Ziele des Kurses

Ziel dieses Kurses ist es, eine Brücke zwischen einer statistischen Einführung und der Anwendung von Methoden in der Praxis zu schlagen. Die Studierenden lernen die wichtigsten Methoden zur Analyse von Abhängigkeiten (insbesondere Varianzanalyse und Regressionsanalyse) kennen und die Ergebnisse dieser Analysen zu interpretieren. So entwickeln die Studierenden die Fähigkeit, empirische Datensätze mit Hilfe der deskriptiven Statistik zu analysieren und lernen, Hypothesen über die Struktur der vorliegenden Daten statistisch zu testen.

Konkret soll dieser Kurs die Studierenden be­fähigen

1. sich mit den Möglichkeiten und Grenzen empirischer Methoden der Wirtschafts­forschung vertraut zu machen
  2. die Fähigkeit zu entwickeln, empirische Datensätze mit Hilfe der deskriptiven Statistik zu analysieren und Hypothesen über die Struktur der Daten statistisch zu überprüfen
  3. sich mit den gängigen Datenerhebungs­methoden wie qualitativen Studien, experimentellen Studien, Umfragen und Sekundärdaten vertraut machen
  4. die generellen Chancen und Herausforderungen der gängigen Erhebungs­methoden zu verstehen
  5. sich auf das Verfassen von Seminar- und Master­arbeiten oder auf fortgeschrittene Methodenkurse vorbereiten.
KursnameCreditsDetailsZeitraum
CC 503 Empirical Methods6

Kursdetails

Frühjahrssemester Herbstsemester

Kurs­informationen

Verantwortlicher Dozent Prof. Dr. Arnd Vomberg
Veranstaltungs­art Vorlesung und Übung
Leistungs­punkte 6 ECTS (4 Vorlesung, 2 Übung)
Semesterwochenstunden 3 Stunden
Sprache Englisch
Prüfungs­form und –umfang schriftliche Prüfung
Prüfungs­termin tba (90 Minuten)

Weiterführende Informationen können dem Modulkatalog entnommen werden.