Familienunternehmen
Leitbild:
Die interdisziplinäre Forschungsgruppe Familienunternehmen der Universität Mannheim widmet sich seit über 30 Jahren der unabhängigen Familienunternehmensforschung. Wir vereinen international sichtbare Expertise aus den Bereichen Organization, Soziologie, Psychologie, Information Systems und Entrepreneurship. Unsere Expertise bringen wir in der internationalen Forschung, beratend auf EU-, bundes- und landesministerialer Ebene, der universitären Lehre sowie in Wissens- und Transferverantaltungen für Familienunternehmer und Praktiker ein.

Unsere interdisziplinäre, behavioristische und theoretische Ausrichtung ist an die Carnegie School (Simon, Cyert, March) angelehnt und wir pflegen entsprechenden akademischen Austausch im Rahmen von SCANCOR an den Universitäten Stanford und Harvard. Zwischen 2010–2020 haben Mitglieder der Forschungsgruppe in international führenden akademischen Zeitschriften publiziert, darunter Administrative Science Quarterly (VHB: A+), Entrepreneurship Theory & Practice (VHB: A), Journal of Business Venturing (VHB: A), und die Proceedings der International Conference on Information Systems (VHB: A). Ebenso wurde die Forschungsgruppe mit mehr als 15 internationalen Forschungspreisen ausgezeichnet und organisierte internationale wissenschaftliche Konferenzen mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Ergebnisse unserer Arbeiten fanden unter anderem in den Formaten Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Spiegelonline oder Deutschlandfunk Erwähnung.
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