Georg Ahnert ist für seine Masterarbeit zu Fairness-Aware Ranking Recovery From Pairwise Comparisons mit dem GOR'24 Thesis Award in der Kategorie Bachelor-/Masterarbeit ausgezeichnet worden. Der Preis wird jährlich im Rahmen der General Online Research Konferenz von der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung verliehen. Georg hatte seine Abschlussarbeit unter der Betreuung von Prof. Claudia Wagner im Studiengang Computational Social Systems an der RWTH Aachen geschrieben. – Präsentation für die GOR'24 (PDF)
Genauso wie Menschen haben auch große, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Sprachmodelle Merkmale wie Moral- und Wertevorstellungen. Diese sind jedoch nicht immer transparent. Max Pellert et al. haben untersucht, wie man die Eigenschaften der Sprachmodelle sichtbar machen kann und welche Folgen diese Voreingenommenheit für die Gesellschaft haben könnte. – Vollständige Pressemitteilung der Uni Mannheim
Emma Fraxanet macht einen PhD in Computational Social Sciences bei Vicenç Gómez an der UPF in Barcelona. Sie ist auch Teil des Computational Social Science Lab (Universität Konstanz, TU Graz, CSH Wien) mit David Garcia als Co-Supervisor. Sie interessiert sich für Polarisierung in sozialen Medien, Online-Interaktion von Individuen und algorithmische Fairness. Ihr akademischer Hintergrund ist in Physik und KI und sie arbeitet normalerweise mit Methoden der Netzwerk- und Datenanalyse.