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Familien­unternehmen

Leitbild:

Die interdisziplinäre Forschungs­gruppe Familien­unternehmen der Universität Mannheim widmet sich seit über 30 Jahren der unabhängigen Familien­unternehmens­forschung. Wir vereinen international sichtbare Expertise aus den Bereichen Organization, Soziologie, Psychologie, Information Systems und Entrepreneurship. Unsere Expertise bringen wir in der internationalen Forschung, beratend auf EU-, bundes- und landes­ministerialer Ebene, der universitären Lehre sowie in Wissens- und Transferverantaltungen für Familien­unternehmer und Praktiker ein.

Unsere interdisziplinäre, behavioristische und theoretische Ausrichtung ist an die Carnegie School (Simon, Cyert, March) angelehnt und wir pflegen entsprechenden akademischen Austausch im Rahmen von SCANCOR an den Universitäten Stanford und Harvard. Zwischen 2010–2020 haben Mitglieder der Forschungs­gruppe in international führenden akademischen Zeitschriften publiziert, dar­unter Administrative Science Quarterly (VHB: A+), Entrepreneurship Theory & Practice (VHB: A), Journal of Business Venturing (VHB: A), und die Proceedings der International Conference on Information Systems (VHB: A). Ebenso wurde die Forschungs­gruppe mit mehr als 15 internationalen Forschungs­preisen ausgezeichnet und organisierte internationale wissenschaft­liche Konferenzen mit Unterstützung der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG). Ergebnisse unserer Arbeiten fanden unter anderem in den Formaten Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Spiegelonline oder Deutschland­funk Erwähnung.

Zur Forschungs­gruppe: Weitere Informationen