Nachhaltigkeit im Einklang mit Strategie und Bericht­erstattung: Überwiegen die Risiken oder die Chancen?

Um dieses Thema drehte sich die MaFAT Jahres­veranstaltung 2023

Neben den Mitgliedern des MaFAT e.V. und dem Vorstand des MaFAT Student Club verfolgten zahlreiche interessierte Studierende und Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft die Veranstaltung.

Nach einer Begrüßungs- und Vorstellungs­runde wurden Auszeichnungen für Studien- und Forschungs­leistungen verliehen. Der MaFAT Research Award ging in diesem Jahr an Patricia Breuer und Qi Gao Fritz. Der MaFAT Master Preis für hervorragende Master­arbeiten ging an Julia Spix und Christin Schmidt im Bereich Taxation und an Gerrit von Zedlitz und Lorenz Alberding im Bereich Accounting. Auch die besten Master­arbeiten, die in 3er/5er-Gruppen im Mannheim Master of Accounting & Taxation verfasst worden sind, wurden prämiert.

Die anschließende Podiumsdiskussion mit den Gästen Dr. Holger Rubel (The Boston Consulting Group) und WP/StB Rainer Kroker (PwC), die Prof. Dr. Jannis Bischof moderierte, ermöglichte spannende Einblicke in das Thema „Nachhaltigkeit im Einklang mit Strategie und Bericht­erstattung“ und beleuchtete damit einhergehende Risiken und Chancen. Zwei beispielhafte Fragestellungen waren folgende:

Sind Maßnahmen, die die Nachhaltigkeit eines Unternehmens fördern, meist nur Reaktionen auf gesetzte Regulierungen oder werden sie auch proaktiv eingebracht? Funktioniert ein Umdenken in Richtung eines nachhaltigeren Wirtschaft­ens nur dort, wo Unternehmen sich dazu gezwungen sehen?

Fest steht: In unserer heutigen Zeit ist Nachhaltigkeit keine Wahl mehr, sondern eine Notwendigkeit. Unternehmen, die nachhaltiger agieren als andere, sind wettbewerbs­fähiger. Gleichzeitig wird Greenwashing zunehmend zu einem Problem. Unternehmen sind mit Überregulation konfrontiert und die Unsicherheit über gesetzliche Vorgaben ist groß.

Ziel muss sein, dass Unternehmens- und Nachhaltigkeits­strategien nicht mehr separat betrachtet werden, sondern ineinandergreifen. Dann sind Regulierung und Bericht­erstattung nur noch flankierende Maßnahmen und Nachhaltigkeits­maßnahmen werden proaktiv umgesetzt.