ACC 620 Accounting for Financial Instruments & Financial Institutions

Modulbeschreibung

Der Kurs befasst sich eingehend mit der Rechnungs­legung von Finanz­instrumenten und Finanz­instituten nach IFRS sowie mit damit zusammenhängenden konzeptionellen Fragen, die derzeit von Standard­setzern und Bankenaufsichtsbehörden diskutiert werden. Er behandelt die Definition von Finanz­instrumenten, ihre Klassifizierung, Erst- und Folge­bewertung, Wertminderung, Ausbuchung sowie ihre Bilanzierung im Zusammenhang mit Absicherungs­geschäften. Außerdem werden relevante Anhangsangaben in den Jahresabschlüssen von Beispielbanken und die Verbindungen zur Kapitalregulierung erörtert.

Ziel des Kurses ist es, die Fähigkeit zu entwickeln, Rechnungs­legungs­standards im komplexen Bereich der Rechnungs­legung für Finanz­instrumente und Finanz­institute zu verstehen, anzuwenden, zu analysieren und kritisch zu bewerten. Die Studierenden erhalten ein vertieftes Verständnis der aktuellen IFRS-Rechnungs­legungs­vorschriften, insbesondere des umfassenden IFRS 9, und verstehen die zugrundeliegenden konzeptionellen Diskussionen rund um deren Entwicklung. Insgesamt werden die Studierenden ein tiefes und profundes Verständnis dieser fortgeschrittenen Themen der Rechungs­legung erlangen.

Die Kursnote basiert auf einer Abschluss­prüfung (90 min).

Weitere Informationen finden Sie im Modulkatalog.