Grüne Transparenz oder Datendschungel? – TRR 266 Forum am 13. Juni

TRR 266 Forum
Termin:  Dienstag, 13. Juni 2023, 10 bis 17:00 Uhr
Ort:         Universität Mannheim, Schloss Ostflügel, 68131 Mannheim

Nähere Angaben zu den Räumlichkeiten, zum Programm und weitere Informationen erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Anfang Mai. Aktuelle Informationen finden Sie auch auf der Eventseite, die regelmäßig aktualisiert wird.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Abstract: Für Unternehmen wird es immer wichtiger, den eigenen Erfolg auch in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmens­führung (ESG) zuverlässig zu bewerten. Insbesondere in der Bericht­erstattung und im Steuer­bereich: Die Verpflichtung zu mehr Transparenz über die Erreichung der eigenen ESG-Ziele soll unternehmerisches Fehl­verhalten verringern, Vertrauen schaffen und zum langfristigen Geschäftserfolg beitragen. Gleichzeitig produziert die eingeforderte Transparenz immer umfangreichere Berichtspflichten und Datenmengen. Mit welchen Daten und in welchem Umfang ESG-Ziele erreicht werden, wird daher immer noch kontrovers diskutiert. Sind mehr ESG-Kennzahlen wirklich hilfreich? Wie wird ESG in internen Systemen objektiv gemessen? Wie kann man Mitarbeiter:innen dazu motivieren, ESG-Best-Practices in ihre Arbeit zu integrieren? Und wie beeinflussen ESG-Ziele und -Prinzipien die Steuerplanung und -strategie eines Unternehmens?

Diese und weitere wichtige Fragen rund um Bericht­erstattung, Besteuerung, Controlling und Unternehmens­transparenz wollen wir mit Referentinnen und Referenten aus Praxis, Regulierung und Politik in großer Runde gemeinsam diskutieren.

Referentinnen und Referenten:
Isabelle Adelt (Fuchs Petrolub SE, CFO), René Aldach (Heidelberg Materials, CFO), Nicolette Behncke (PwC, Partnerin Sustainability Services), Astrid Latzel (BCG, Partner & Managing Director mit Schwerpunkt Private Equity/ESG), Alexander Linn (Deloitte, Partner im Bereich Business Tax/International Tax), Michael Popp (Deutsche Lufthansa AG, Head of Corporate Tax Planning and Transfer Pricing), Carsten Sauerland (PHOENIX group, CFO), Alison Schultz (Tax Justice Network, Research Fellow), Stefan Schnell(BASF, SVP Group Reporting & Performance Management), Michael Streibel (ABB, Head of Transfer Pricing).

Weitere Infos zu den Referenten gibt eshier.