Tax Law Clinic Mannheim

Neue Studierenden­initiative an der Universität Mannheim

Zum Jahr 2024 dürfen wir eine neue Studierenden­initiative an der Universität Mannheim begrüßen – die Tax Law Clinic Mannheim. Aufgrund der geplanten Gesetzesänderung des Steuer­beratungs­gesetzes (StBerG) zum 1. Mai 2024 dürfen Studierende in Deutschland bald unentgeltlich steuerlich beraten. Dies war der Anlass für die Gründerinnen der Mannheimer Tax Law Clinic, sich zusammenzuschließen und die erste studentische Steuer­beratung der Universität Mannheim auf die Beine zu stellen.

Das Konzept der Law Clinics, welche in verschiedenen Rechts­gebieten wie dem Zivil -und Ausländer­recht unentgeltlich beraten, ist seit 2008 etabliert. In der juristischen Ausbildung spielen sie schon lange eine bedeutende Rolle, indem sie Studierenden die Möglichkeit bieten, reale Fälle zu bearbeiten, während sie gleichzeitig bedürftigen Gemeinschaften kostenlose rechtliche Unterstützung bieten.

Eine zur bereits bestehenden Rechts­beratung analoge kostenlose steuerliche Beratung ist bisher noch nicht möglich gewesen, da der geltende gesetzliche Rahmen dies noch nicht erlaubt. Mit der beabsichtigten Änderung des StBerG findet nun eine Angleichung an das Rechts­dienstleistungs­gesetz (RDG) und zugleich eine Legalisierung der unentgeltlichen Hilfeleistung in Steuersachen statt. Der Ursprung dieser Liberalisierung liegt dabei in den Anstrengungen des vfs Hannover, welche die Gesetzesänderung angestoßen und maßgeblich vorangetrieben hat.

In der Praxis wird sich die Tax Law Clinic Mannheim auf die Steuer­beratung von Studierenden konzentrieren. Bei Fragen wie “Muss ich eine Steuer­erklärung abgeben?” oder “Darf ich die Fahrtkosten zu meinem Praktikum absetzen?” können sich Studierende an die Tax Law Clinic Mannheim wenden. Neben dem Beratungs­angebot haben aktive Mitglieder der Law Clinic die Möglichkeit, unter der Aufsicht von Berufsträger:innen selbständig in einem geschützten Rahmen Erfahrungen in der Steuer­beratung zu sammeln und Lösungen zu realen Fällen zu erarbeiten. Darüber hinaus werden ergänzend Workshops und Fortbildungs­veranstaltungen angeboten, bei denen in Kooperation mit Steuer­beratungs­unternehmen die Bereiche des Steuerrechts vermittelt werden.

Gegründet wurde die Tax Law Clinic von Verena Siudek, Julia Decker, Franziska Stoll und Anna Langfermann. Die Gründerinnen weisen in ihren Lebens­läufen Bezüge zum Steuerrecht auf und möchten Studierenden ohne steuerliche Vor­kenntnisse unter die Arme greifen. Sie sehen die Tax Law Clinic zudem als einen hervorragenden Treffpunkt für steuerlich Interessierte und die, die es noch werden wollen. Für die Universität Mannheim stellt die neu gegründete Initiative ein Bindeglied zwischen den betriebs­wirtschaft­lichen und rechts­wissenschaft­lichen Studien­gängen in Mannheim dar, das die interdisziplinäre Zusammenarbeit künftig vertiefen soll.

Die Gründerinnen stellen sich vor:

Hallo! Ich bin Verena und ich studiere derzeit im Master in Management. Ich bin seit 2018 Steuerfach­angestellte und absolvierte im Anschluss an meine Berufsausbildung einen Bachelor in Betriebs­wirtschafts­lehre mit dem Schwerpunkt Steuern und Wirtschafts­prüfung. Meine Freizeit gestalte ich mit vielfältigen Aktivitäten und gehe unter anderem gerne Laufen.

Ich heiße Julia und studiere Unternehmens­jura. Während meines Bachelor­studiums habe ich meine Schwerpunkte auf die Bereiche Steuern, Accounting und Insolvenzrecht gelegt. Meine Freizeit verbringe ich gerne in den Bergen und auf dem Rennrad zwischen den Weinbergen der Pfalz und Rheinhessens.

Hi, ich bin Franziska und mache den Mannheim Master in Management mit Schwerpunkt in Marketing und Sales. Mein Bachelor­studium habe ich im Bereich Wirtschafts­wissenschaften an der Goethe Universität in Frankfurt absolviert. Während meines Bachelor­studiums und im Gap Year zwischen Bachelor und Master habe ich im Steuer­bereich gearbeitet. In der Tax Law Clinic Mannheim bin ich Ansprech­partnerin für Marketing- und HR-Themen.

Ich, Anna, habe nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Steuerfach­angestellten ein BWL-Studium begonnen, um mich fach­lich weiter zu bilden. Ich bin im vierten Bachelor­semester und habe somit mittlerweile schon einige Accounting- und Steuermodule belegt. Zum Ausgleich gehe ich gerne zum Floorball Training oder ins Fitnessstudio.