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MAN 770 Research Seminar

Verantwortlicher Dozent Baris Istipliler, M.Sc., Marc Kowalzick, M.Sc., AkadR Dr. Jan-Philipp Ahrens,
Veranstaltungs­art Seminar
Leistungs­punkte 6 ECTS
Sprache Englisch
Prüfungs­form und -umfang Siehe Kurslehr­plan
Prüfungs­termin Siehe Kurslehr­plan

Kursbeschreibung

Universität Mannheim
– Master in Management -

 

MAN 770 Forschungs­seminar: Unternehmertum,Management und Nachhaltigkeit
Kurs­programm für Hetbst-Winter Semester 2022


Kurzüberblick: Dieses Forschungs­seminar behandelt aktuelle Forschung an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit, Management, Information Systems & moderner Ökonometrie, Soziologie, Psychologie, Unternehmertumsforschung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der Rolle von Nachhaltigkeit, CEOs und Eigentümern, einschließlich kognitiver Wahrnehmungs­prozesse und strategischer Entscheidung, sowie soziologischer und psychologischer Perspektiven. Die Studierenden diskutieren und reflektieren Fragen wie ”Wie verändert sich menschliches Wirtschaften im Zeitalter der Überschreitung planetarer Belastungs­grenzen?”, „Was sind die Folgen von zu viel Selbstvertrauen für CEOs?“, ”Sind Familien-CEOs über­durchschnittliche Leistungs­träger?”, ”Lieben Unternehmer ihre Unternehmungen wie ihre Kinder?“,  sowie ”Was sind die Vor- und Nachteile einer unternehmerische Laufbahn?”. Dies ist ein fortgeschrittener Kurs, der zur Vorbereitung auf die Master­arbeit gegen Ende des Master-Studiums dient. Er erfordert ein hohes Maß an Engagement und Aufwand. Bitte lesen Sie den Syllabus und alle akademischen Artikel vor Beginn des Kurses sorgfältig durch.

Ziele: Der Kurs hat zwei Ziele. Erstens soll er den Teilnehmern helfen, Zugang zu den wichtigsten Themen und Theorien zu erhalten, die Nachhaltigkeit, Management, Unternehmertum, Soziologie, Psychologie, und Familienforschung miteinander verbinden und ihre Praxisanwendung zu verstehen. Wir lesen und diskutieren 14 grundlegende Artikel und simulieren eine akademische Konferenz im Unterricht. Dies macht die Teilnehmer mit dem Stand der Forschung, ihrem jeweiligen Design und ihrer Methoden sowie der jeweils aktuellen akademischen Debatte und aktuellen Praxis vertraut. Das zweite Ziel des Kurses ist es, die Studierenden mit den Kerntechniken der wissenschaft­lichen Arbeit in der Betriebs­wirtschafts­lehre vertraut zu machen. Dazu gehört die Entwicklung einer Forschungs­idee, die Bewertung und Diskussion des Beitrags, sowie die Berichterstattung der Ergebnisse in Form von Artikeln und Präsentationen.

Für weitere Informationen zum Kurs laden Sie bitte den Lehr­plan her­unter (unten) und informieren Sie sich um Studierenden­portal der Universität.

Bewerbung: Die Anmeldung über das Studentenportal (Portal2.uni-mannheim.de) ist obligatorisch. Bewerben Sie sich außerdem bei baris.istipliler uni-mannheim.de, indem Sie ihren Matrikelnummer, ihren aktuellen Notenauszug, sowie ihren Lebenslauf (1 Seite) übersenden. 

1) Bewerbung der Studierenden sind bis zum 29.08.22 einzureichen
2) Bekanntgabe der Teilnehmenden am 01.09.22 
3) Verbindliche Annahme bzw. Absage der Studierenden am 02.09.22

Nicht-MMM-Studenten, so z.B. Rechts­wissenschaften, Informatik, Sprach­wissenschaften, Soziologie, Psychologie, MKW, MMBR, MaKuWi usw., sowie Incoming-Studenten sind im Kurs gerne willkommen und unser Lehr­stuhl unterstützt interdisziplinäre und fakultäts­übergreifende Master­arbeiten.

Gabriele Schleicher

Gabriele Schleicher

Ansprech­partnerin Reserach Seminar

 

E-Mail: schleicher ifm.uni-mannheim.de