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Entrepreneur­ship

Entrepreneur­ship, verstanden als das Erkennen und Ausschöpfen unter­nehmerischer Gelegenheiten, ist ein zentraler Treiber ökonomischen Wachstums, gesellschaft­lichen Wandels und technologischen Fortschritts. Der Forschungs­bereich Entrepreneur­ship des ifm Mannheim befasst sich mit der Person des Unter­nehmens­gründers und des Gründer­teams (Entrepreneure und Teams), mit dem unter­nehmerischen Vorhaben und der sich entwickelnden Organisation (Unter­nehmerische Organisationen) sowie mit dem unter­nehmerischen Umfeld, in welches Person und Vorhaben eingebettet sind (Unter­nehmerische Öko­systeme und Innovationen).

Das erstgenannte Feld der „Entrepreneure und Teams“ nähert sich dem Phänomen unter­nehmerischen Denkens und Handelns auf der Mikroebene der Person und des engen Umfelds. Individuelles Humankapital, Persönlichkeits­faktoren und Verhaltensweisen stehen ebenso im Fokus wie Team-Dynamiken und Interaktionen mit dem mikrosozialen Umfeld. Im Kompetenzfeld „Unter­nehmerische Organisationen“ bewegt sich die Analyse auf der Ebene neugegründeter Unter­nehmen und befasst sich beispielsweise mit Geschäfts­modellen oder Organisations­formen und deren Einfluss auf die Performance von Start-ups. Auch unter­nehmerisches Denken und Handeln innerhalb von Organisationen (Intrapreneur­ship) wird in Augenschein genommen. Ein dritter Schwerpunkt des Forschungs­bereichs Entrepreneur­ship liegt in der Unter­suchung „Unter­nehmerischer Öko­systeme und Innovationen“. Hier interessieren Strukturen und Institutionen im Makroumfeld, z.B. Netzwerke, Cluster oder Angebote der Entrepreneur­ship Education sowie der Wirtschafts­förderung, und deren Aus­wirkungen auf unter­nehmerischen Erfolg und Innovations­kraft von Personen, Unter­nehmen und ganzen Ökonomien. 

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