ACC 620 Accounting for Financial Instruments & Financial Institutions

Modulbeschreibung

Der Kurs behandelt Probleme in der Bilanzierung von Finanz­instrumenten und von Finanz­instituten, die derzeit von Standard­settern (FASB, IASB) und Bankenaufsichtsbehörden diskutiert werden. Im Rahmen des Kurses werden die Unterscheidung zwischen Eigenkapital und finanz­iellen Verbindlichkeiten, Ausbuchung finanz­ieller Vermögenswerte, Bewertung von Finanz­instrumenten (einschließlich strukturierter Produkte) und Bilanzierung von Sicherungs­geschäften behandelt. Abschließend werden die Risikoangaben nach IFRS und Basel II / III diskutiert. Der Kurs zielt darauf ab, die Fähigkeiten zu entwickeln, die Finanz­ausweise von Finanz­instituten zu verstehen und Vorschläge von Standard­setzern und Regulatoren im Bereich der Bilanzierung von Finanz­instrumenten und Finanz­instituten kritisch zu analysieren und zu bewerten. Die Studierenden erhalten ein vertieftes Verständnis der aktuellen und vorgeschlagenen Rechnungs­legungs­vorschriften und verstehen die zugrundeliegenden konzeptionellen Diskussionen um ihre Entwicklung. Relevante Buchauszüge und Forschungs­arbeiten werden während des Kurses zur Verfügung gestellt.

Die Kursnote basiert auf einer Abschluss­prüfung (90 min).

Weitere Informationen finden Sie im Modulkatalog.