
Credit: Silvia Barnert
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim mit dem Wahlfach Englisch (2017–2023). Neben ihrem Studium arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und als Tutorin für Empirische Instruktionsforschung und Linguistik. Nina Sarochan ist seit September 2023 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme tätig.
Publikationen
- Aprea, C., Sarochan, N. M., Böhm, M. and Rausch, A. (2025). Wie geht es Lehrkräften an beruflichen Schulen? Ausgewählte Ergebnisse aus dem Projekt „Arbeitszeit, Arbeitsbelastung und Resilienz von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg (AARL-BS)“. Bildung und Beruf, 8, 6–12.
- Böhm, M., Sarochan, N. M., Rausch, A. and Aprea, C. (2024). Working hours, work activities, work experience and job satisfaction of teachers at vocational schools: Conclusions for the (un)attractiveness of the teaching profession. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, 2024, 1–21.
- Aprea, C., Böhm, M., Rausch, A. and Sarochan, N. M. (2024). Arbeitszeit von Lehrkräften an beruflichen Schulen aufgeschlüsselt: Zweite Expertise zu ausgewählten Ergebnissen des Projekts „Arbeitszeit, Arbeitbelastung und Resilienz von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg (AARL-BS)”. Mannheim.
- Aprea, C., Böhm, M., Rausch, A. and Sarochan, N. M. (2023). Arbeitszeit von Lehrkräften an beruflichen Schulen im Fokus : erste Expertise zu ausgewählten Ergebnissen des Projekts „Arbeitszeit, Arbeitsbelastung und Resilienz von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg (AARL-BS)“. Mannheim.
- Sarochan, N. (2024). Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der wahrgenommenen Herausforderungen von Lehrkräften an beruflichen Schulen. Business Education Research Activities (BERA), Frankfurt a. M., Germany.
- Sarochan, N. M., Böhm, M., Rausch, A. and Aprea, C. (2024). Arbeitszeit und gruppenspezifische Unterschiede bei Lehrkräften an beruflichen Schulen / Arbeitszeit und Risikogruppen bei Lehrkräften an beruflichen Schulen. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dresden, Germany.
- Sarochan, N. M., Lohner, M. and Aprea, C. (2024). Challenges of teachers in vocational schools: Effects on well-being, job satisfaction and burnout. JURE 2024 conference, Sevilla, Spain.
- Sarochan, N. M., Lohner, M. and Aprea, C. (2024). Challenges of teachers in vocational schools: Effects on well-being, job satisfaction and burnout. EARLI SIG 11 – Teaching and Teacher Education Conference 2024, Oxford, UK.
- Aprea, C. and Sarochan, N. M. (2023). Der Einfluss der Arbeitszeit im Lehrberuf: Eine systematische Literaturübersicht. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Sarochan, N. M., Lohner, M. and Aprea, C. (2023). Herausforderungen von Lehrkräften an beruflichen Schulen: Ausprägungen sowie Auswirkungen auf Burnoutgefährdung, Wohlbefinden und Berufszufriedenheit. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.