- Aprea, C., Sarochan, N. M., Böhm, M. & Rausch, A. (2025). Wie geht es Lehrkräften an beruflichen Schulen? Ausgewählte Ergebnisse aus dem Projekt „Arbeitszeit, Arbeitsbelastung und Resilienz von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg (AARL-BS)“. Bildung und Beruf, 8(Januar), 6–12.
- Aprea, C. & Suna, M. (2024). Finanzbildungsangebote in Deutschland: Bestandsaufnahme, kritische Würdigung und Perspektiven für die nationale Strategieentwicklung. Zeitschrift für ökonomische Bildung : ZföB, 2024(3), 238–335. https://doi.org/10.7808/zfoeb.2024.13.100
- Böhm, M., Sarochan, N. M., Rausch, A. & Aprea, C. (2024). Working hours, work activities, work experience and job satisfaction of teachers at vocational schools: Conclusions for the (un)attractiveness of the teaching profession. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, 2024(47), 1–21.
- Ozkale, A. & Aprea, C. (2024). A guidebook for the integration of financial literacy to mathematics courses. International Journal of Learning and Change : IJLC, 16(1), 1–27. https://doi.org/10.1504/IJLC.2024.135594
- Würges, S. & Aprea, C. (2024). Implementation of digital tools in VET: Experienced support and technology acceptance. Nordic Journal of Vocational Education and Training, 14(2), 78–104. https://doi.org/10.3384/njvet.2242-458X.2414278
- Aprea, C. (2023). Resilienz von kaufmännischen Angestellten in der digitalen Transformation: Eine explorative Interviewstudie. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@-Profil, September 2023(8: Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteure und Prozessen in der beruflichen Bildung. Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag), 1–23.
- Aprea, C. & Bucher-Koenen, T. (2023). Financial Literacy im gesellschaftlichen Kontext: Relevanz, empirische Evidenz und Erfolgsfaktoren. DAV Kompass der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V., 2023(Data, Financial und Risk Literacy: Beiträge zu Schlüsselkompetenzen im Umgang mit Daten, Finanzen und Risiken), 7–8.
- De Clercq, B. & Aprea, C. (2023). Towards a conceptual framework for tax literacy: A scoping review. EJournal of Tax Research, 21(1), 122–147.
- Lohner, M. & Aprea, C. (2023). Journaling your challenges: mechanisms of resilience journals to support German first‑semester business students during their transition to university. Discover Psychology, 3(Article 44), 44. https://doi.org/10.1007/s44202-023-00106-1
- Schütz, J., Übelmesser, S., Baginski, R. & Aprea, C. (2023). Pension reform preferences in Germany: Does information matter? European Journal of Political Economy, 80(Article 102476), 1–32. https://doi.org/10.1016/j.ejpoleco.2023.102476
- Übelmesser, S., Schütz, J., Baginski, R. & Aprea, C. (2023). Coronakrise: Auswirkungen auf die finanziellen Entscheidungen und Folgen für die Altersvorsorge. Impuls, 2023(11), 1–4.
- Aprea, C. (2022). Stand und Perspektiven der finanziellen Bildung in Deutschland. Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 75(6), 300–303.
- Aprea, C., Bucher-Koenen, T., Cziriak, M., Gilan, D., Hahad, O. & Lohner, M. (2022). Finanzielle Vulnerabilität in der Coronakrise : Potenzielle Auslöser, Risikofaktoren, finanzielles Anpassungsverhalten und Inanspruchnahme sozialpolitischer Unterstützung. Impuls, 2022(6), 1–4.
- Aprea, C. & Lohner, M. (2022). Resilienzförderung am Arbeitsplatz: Was bringen Trainingsprogramme? Personal Quarterly, 74(2), 62–65.
- Aprea, C. (2021). Finanzielle Bildung in der Schule oder am Arbeitsplatz? Eine Synthese und kritische Würdigung aktueller Forschungsbefunde. Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, 90(1), 45–60. https://doi.org/10.3790/vjh.90.1.45
- Aprea, C. & Edinger-Schons, L. M. (2021). Sustainability games. Global Focus : The EFMD Business Magazine, 15(1), 74–77.
- Lohner, M. & Aprea, C. (2021). The resilience journal: Exploring the potential of journal interventions to promote resilience in university students. Frontiers in Psychology, 12(Article 702683), 1–12. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.702683
- Scheuch, I., Peters, N., Lohner, M., Muss, C., Aprea, C. & Fürstenau, B. (2021). Resilience training programs in organizational contexts: A scoping review. Frontiers in Psychology, 12(Article 733036), 1–12. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.733036
- Weckmüller, H. & Aprea, C. (2021). Virtuelle Weiterbildung: Wie effektiv ist sie und worauf kommt es an? Personal Quarterly, 73(2), 48–51.
- Aprea, C. (2020). Financial Literacy in der beruflichen Bildung: ein kompetenzorientierter Zugang. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@-Profil(6), 1–18.
- Aprea, C. & Sappa, V. (2020). Individual conceptions of vocational learning and teaching across learning sites in the Swiss VET context. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft, 2020(29), 165–183.
- Aprea, C., Sappa, V. & Tenberg, R. (2020). Connectivity and integrative competence development in vocational and professional education and training (VET/PET) : an introduction to the special issue. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft, 2020(29), 13–16.
- Aprea, C., Sappa, V. & Tenberg, R. (2020). Konnektivität und Lernortintegrierte Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung : Einleitung zum Themenheft. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft, 2020(29), 9–12.
- Aprea, C. & Weckmüller, H. (2020). Gamification in der Qualifizierung und darüber hinaus: Alles nur Spiel? Personal Quarterly, 72(2), 46–49.
- Wuttke, E., Siegfried, C. & Aprea, C. (2020). Measuring financial literacy with a situational judgement test: do some groups really perform worse or is it the measuring instrument? Empirical Research in Vocational Education and Training, 12(18), 1–21. https://doi.org/10.1186/s40461-020-00103-x
- Aprea, C. & Lohner, M. (2019). Belastungen im Lehrberuf: Ein Blick in aktuelle Forschungsbefunde. BLV-Magazin, 2019(1), 10–13.
- Boldrini, E., Sappa, V. & Aprea, C. (2019). Which difficulties and resources do vocational teachers perceive? An exploratory study setting the stage for investigating teachers’ resilience in Switzerland. Teachers and Teaching, 25(1), 125–141. https://doi.org/10.1080/13540602.2018.1520086
- Cattaneo, A. A. P., der Meij, H., Aprea, C., Sauli, F. & Zahn, C. (2019). A model for designing hypervideo-based instructional scenarios. Interactive Learning Environments, 27(4), 508–529. https://doi.org/10.1080/10494820.2018.1486860
- Sappa, V., Aprea, C. & Barabasch, A. (2018). Widrigkeiten standhalten – eine Schweizer Studie zur Resilienz von Lehrkräften in der beruflichen Bildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP, 47(5), 43–47.
- Wuttke, E. & Aprea, C. (2018). A situational judgement approach for measuring young adults' financial literacy. Empirische Pädagogik : EP, 32(3/4), 272–292.
- Aprea, C. (2017). Von Prinzen, Schiffsreisen und Abenteuern: Hermann G. Ebner als akademischer Mentor. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, Profil(5), 1–4.
- Berti, A. E., Ajello, A. M., Aprea, C., Castelli, I., Lombardi, E., Marchetti, A., Massaro, D., Sappa, V. & Valle, A. (2017). Adolescents' and young adults' naïve understandings of the economic crisis. Europe's Journal of Psychology : EJOP, 13(1), 143–161. https://doi.org/10.5964/ejop.v13i1.1187
- Ifenthaler, D. (2017). Technologiebasiertes Instruktionsdesign. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, Profil(5), 1–12.
- Aprea, C. (2016). Zum ganzheitlichen Charakter ökonomischer Lehrgegenstände: Exemplarische fachdidaktische Grundlegungen und Illustrationen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, Profil(4), 1–18.
- Cattaneo, A. A. P., Nguyen, A. T. & Aprea, C. (2016). Teaching and learning with hypervideo in vocational education and training. Journal of Educational Multimedia and Hypermedia : JEMH, 25(1), 5–35.
- Leumann, S. & Aprea, C. (2016). Financial Literacy aus Sicht von Lehrpersonen an beruflichen Schulen in der Schweiz : eine Mixed-Methods-Studie zu deren domänenspezifischen Vorstellungen. Zeitschrift für ökonomische Bildung : ZföB, 4, 36–64.
- Sappa, V., Choy, S. & Aprea, C. (2016). Stakeholders′ conceptions of connecting learning at different sites in two national VET systems. Journal of Vocational Education & Training, 68(3), 283–301. https://doi.org/10.1080/13636820.2016.1201845
- Tramm, T., Fischer, M. & Aprea, C. (2016). Editorial zur Ausgabe 28: Berufliche Lehr-Lernforschung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, 28, 1–4.
- Aprea, C. (2015). Secondary school students’ informal conceptions of complex economic phenomena. International Journal of Educational Research : IJER, 69, 12–22. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2014.09.002
- Aprea, C. & Sappa, V. (2015). School-Workplace Connectivity: Ein Instrument zur Analyse, Evaluation und Gestaltung von Bildungsplänen der Berufsbildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP, 44(1), 27–31.
- Berger, J.-L. & Aprea, C. (2015). Berufswahlmotive von Lehrkräften an beruflichen Schulen in der Schweiz. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP, 44(4), 6–9.
- Cattaneo, A. A. P., Nguyen, A. T., Sauli, F. & Aprea, C. (2015). Scuolavisione: teaching-and-learning with hypervideos in the Swiss Vocational system. Journal of e-Learning and Knowledge Society : Je-LKS, 11(2), 27–47.
- Leumann, S. & Aprea, C. (2015). Kognitive und emotionale Aspekte finanzieller Handlungsfähigkeit. Suchtmagazin, 41(2), 39–41.
- Sappa, V., Boldrini, E. & Aprea, C. (2015). Combining teaching with another job: a possible resource to face professional challenges. Preliminary findings from a Swiss study in vocational education and training. Empirical Research in Vocational Education and Training, 7, Article 13. https://doi.org/10.1186/s40461-015-0026-4
- Aprea, C. & Ifenthaler, D. (eds.) (2021). Game-based learning across the disciplines . Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-75142-5
- Aprea, C., Wuttke, E., Breuer, K., Koh, N. K., Davies, P., Greimel-Fuhrmann, B. & Lopus, J. S. (eds.) (2016). International handbook of financial literacy . Singapore: Springer. https://doi.org/10.1007/978-981-10-0360-8
- Hillen, S. & Aprea, C. (eds.) (2015). Instrumentalism in Education – Where is Bildung left? Münster [u.a.]: Waxmann.
- Aprea, C. (2024). Finanzieller Stress und Überschuldung. In P. Pfeil, M. Müller & C. Mattes (eds.), Überschuldungsforschung (S. 225–236). Baden-Baden: Nomos.
- Aprea, C., Bucher-Koenen, T., Cziriak, M., Gilan, D. & Lohner, M. (2023). Multiple Facetten der Resilienz von vulnerablen Verbraucherinnen und Verbrauchern im Umgang mit finanziellen Schocks: Erkenntnisse aus der Corona- Pandemie. In A. Achtziger & P. Kenning (eds.), Verbraucherresilienz : Risikofaktoren, Vulnerabilitäten und Interventionen (S. 69–84). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748915348-69
- Aprea, C., Deutscher, V. & Seifried, J. (2021). Design wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen: Ein Ansatz zur Förderung und Analyse von Unterrichtsplanungskompetenz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik. In J. Klusmeyer & M. Söll (eds.), Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik : Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge (S. 169–193). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26620-2_7
- Aprea, C. & Ifenthaler, D. (2021). Looking back and moving forward with game-based learning across the disciplines. In C. Aprea & D. Ifenthaler (eds.), Game-based learning across the disciplines (S. 395–407). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-75142-5_18
- Schultheis, J. & Aprea, C. (2021). Applying insights from behavioral finance and learning theory in designing a financial education serious game for secondary school students. In C. Aprea & D. Ifenthaler (eds.), Game-based learning across the disciplines (S. 3–24). Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-75142-5_1
- Fürstenau, B., Hommel, M., Förster, M., Kraitzek, A., Wuttke, E., Aprea, C., Rudeloff, M. & Siegfried, C. (2020). Messung von Finanzkompetenz – Ergebnisse eines Symposiums. In E. Wittmann, D. Frommberger & U. Weyland (eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (S. 33–64). Opladen: Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv15vwjx5.5
- Aprea, C. (2019). Finanzielle Bildung gegen Armut – ein zielführender Weg? In C. Mattes (eds.), Armutsbekämpfung durch Schuldenprävention : empirische Befunde, methodische Zugänge und Perspektiven (S. 39–52). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23934-3_3
- Aprea, C. & Cattaneo, A. A. P. (2019). Designing technology-enhanced learning environments in vocational education and training. In D. Guile & L. Unwin (eds.), The Wiley handbook of vocational education and training (S. 373–393). Hoboken, NJ: Wiley Blackwell. https://doi.org/10.1002/9781119098713.ch19
- Schultheis, J. & Aprea, C. (2019). Entwicklung und Validierung eines Schemas zur Evaluation von Serious Games im Kontext von Financial Literacy. In E. Wittmann (eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2019 (S. 93–108). Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvqsf3c7.9
- Aprea, C. (2018). Berufliche Lehr-Lern-Forschung. In F. Rauner (eds.), Handbuch Berufsbildungsforschung (3. ed., S. 494–502). Bielefeld: wbv Media.
- Aprea, C. (2018). Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung. In H. M. Niegemann (eds.), Lernen mit Bildungstechnologien : praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien (S. 1–19). Berlin ; Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54373-3_10–1
- Aprea, C., Schultheis, J. & Stolle, K. (2018). Instructional integration of digital learning games in financial literacy education. In T. A. Lucey (eds.), Financial literacy for children and youth (2. ed., S. 69–88). New York ; Bern ; Berlin: Lang.
- Cattaneo, A. A. P. & Aprea, C. (2018). Visual technologies to bridge the gap between school and workplace in vocational education. In D. Ifenthaler (eds.), Digital workplace learning : bridging formal and informal learning with digital technologies (S. 251–270). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-46215-8_14
- Sappa, V. & Aprea, C. (2018). L’apprentissage professionnel entre l’école et l’entreprise: défis, modèles et conceptions individuelles. In L. Bonoli (eds.), Enjeux de la formation professionnelle en Suisse : Le «modèle» suisse sous la loupe (S. 267–293). Zürich: Seismo Verlag.
- Sappa, V., Aprea, C. & Vogt, B. (2018). Success factors for fostering the connection between learning in school and at the work-place: the voice of Swiss VET actors. In S. Choy (eds.), Integration of vocational education and training experiences : purposes, practices and principles (S. 303–325). Singapore: Springer. https://doi.org/10.1007/978-981-10-8857-5_16
- Berger, J.-L., Girardet, C., Vaudroz, C. & Aprea, C. (2017). The motivational basis of classroom management practices and beliefs of Swiss vocational teachers. In H. M. G. Watt (eds.), Global perspectives on teacher motivation (S. 95–125). Cambridge: Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/9781316225202.005
- Aprea, C. (2016). Conceptions of financial literacy. In C. Aprea (eds.), International handbook of financial literacy (S. 5–7). Singapore: Springer.
- Aprea, C. & Wuttke, E. (2016). Financial literacy of adolescent and young adults: Setting the course for a competence-oriented assessment approach. In C. Aprea (eds.), International handbook of financial literacy (S. 397–414). Singapore: Springer. https://doi.org/10.1007/978-981-10-0360-8_27
- Aprea, C., Wuttke, E., Breuer, K., Koh, N. K., Davies, P., Greimel-Fuhrmann, B. & Lopus, J. S. (2016). Financial literacy in the twenty-first century: An introduction to the International Handbook of Financial Literacy. In C. Aprea (eds.), International handbook of financial literacy (S. 1–4). Singapore: Springer. https://doi.org/10.1007/978-981-10-0360-8_1
- Leumann, S., Heumann, M., Syed, F. & Aprea, C. (2016). Towards a comprehensive financial literacy framework: Voices from stakeholders in European vocational education and training. In E. Wuttke (eds.), Economic competence and financial literacy of young adults : status and challenges (S. 19–39). Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich.
- Aprea, C., Cattaneo, A. A. P. & Sappa, V. (2015). Mind the Gap: Boundary-Crossing an den Übergängen von informellem und formalem Lernen in der beruflichen Bildung. In G. Niedermair (eds.), Informelles Lernen : Annäherungen, Problemlagen, Forschungsbefunde (S. 265–281). Linz: Trauner-Verl.
- Aprea, C., Wuttke, E., Leumann, S. & Heumann, M. (2015). Kompetenzfacetten von Financial Literacy: Sichtweisen verschiedener Akteure. In S. Seeber (eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2015 (S. 11–22). Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich.
- Aprea, C., Wuttke, E. & Stock, M. (2015). Exploring the possibilities for a bildungs-oriented conceptualisation of financial literacy. In S. Hillen (eds.), Instrumentalism in Education – Where is Bildung left? (S. 89–104). Münster ; New York: Waxmann.
- Hillen, S. & Aprea, C. (2015). Instrumentalism in Education – Is there Bildung left? What kind of educational spaces can one find in today's institutionalized educational situations? In S. Hillen (eds.), Instrumentalism in Education – Where is Bildung left? (S. 9–13). Münster ; New York: Waxmann.
- C. Aprea, V. Sappa & R. Tenberg (eds.) (2020). Konnektivität und lernortintegrierte Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft, 29, .
- T. Tramm, M. Fischer & C. Aprea (eds.) (2017). Berufliche Lehr-Lernforschung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, 28, .
- S. Matthäus, C. Aprea, D. Ifenthaler & J. Seifried (eds.) (2017). Entwicklung, Evaluation und Qualitätsmanagement von beruflichem Lehren und Lernen : Profil 5: Digitale Festschrift für HERMANN G. EBNER. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, 2017, Profil 5.
- Ackermann, N., Fürstenau, B., Aprea, C. & Vonhof, C. (2024). Zur Inhaltsdomäne von Financial Literacy Frameworks: Eine qualitative und quantitative Analyse. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2024: 50 Jahre Zukunft, Dresden, Germany.
- Aprea, C. (2024). Assessment and promotion of pension literacy. Workshop on Financial Literacy, Education, and Behavioural Insights, Leuven, Belgium.
- Aprea, C. (2024). Ziele der ökonomischen Bildung für das 21. Jahrhundert. BÖB-Kongress 2024 des Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB) unter dem Motto „Ökonomische Bildung konkret: Innovativ – nachhaltig – zukunftsfähig“, Berlin, Germany.
- Aprea, C., Baginski, R., Frick, S., Schütz, J. & Übelmesser, S. (2024). Development and validation of a test measuring the understanding of pension systems. Financial Literacy Research, Pathways to becoming financially competent, Academic conference, Brussels, Belgium.
- Aprea, C. & Suna, M. (2024). Finanzbildungsangebote in Deutschland: Bestandsaufnahme, kritische Würdigung und Perspektiven für die Lehrkräftebildung. 3. Herbsttagung der Arbeitsgruppe „Lehrerbildung und Curriculum“, Ludwigsburg, Germany, Online.
- Aprea, C. & Suna, M. (2024). Finanzielle Bildung in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs¬wissenschaft (DGfE), Dresden, Germany.
- Aprea, C., Vonhof, C., Ackermann, N. & Fürstenau, B. (2024). Kompetenzmodelle im Kontext von Financial Literacy: Ein Scoping Review. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2024: 50 Jahre Zukunft, Dresden, Germany.
- Baginski, R. & Aprea, C. (2024). Lay conceptions of the German pension system. 13th International Conference on Conceptual Change 2024, EARLI SIG 03, Munich, Germany.
- Baginski, R., Aprea, C. & Frick, S. (2024). Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung des Rentensystemverständnisses in Deutschland. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden, Germany.
- Sarochan, N. M., Böhm, M., Rausch, A. & Aprea, C. (2024). Arbeitszeit und gruppenspezifische Unterschiede bei Lehrkräften an beruflichen Schulen / Arbeitszeit und Risikogruppen bei Lehrkräften an beruflichen Schulen. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dresden, Germany.
- Sarochan, N. M., Lohner, M. & Aprea, C. (2024). Challenges of teachers in vocational schools: Effects on well-being, job satisfaction and burnout. JURE 2024 conference, Sevilla, Spain.
- Sarochan, N. M., Lohner, M. & Aprea, C. (2024). Challenges of teachers in vocational schools: Effects on well-being, job satisfaction and burnout. EARLI SIG 11 – Teaching and Teacher Education Conference 2024, Oxford, UK.
- Suna, M., Baginski, R. & Aprea, C. (2024). Pension as a learning object: Design, testing and evaluation of a game-based learning environment. JURE 2024 conference, Sevilla, Spain.
- Suna, M., Baginski, R. & Aprea, C. (2024). Pension as a learning object: Design, testing and evaluation of a gamified learning environment. BMBF-Workshop „Financial Education in the Stages of Lifelong Learning”, Berlin, Germany.
- Vonhof, C., Aprea, C. & DeClercq, B. (2024). Towards a multidimensional conceptualization of tax literacy: Evidence-centred assessment design and cross-national modeling. TRN 2024 conference, Cardiff, UK.
- Würges, S. & Aprea, C. (2024). Verknüpfung von virtuellen und realen Lernumgebungen in der beruflichen Ausbildung – Eine Interventionsstudie. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2024: 50 Jahre Zukunft, Dresden, Germany.
- Ahmed, A., Gentner, S., Aprea, C., Deutscher, V., Rausch, A., Seifried, J. & Vogler, M. (2023). Unterrichtsplanung mit der virtuellen Bürosimulation LUCA – Ein möglicher Ansatz zur Förderung des Einsatzes automatisierter Lernprompts im berufsschulischen Unterricht? Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Ahmed, A., Ludwig, S., Vogler, M., Lörch, L., Aprea, C. & Deutscher, V. (2023). Unterrichtsplanung mit virtuellen Lernsimulationen – Ein sinnvoller Ansatz zur Förderung des Einsatzes automatisierter Lernprompts durch angehende Lehrkräfte? GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung “Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz”, Essen, Germany.
- Aprea, C. (2023). Development and validation of a test instrument measuring the understanding of pension systems. First Turin Workshop on Financial Literacy – Financial education: From better personal finance to improved citizenship, Torino, Italy.
- Aprea, C. (2023). Finanzielle Verbraucherbildung in Zeiten multipler Krisen. Verbraucherbildung gemeinsam stärken, Ministeriums für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz, Berlin.
- Aprea, C., Baginski, R., Suna, M., Schütz, J. & Übelmesser, S. (2023). Alterssicherung als Lerngegenstand für junge Erwachsene: Demonstration der spiel-basierten Lernumgebung „Rentenrallye“. FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en), Berlin, Germany.
- Aprea, C., Bucher-Koenen, T., Cziriak, M. & Gilan, D. (2023). Finanzielle Schocks in der Coronakrise: Finanzielle und psychische Auswirkungen für die Menschen in Deutschland. FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en), Berlin, Germany.
- Aprea, C., Klusmeyer, J. & Söll, M. (2023). Unterrichtsplanung und Design digital gestützter Lehr-Lern-Arrangements in der Berufs- und Wirtschafts-pädagogik. Eine integrative Literaturübersicht. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Aprea, C. & Sarochan, N. M. (2023). Der Einfluss der Arbeitszeit im Lehrberuf: Eine systematische Literaturübersicht. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Aprea, C., Übelmesser, S., Baginski, R. & Schütz, J. (2023). Verständnis des deutschen Alterssicherungssystem sowie wahrgenommene Reformnotwendigkeit und Reformpräferenzen im intergenerationalen Vergleich. FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en), Berlin, Germany.
- Baginski, R., Aprea, C., Frick, S., Übelmesser, S. & Schütz, J. (2023). Development and validation of a test instrument measuring the understanding of pension systems. MIFE Early Career Workshop, Mannheim Institute for Financial Education, Mannheim.
- Sarochan, N. M., Lohner, M. & Aprea, C. (2023). Herausforderungen von Lehrkräften an beruflichen Schulen: Ausprägungen sowie Auswirkungen auf Burnoutgefährdung, Wohlbefinden und Berufszufriedenheit. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Suna, M., Baginski, R. & Aprea, C. (2023). Altersvorsorge als Lerngegenstand: Design, Erprobung und Evaluation einer spielbasierten Lernumgebung. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Vonhof, C. & Aprea, C. (2023). Messung von Tax Literacy: Ein Systematic Review. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Baginski, R. & Aprea, C. (2022). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung des Verständnisses zur Altersvorsorge in Deutschland. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
- Lohner, M. & Aprea, C. (2022). Exploring mechanisms in online writing interventions to support first-semester students. JURE 2022, Porto, Portugal, Hybrid.
- Vogler, M. & Aprea, C. (2022). Der Einsatz digitaler Lerntools in der finanziellen Allgemeinbildung: Ein Scoping Review. Business Education Research Activities (BERA), Graz, Austria.
- Vogler, M. & Aprea, C. (2022). Digitale Tools in der finanziellen Bildung: Ein Scoping Review. Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
- Vonhof, C. & Aprea, C. (2022). Messung von Tax Literacy: Ein Scoping Review. Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
- Aprea, C. & Baginski, R. (2021). Alles auf Neu? – Zukunftsvorstellungen junger Erwachsener zur Welt nach Corona. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2021 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Online.
- Aprea, C. & Schultheis, J. (2021). Integrative design and development of a digital game and game-based learning in financial education. 19th Bienniel EARLI Conference 2019 : Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures, Online.
- Baginski, R., Schultheis, J. & Aprea, C. (2021). Young adults’ intuitive conceptions of the pension system in Germany: An interview study. 19th Biennial EARLI Conference 2021: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures, Online.
- De Clercq, B., Vonhof, C. & Aprea, C. (2021). Measuring tax literacy: A scoping review. The 30th Annual Tax Research Network (TRN) Conference, Birmingham, United Kingdom, Hybrid.
- Lohner, M. & Aprea, C. (2021). Förderung der Resilienz von Studierenden durch eine Tagebuchintervention. Jahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), online.
- Lohner, M. & Aprea, C. (2021). The Resilience Journal: Fostering resilience at the university through a diary intervention. EARLI (19. : 2021), Online.
- Aprea, C., Schultheis, J. & Baginski, R. (2020). (Fehl-)Konzepte von jungen Erwachsenen zum System der Altersvorsorge in Deutschland: eine Interviewstudie. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2020 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Online.
- Lohner, M. & Aprea, C. (2020). Resilienz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik : Qualitative und quantitative Befunde zur Bewältigung von Herausforderungen im Studium. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2020 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück, Germany, Online.
- Schultheis, J. & Aprea, C. (2020). Potential of game-based learning in financial education: Do conceptual scaffolds have an impact? EARLI SIG 2 – Comprehension of Text and Graphics Conference 2020, Online.
- Schultheis, J. & Aprea, C. (2020). Supporting game-based learning in financial education: Do conceptual scaffolds work? JURE 2020, Junior Researchers of EARLI (conference canceled), Porto, Portugal.
- Schumacher, C., Ifenthaler, D., Schultheis, J. & Aprea, C. (2020). The use of adaptive prompts to support students’ learning in a digital learning environment. AECT 2020 International Convention, Online.
- Schumacher, C., Schultheis, J., Aprea, C. & Ifenthaler, D. (2020). Using adaptive prompts to support students’ financial literacy. AERA Annual Meeting 2020 (conference canceled), San Francisco, CA.
- Aprea, C., Deutscher, V. & Seifried, J. (2019). Qualität kompetenzorientierter Unterrichtsplanung in der beruflichen Bildung: Entwicklung und Validierung eines Beurteilungsinstruments. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz, Österreich.
- Aprea, C., Übelmesser, S., Baginski, R. & Schütz, J. (2019). Verständnis und Haltungen zur Altersvorsorge in Deutschland: Ausprägungen und Auswirkungen auf vorsorgebezogenes Verhalten (VHAlt). 3. FIS Forum Dialog, Strategie und Vernetzung, Berlin, Germany.
- Lohner, M. & Aprea, C. (2019). Resilienz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik : Interviewstudie zu Herausforderungen im Studium und deren Bewältigung. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Graz, Austria.
- Schultheis, J. & Aprea, C. (2019). Serious Games im Kontext von Financial Literacy – Eine fachdidaktische Analyse verfügbarer Spiele. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz, Österreich.
- Schumacher, C., Schultheis, J., Aprea, C. & Ifenthaler, D. (2019). Einsatz von Prompts im Kontext ökonomischer Bildung am Beispiel der Altersvorsorge. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz, Österreich.
- Aprea, C. (2018). Auswirkungen von Armut auf das Denk- und Handlungsvermögen. Fachtag Auswirkungen der Armut auf das Denk- und Handlungsvermögen, Erfurt, Germany.
- Aprea, C. (2018). Finanzielle Bildung in der Schule – was funktioniert? FinKom 2018, 7. FinKom-Info-Börse des Präventionsnetzwerks Finanzkompetenz der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin, Germany.
- Aprea, C. (2018). How to prepare the young for the financial world? Seminar on Aging, Retirement and Pensions / Bank of Israel, Ashkelon, Israel.
- Aprea, C. (2018). Making financial education work in schools. OECD High-level Conference on Financial Education in Schools and for Youth, Yerevan, Armenia.
- Aprea, C. (2018). Modelling and measuring teacher resilience as multi-faceted construct. EARLI SIG 11: “Teaching and Teacher Education”, Kristiansand, Norway.
- Aprea, C., Cattaneo, A. A. P., Sappa, V. & Choy, S. (2018). Digitalization in connectivity for interaction, learning and professional development. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2018, Geneva, Switzerland.
- Aprea, C., Sappa, V. & Boldrini, E. (2018). Diversity as resource and challenge for resilience of teachers in vocational education and training. ECER 2018: Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?, Bolzano, Italy.
- Aprea, C., Sappa, V. & Boldrini, E. (2018). Identifying resilient teachers in vocational education and training: A mixed-methods approach. EARLI SIG 11: “Teaching and Teacher Education”, Kristiansand, Norway.
- Aprea, C. & Schultheis, J. (2018). Game-based learning arrangements in financial literacy education: A design-based research approach. EARLI SIG 6–7 Meeting “Instructional Design and Technology for 21st Century Learning: Challenges, Solutions und Future Directions”, Bonn, Germany.
- Sappa, V., Aprea, C. & Boldrini, E. (2018). Relationships at school: supportive and unsupportive factors for vocational school teachers’ resilience. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2018, Geneva, Switzerland.
- Schultheis, J. & Aprea, C. (2018). Development and validation of a scheme for analysing serious games in financial literacy education. JURE 2018, Junior Researchers of EARLI, Antwerp, Belgium.
- Schultheis, J. & Aprea, C. (2018). Development of an analysis scheme for financial literacy games. EARLI SIG 6–7 Meeting “Instructional Design and Technology for 21st Century Learning: Challenges, Solutions und Future Directions”, Bonn, Germany.
- Schultheis, J. & Aprea, C. (2018). Entwicklung und Validierung eines Analyseschemas für Serious Games im Kontext von Financial Literacy. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Frankfurt, Germany.
- Aprea, C. (2017). Designing effective financial literacy education: What is the problem? What do we know? What can we do? The Financial Literacy Conference 2017: Expanding Possibilities, Singapore, Singapore.
- Aprea, C. (2017). Educazione finanziaria e lotta contro la povertà – un percorso efficace? = Finanzielle Bildung gegen Armut – ein zielführender Weg? Internationale Tagung Armutsbekämpfung durch Schuldenprävention, 5. Fachtagung zur Schuldenberatung an der FHNW, Olten, Switzerland.
- Aprea, C. (2017). Educazione finanziaria: Ramo secco o giardino in fiore? “L’educazione finanziaria in Italia: oggi e domani. Il primo censimento nazionale delle iniziative promosse sul territorio” / Banca d'Italia, Roma, Italy.
- Aprea, C. (2017). Financial literacy education of adolescents and young adults: What works? Social Science Doctoral Students Seminar, Stockholm, Sweden.
- Aprea, C. (2017). Hypervideos in der Schule. Markt der Möglichkeiten / Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen, Erfurt, Germany.
- Aprea, C. (2017). The impact of social education initiatives. 1st FLiP Financial Education Summit on the occasion of the 5th International Federation of Finance Museums (IFFM) Annual Meeting, Wien, Austria.
- Aprea, C., Sappa, V. & Boldrini, E. (2017). Merkmale von resilienten Lehrpersonen in der beruflichen Bildung. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Stuttgart, Germany.
- Aprea, C., Sappa, V. & Boldrini, E. (2017). Resilient teachers in VET: a Swiss study. 17th Bienniel EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere, Finland.
- Aprea, C. & Schultheis, J. (2017). Game-based learning arrangements in financial education: A design-based research approach. 17th Bienniel EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere, Finland.
- Aprea, C., Schultheis, J. & Stolle, K. (2017). Designing game-based learning arrangements in financial literacy education. ECER 2017: Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research, Copenhagen, Denmark.
- Aprea, C., Schultheis, J. & Stolle, K. (2017). Instructional integration of digital learning games in financial literacy education. 2017 CUFA Conference, College & University Faculty Assembly, San Francisco, CA.
- Aprea, C. & Wuttke, E. (2017). Financial Literacy von jungen Erwachsenen: Entwicklung und Validierung eines unterrichtsrelevanten Testinstruments. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Stuttgart, Germany.
- Sappa, V. & Aprea, C. (2017). Teachers adaptations to professional challenges and changes in VET. 17th Bienniel EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere, Finland.
- Wuttke, E. & Aprea, C. (2017). A situational judgement approach to measure financial literacy. ECER 2017: Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research, Copenhagen, Denmark.
- Aprea, C. (2016). Effectiveness of financial literacy education: What do we (not) know? European Money Week 2016 / European Banking Federation, Bruxelles, Belgium.
- Aprea, C. (2016). Kulturelle Heterogenität in der beruflichen Bildung. 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kassel, Germany.
- Aprea, C. (2016). What works? Financial education programs and their effectiveness. Financial Literacy: Research and Practice Conference 2016, Negev, Israel.
- Aprea, C., Schultheis, J. & Engel, S. (2016). Der kleine Unterschied: Gendereffekte im Kontext von Financial Literacy. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2016 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hamburg, Germany.
- Aprea, C., Schönamsgruber, J., Zeugner, M. & Sappa, V. (2016). Konnektivität und integrative Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung: Individuelle Sichtweisen der Akteure. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2016 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hamburg, Germany.
- Sappa, V. & Aprea, C. (2016). Boundary crossing and boundary crossing skills: éléments prometteurs de recherche en apprentissage multicontextuel [Communication]. Congrès Annuel de la Société Suisse pour la Recherche en Education (SSRE) 2016, Lausanne, Switzerland.
- Aprea, C. (2015). Zugang für alle: Chance oder Falle? Alpbacher Finanzmarktgespräche 2015 / Europäisches Forum Alpbach, Alpbach, Austria.
- Aprea, C., Ajello, A. M., Berti, A. E., Marchetti, A., Castelli, I., Lombardi, E., Massaro, D., Sappa, V. & Valle, A. (2015). The financial and economic crisis in Europe: Italian and Swiss adolescents’ informal conceptions. ECER 2015 “Education and Transition. Contributions from Educational Research”, Budapest, Hungary.
- Aprea, C., Leumann, S. & Gerber, C. (2015). Promoting linkages between financial, economic and citizenship education: examples from the project “Fit for Finance”. 11th International Conference of the International Association for Citizenship, Social and Economics Education (IACSEE), Göttingen, Germany.
- Aprea, C., Leumann, S., Wuttke, E. & Syed, F. (2015). Facets of financial literacy: Perspectives of stakeholders in European VET. 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.
- Aprea, C., Sappa, V., Ajello, A. M., Berti, A. E., Marchetti, A., Lombardi, E., Castelli, I., Massaro, D. & Valle, A. (2015). Italian and Swiss adolescents' and young adults' naive understandings of the economic crisis. 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.
- Aprea, C., Sappa, V. & Boldrini, E. (2015). Exploring risk factors of Swiss VET teachers' professional well-being. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspadagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2015, Zürich, Switzerland.
- Berger, J.-L., Girardet, C., Vaudroz, C. & Aprea, C. (2015). How motivation shapes teaching style during teacher education. 2015 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Chicago, IL.
- Caruso, V., Cattaneo, A. A. P. & Aprea, C. (2015). Boundary objects and learning documentation: an analysis of current practices across VET contexts. 4th Interdisciplinary Congress on Research in Vocational Education and Training, VET 2015, Zollikofen, Switzerland.
- Girardet, C., Berger, J.-L., Vaudroz, C. & Aprea, C. (2015). The impact of the first year of teacher education on vocational teachers' classroom management. 4th Interdisciplinary Congress on Research in Vocational Education and Training, VET 2015, Zollikofen, Switzerland.
- Girardet, C., Berger, J.-L., Vaudroz, C. & Aprea, C. (2015). The impact of the first year of teacher education on vocational teachers’ motivating style. 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.
- Leumann, S. & Aprea, C. (2015). Developing a comprehensive financial literacy framework: voices from stakeholders in European vocational education and training. 4th Interdisciplinary Congress on Research in Vocational Education and Training, VET 2015, Zollikofen, Switzerland.
- Sappa, V. & Aprea, C. (2015). Boundary crossing skills: a review study. 4th Interdisciplinary Congress on Research in Vocational Education and Training, VET 2015, Zollikofen, Switzerland.
- Sappa, V. & Aprea, C. (2015). Conceptions of vocational learning and teaching across school and workplace: an interview study. 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.
- Sappa, V., Boldrini, E. & Aprea, C. (2015). Combining teaching with other jobs: a possible resource to face professional challenges in VET? Preliminary data from a Swiss study. 4th Interdisciplinary Congress on Research in Vocational Education and Training, VET 2015, Zollikofen, Switzerland.
- Sappa, V., Boldrini, E. & Aprea, C. (2015). Teachers' professional well-being risk factors: a mixed method study in VET. 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.
- Sauli, F., Cattaneo, A. A. P. & Aprea, C. (2015). Learning and teaching with hypervideos: A literature review. 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.
- Vaudroz, C., Berger, J.-L., Girardet, C. & Aprea, C. (2015). Apprendre à préparer ses cours: comment les croyances, connaissances et styles de préparation de cours des enseignants en école professionnelle changent-ils suite à une formation pédagogique? Colloque Scientifique International Condition(s) enseignante(s), Conditions pour enseigner. Réalités, enjeux, défis, Lyon, France.
- Aprea, C., Böhm, M., Rausch, A. & Sarochan, N. M. (2024). Arbeitszeit von Lehrkräften an beruflichen Schulen aufgeschlüsselt: Zweite Expertise zu ausgewählten Ergebnissen des Projekts „Arbeitszeit, Arbeitbelastung und Resilienz von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg (AARL-BS)”. Mannheim.
- Stumpf, E., Schütz, J., Übelmesser, S., Baginski, R. & Aprea, C. (2024). Beliefs about demographic change: How well are individuals informed? Jena Economics Research Papers, 2024,003. Jena: Friedrich-Schiller-Universität.
- Suna, M., Aprea, C., Bürger, T., Zillinger, S. & Andrade, I. (2024). Wirtschaft geht uns alle an. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. https://doi.org/10.11586/2024158
- Aprea, C., Böhm, M., Rausch, A. & Sarochan, N. M. (2023). Arbeitszeit von Lehrkräften an beruflichen Schulen im Fokus : erste Expertise zu ausgewählten Ergebnissen des Projekts „Arbeitszeit, Arbeitsbelastung und Resilienz von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg (AARL-BS)“. Mannheim.
- Bucher-Koenen, T., Cziriak, M. & Aprea, C. (2023). Wie haben sich Coronakrise und Preissteigerungen auf die Altersvorsorge ausgewirkt? ZEW-Kurzexpertise, 23–03. Mannheim.
- Schütz, J., Übelmesser, S., Baginski, R. & Aprea, C. (2022). Pension reform preferences in Germany: Does information matter? CESifo Working Papers, 10072. München: Munich Society for the Promotion of Economic Research.
- Aprea, C., Bucher-Koenen, T., Cziriak, M. & Gilan, D. (2021). Finanzielle Verluste und sozialpolitische Unterstützung von Haushalten in der Corona-Krise : eine Befragung der deutschen Erwerbsbevölkerung ab 30 Jahren während des zweiten Lockdowns im Dezember 2020 bis Januar 2021. ZEW-Kurzexpertise, 21–14. Mannheim.