
Prof. Dr. Carmela Aprea
Business School
L 4, 1 – Room 104
68161 Mannheim
Consultation Hours: Mondays 10:00 a.m. to 11:30 a.m. – appointment in advance via office assistant required
Kurzbiografie
Carmela Aprea ist seit dem Frühjahrssemester 2018 Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme an der Universität Mannheim. Zuvor war sie Professorin für Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (04/2015–01/2018) sowie Professorin für Berufsbildungsforschung am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung in Lugano (05/2010–02/2015). Zudem war sie als Gastprofessorin an der Universität Innsbruck (AT) tätig und hatte u. a. Lehr- und Forschungsaufenthalte an der University of Twente (NL), der Universität Graz (AT), der Università degli Studi Roma Tre (IT), der Università di Roma La Sapienza (IT), der Università Cattolica del Sacro Cuore Milano (IT), der Stockholm University (SE) und der Ben-Gurion University of the Negev (IL). Carmela Aprea studierte Wirtschaftspädagogik, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre an der Goethe-Universität Frankfurt/
Publications
- Aprea, C., Sarochan, N. M., Böhm, M. & Rausch, A. (2025). Wie geht es Lehrkräften an beruflichen Schulen? Ausgewählte Ergebnisse aus dem Projekt „Arbeitszeit, Arbeitsbelastung und Resilienz von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg (AARL-BS)“. Bildung und Beruf, 8(Januar), 6–12.
- Aprea, C. & Suna, M. (2024). Finanzbildungsangebote in Deutschland: Bestandsaufnahme, kritische Würdigung und Perspektiven für die nationale Strategieentwicklung. Zeitschrift für ökonomische Bildung : ZföB, 2024(3), 238–335. https://doi.org/10.7808/zfoeb.2024.13.100
- Böhm, M., Sarochan, N. M., Rausch, A. & Aprea, C. (2024). Working hours, work activities, work experience and job satisfaction of teachers at vocational schools: Conclusions for the (un)attractiveness of the teaching profession. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, 2024(47), 1–21.
- Ozkale, A. & Aprea, C. (2024). A guidebook for the integration of financial literacy to mathematics courses. International Journal of Learning and Change : IJLC, 16(1), 1–27. https://doi.org/10.1504/IJLC.2024.135594
- Würges, S. & Aprea, C. (2024). Implementation of digital tools in VET: Experienced support and technology acceptance. Nordic Journal of Vocational Education and Training, 14(2), 78–104. https://doi.org/10.3384/njvet.2242-458X.2414278
- Aprea, C. (2023). Resilienz von kaufmännischen Angestellten in der digitalen Transformation: Eine explorative Interviewstudie. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@-Profil, September 2023(8: Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteure und Prozessen in der beruflichen Bildung. Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag), 1–23.
- Aprea, C. & Bucher-Koenen, T. (2023). Financial Literacy im gesellschaftlichen Kontext: Relevanz, empirische Evidenz und Erfolgsfaktoren. DAV Kompass der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e. V., 2023(Data, Financial und Risk Literacy: Beiträge zu Schlüsselkompetenzen im Umgang mit Daten, Finanzen und Risiken), 7–8.
- De Clercq, B. & Aprea, C. (2023). Towards a conceptual framework for tax literacy: A scoping review. EJournal of Tax Research, 21(1), 122–147.
- Lohner, M. & Aprea, C. (2023). Journaling your challenges: mechanisms of resilience journals to support German first‑semester business students during their transition to university. Discover Psychology, 3(Article 44), 44. https://doi.org/10.1007/s44202-023-00106-1
- Schütz, J., Übelmesser, S., Baginski, R. & Aprea, C. (2023). Pension reform preferences in Germany: Does information matter? European Journal of Political Economy, 80(Article 102476), 1–32. https://doi.org/10.1016/j.ejpoleco.2023.102476
- Übelmesser, S., Schütz, J., Baginski, R. & Aprea, C. (2023). Coronakrise: Auswirkungen auf die finanziellen Entscheidungen und Folgen für die Altersvorsorge. Impuls, 2023(11), 1–4.
- Aprea, C. (2022). Stand und Perspektiven der finanziellen Bildung in Deutschland. Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 75(6), 300–303.
- Aprea, C., Bucher-Koenen, T., Cziriak, M., Gilan, D., Hahad, O. & Lohner, M. (2022). Finanzielle Vulnerabilität in der Coronakrise : Potenzielle Auslöser, Risikofaktoren, finanzielles Anpassungsverhalten und Inanspruchnahme sozialpolitischer Unterstützung. Impuls, 2022(6), 1–4.
- Aprea, C. & Lohner, M. (2022). Resilienzförderung am Arbeitsplatz: Was bringen Trainingsprogramme? Personal Quarterly, 74(2), 62–65.
- Aprea, C. (2021). Finanzielle Bildung in der Schule oder am Arbeitsplatz? Eine Synthese und kritische Würdigung aktueller Forschungsbefunde. Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, 90(1), 45–60. https://doi.org/10.3790/vjh.90.1.45
- Aprea, C. & Edinger-Schons, L. M. (2021). Sustainability games. Global Focus : The EFMD Business Magazine, 15(1), 74–77.
- Lohner, M. & Aprea, C. (2021). The resilience journal: Exploring the potential of journal interventions to promote resilience in university students. Frontiers in Psychology, 12(Article 702683), 1–12. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.702683
- Scheuch, I., Peters, N., Lohner, M., Muss, C., Aprea, C. & Fürstenau, B. (2021). Resilience training programs in organizational contexts: A scoping review. Frontiers in Psychology, 12(Article 733036), 1–12. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.733036
- Weckmüller, H. & Aprea, C. (2021). Virtuelle Weiterbildung: Wie effektiv ist sie und worauf kommt es an? Personal Quarterly, 73(2), 48–51.
- Aprea, C. (2020). Financial Literacy in der beruflichen Bildung: ein kompetenzorientierter Zugang. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@-Profil(6), 1–18.
- Aprea, C. & Sappa, V. (2020). Individual conceptions of vocational learning and teaching across learning sites in the Swiss VET context. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft, 2020(29), 165–183.
- Aprea, C., Sappa, V. & Tenberg, R. (2020). Connectivity and integrative competence development in vocational and professional education and training (VET/PET) : an introduction to the special issue. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft, 2020(29), 13–16.
- Aprea, C., Sappa, V. & Tenberg, R. (2020). Konnektivität und Lernortintegrierte Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung : Einleitung zum Themenheft. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft, 2020(29), 9–12.
- Aprea, C. & Weckmüller, H. (2020). Gamification in der Qualifizierung und darüber hinaus: Alles nur Spiel? Personal Quarterly, 72(2), 46–49.
- Wuttke, E., Siegfried, C. & Aprea, C. (2020). Measuring financial literacy with a situational judgement test: do some groups really perform worse or is it the measuring instrument? Empirical Research in Vocational Education and Training, 12(18), 1–21. https://doi.org/10.1186/s40461-020-00103-x
- Aprea, C., Böhm, M., Rausch, A. & Sarochan, N. M. (2024). Arbeitszeit von Lehrkräften an beruflichen Schulen aufgeschlüsselt: Zweite Expertise zu ausgewählten Ergebnissen des Projekts „Arbeitszeit, Arbeitbelastung und Resilienz von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg (AARL-BS)”. Mannheim.
- Stumpf, E., Schütz, J., Übelmesser, S., Baginski, R. & Aprea, C. (2024). Beliefs about demographic change: How well are individuals informed? Jena Economics Research Papers, 2024,003. Jena: Friedrich-Schiller-Universität.
- Suna, M., Aprea, C., Bürger, T., Zillinger, S. & Andrade, I. (2024). Wirtschaft geht uns alle an. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. https://doi.org/10.11586/2024158
- Aprea, C., Böhm, M., Rausch, A. & Sarochan, N. M. (2023). Arbeitszeit von Lehrkräften an beruflichen Schulen im Fokus : erste Expertise zu ausgewählten Ergebnissen des Projekts „Arbeitszeit, Arbeitsbelastung und Resilienz von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg (AARL-BS)“. Mannheim.
- Bucher-Koenen, T., Cziriak, M. & Aprea, C. (2023). Wie haben sich Coronakrise und Preissteigerungen auf die Altersvorsorge ausgewirkt? ZEW-Kurzexpertise, 23–03. Mannheim.
- Schütz, J., Übelmesser, S., Baginski, R. & Aprea, C. (2022). Pension reform preferences in Germany: Does information matter? CESifo Working Papers, 10072. München: Munich Society for the Promotion of Economic Research.
- Aprea, C., Bucher-Koenen, T., Cziriak, M. & Gilan, D. (2021). Finanzielle Verluste und sozialpolitische Unterstützung von Haushalten in der Corona-Krise : eine Befragung der deutschen Erwerbsbevölkerung ab 30 Jahren während des zweiten Lockdowns im Dezember 2020 bis Januar 2021. ZEW-Kurzexpertise, 21–14. Mannheim.
- Sarochan, N. M. & Aprea, C. (2025). Herausforderungen von Lehrkräften an beruflichen Schulen: Ausprägungen sowie Auswirkungen auf Burnoutgefährdung, Wohlbefinden und Berufszufriedenheit. GEBF-Tagung 2025, 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung”, Mannheim, Germany.
- Suna, M. & Aprea, C. (2025). Förderung von finanzieller Resilienz und Vorsorgekompetenz in Zeiten von Transformation und multiplen Krisen: Design und Evaluation eines gamifizierten Lernangebots. Ökonomische Bildung und Transformation -DeGÖB Jahrestagung, Frankfurt am Main, Germany.
- Ackermann, N., Fürstenau, B., Aprea, C. & Vonhof, C. (2024). Zur Inhaltsdomäne von Financial Literacy Frameworks: Eine qualitative und quantitative Analyse. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2024: 50 Jahre Zukunft, Dresden, Germany.
- Aprea, C. (2024). Assessment and promotion of pension literacy. Workshop on Financial Literacy, Education, and Behavioural Insights, Leuven, Belgium.
- Aprea, C. (2024). Ziele der ökonomischen Bildung für das 21. Jahrhundert. BÖB-Kongress 2024 des Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB) unter dem Motto „Ökonomische Bildung konkret: Innovativ – nachhaltig – zukunftsfähig“, Berlin, Germany.
- Aprea, C., Baginski, R., Frick, S., Schütz, J. & Übelmesser, S. (2024). Development and validation of a test measuring the understanding of pension systems. Financial Literacy Research, Pathways to becoming financially competent, Academic conference, Brussels, Belgium.
- Aprea, C. & Bucher-Koenen, T. (2024). Evidenzbasierte Gestaltung und Evaluation von Finanzbildungsangeboten. Festival für Finanzbildung, Berlin, Germany.
- Aprea, C. & Suna, M. (2024). Finanzbildungsangebote in Deutschland: Bestandsaufnahme, kritische Würdigung und Perspektiven für die Lehrkräftebildung. 3. Herbsttagung der Arbeitsgruppe „Lehrerbildung und Curriculum“, Ludwigsburg, Germany, Online.
- Aprea, C. & Suna, M. (2024). Finanzielle Bildung in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs¬wissenschaft (DGfE), Dresden, Germany.
- Aprea, C., Vonhof, C., Ackermann, N. & Fürstenau, B. (2024). Kompetenzmodelle im Kontext von Financial Literacy: Ein Scoping Review. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2024: 50 Jahre Zukunft, Dresden, Germany.
- Baginski, R. & Aprea, C. (2024). Lay conceptions of the German pension system. 13th International Conference on Conceptual Change 2024, EARLI SIG 03, Munich, Germany.
- Baginski, R., Aprea, C. & Frick, S. (2024). Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung des Rentensystemverständnisses in Deutschland. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden, Germany.
- Sarochan, N. M., Böhm, M., Rausch, A. & Aprea, C. (2024). Arbeitszeit und gruppenspezifische Unterschiede bei Lehrkräften an beruflichen Schulen / Arbeitszeit und Risikogruppen bei Lehrkräften an beruflichen Schulen. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dresden, Germany.
- Sarochan, N. M., Lohner, M. & Aprea, C. (2024). Challenges of teachers in vocational schools: Effects on well-being, job satisfaction and burnout. JURE 2024 conference, Sevilla, Spain.
- Sarochan, N. M., Lohner, M. & Aprea, C. (2024). Challenges of teachers in vocational schools: Effects on well-being, job satisfaction and burnout. EARLI SIG 11 – Teaching and Teacher Education Conference 2024, Oxford, UK.
- Suna, M., Baginski, R. & Aprea, C. (2024). Pension as a learning object: Design, testing and evaluation of a game-based learning environment. JURE 2024 conference, Sevilla, Spain.
- Suna, M., Baginski, R. & Aprea, C. (2024). Pension as a learning object: Design, testing and evaluation of a gamified learning environment. BMBF-Workshop „Financial Education in the Stages of Lifelong Learning”, Berlin, Germany.
- Vonhof, C., Aprea, C. & DeClercq, B. (2024). Towards a multidimensional conceptualization of tax literacy: Evidence-centred assessment design and cross-national modeling. TRN 2024 conference, Cardiff, UK.
- Würges, S. & Aprea, C. (2024). Verknüpfung von virtuellen und realen Lernumgebungen in der beruflichen Ausbildung – Eine Interventionsstudie. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2024: 50 Jahre Zukunft, Dresden, Germany.
- Ahmed, A., Gentner, S., Aprea, C., Deutscher, V., Rausch, A., Seifried, J. & Vogler, M. (2023). Unterrichtsplanung mit der virtuellen Bürosimulation LUCA – Ein möglicher Ansatz zur Förderung des Einsatzes automatisierter Lernprompts im berufsschulischen Unterricht? Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Ahmed, A., Ludwig, S., Vogler, M., Lörch, L., Aprea, C. & Deutscher, V. (2023). Unterrichtsplanung mit virtuellen Lernsimulationen – Ein sinnvoller Ansatz zur Förderung des Einsatzes automatisierter Lernprompts durch angehende Lehrkräfte? GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung “Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz”, Essen, Germany.
- Aprea, C. (2023). Development and validation of a test instrument measuring the understanding of pension systems. First Turin Workshop on Financial Literacy – Financial education: From better personal finance to improved citizenship, Torino, Italy.
- Aprea, C. (2023). Finanzielle Verbraucherbildung in Zeiten multipler Krisen. Verbraucherbildung gemeinsam stärken, Ministeriums für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz, Berlin.
- Aprea, C., Baginski, R., Suna, M., Schütz, J. & Übelmesser, S. (2023). Alterssicherung als Lerngegenstand für junge Erwachsene: Demonstration der spiel-basierten Lernumgebung „Rentenrallye“. FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en), Berlin, Germany.
- Aprea, C., Bucher-Koenen, T., Cziriak, M. & Gilan, D. (2023). Finanzielle Schocks in der Coronakrise: Finanzielle und psychische Auswirkungen für die Menschen in Deutschland. FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en), Berlin, Germany.
- Aprea, C., Klusmeyer, J. & Söll, M. (2023). Unterrichtsplanung und Design digital gestützter Lehr-Lern-Arrangements in der Berufs- und Wirtschafts-pädagogik. Eine integrative Literaturübersicht. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Aprea, C. & Sarochan, N. M. (2023). Der Einfluss der Arbeitszeit im Lehrberuf: Eine systematische Literaturübersicht. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Aprea, C., Übelmesser, S., Baginski, R. & Schütz, J. (2023). Verständnis des deutschen Alterssicherungssystem sowie wahrgenommene Reformnotwendigkeit und Reformpräferenzen im intergenerationalen Vergleich. FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en), Berlin, Germany.
- Baginski, R., Aprea, C., Frick, S., Übelmesser, S. & Schütz, J. (2023). Development and validation of a test instrument measuring the understanding of pension systems. MIFE Early Career Workshop, Mannheim Institute for Financial Education, Mannheim.
- Sarochan, N. M., Lohner, M. & Aprea, C. (2023). Herausforderungen von Lehrkräften an beruflichen Schulen: Ausprägungen sowie Auswirkungen auf Burnoutgefährdung, Wohlbefinden und Berufszufriedenheit. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Suna, M., Baginski, R. & Aprea, C. (2023). Altersvorsorge als Lerngegenstand: Design, Erprobung und Evaluation einer spielbasierten Lernumgebung. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Vonhof, C. & Aprea, C. (2023). Messung von Tax Literacy: Ein Systematic Review. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Baginski, R. & Aprea, C. (2022). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung des Verständnisses zur Altersvorsorge in Deutschland. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
- Lohner, M. & Aprea, C. (2022). Exploring mechanisms in online writing interventions to support first-semester students. JURE 2022, Porto, Portugal, Hybrid.
- Vogler, M. & Aprea, C. (2022). Der Einsatz digitaler Lerntools in der finanziellen Allgemeinbildung: Ein Scoping Review. Business Education Research Activities (BERA), Graz, Austria.
- Vogler, M. & Aprea, C. (2022). Digitale Tools in der finanziellen Bildung: Ein Scoping Review. Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
- Vonhof, C. & Aprea, C. (2022). Messung von Tax Literacy: Ein Scoping Review. Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
- Aprea, C. & Baginski, R. (2021). Alles auf Neu? – Zukunftsvorstellungen junger Erwachsener zur Welt nach Corona. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2021 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Online.
- Aprea, C. & Schultheis, J. (2021). Integrative design and development of a digital game and game-based learning in financial education. 19th Bienniel EARLI Conference 2019 : Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures, Online.
- Baginski, R., Schultheis, J. & Aprea, C. (2021). Young adults’ intuitive conceptions of the pension system in Germany: An interview study. 19th Biennial EARLI Conference 2021: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures, Online.
- De Clercq, B., Vonhof, C. & Aprea, C. (2021). Measuring tax literacy: A scoping review. The 30th Annual Tax Research Network (TRN) Conference, Birmingham, United Kingdom, Hybrid.
- Lohner, M. & Aprea, C. (2021). Förderung der Resilienz von Studierenden durch eine Tagebuchintervention. Jahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), online.
- Lohner, M. & Aprea, C. (2021). The Resilience Journal: Fostering resilience at the university through a diary intervention. EARLI (19. : 2021), Online.
- Aprea, C., Schultheis, J. & Baginski, R. (2020). (Fehl-)Konzepte von jungen Erwachsenen zum System der Altersvorsorge in Deutschland: eine Interviewstudie. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2020 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Online.
- Lohner, M. & Aprea, C. (2020). Resilienz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik : Qualitative und quantitative Befunde zur Bewältigung von Herausforderungen im Studium. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2020 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück, Germany, Online.
- Schultheis, J. & Aprea, C. (2020). Potential of game-based learning in financial education: Do conceptual scaffolds have an impact? EARLI SIG 2 – Comprehension of Text and Graphics Conference 2020, Online.
- Schultheis, J. & Aprea, C. (2020). Supporting game-based learning in financial education: Do conceptual scaffolds work? JURE 2020, Junior Researchers of EARLI (conference canceled), Porto, Portugal.
- Schumacher, C., Ifenthaler, D., Schultheis, J. & Aprea, C. (2020). The use of adaptive prompts to support students’ learning in a digital learning environment. AECT 2020 International Convention, Online.
- Schumacher, C., Schultheis, J., Aprea, C. & Ifenthaler, D. (2020). Using adaptive prompts to support students’ financial literacy. AERA Annual Meeting 2020 (conference canceled), San Francisco, CA.
- Aprea, C. & Ifenthaler, D. (eds.) (2021). Game-based learning across the disciplines . Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-75142-5
- Aprea, C. (2024). Finanzieller Stress und Überschuldung. In P. Pfeil, M. Müller & C. Mattes (eds.), Überschuldungsforschung (S. 225–236). Baden-Baden: Nomos.
- Aprea, C., Bucher-Koenen, T., Cziriak, M., Gilan, D. & Lohner, M. (2023). Multiple Facetten der Resilienz von vulnerablen Verbraucherinnen und Verbrauchern im Umgang mit finanziellen Schocks: Erkenntnisse aus der Corona- Pandemie. In A. Achtziger & P. Kenning (eds.), Verbraucherresilienz : Risikofaktoren, Vulnerabilitäten und Interventionen (S. 69–84). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748915348-69
- Aprea, C., Deutscher, V. & Seifried, J. (2021). Design wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen: Ein Ansatz zur Förderung und Analyse von Unterrichtsplanungskompetenz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik. In J. Klusmeyer & M. Söll (eds.), Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik : Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge (S. 169–193). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26620-2_7
- Aprea, C. & Ifenthaler, D. (2021). Looking back and moving forward with game-based learning across the disciplines. In C. Aprea & D. Ifenthaler (eds.), Game-based learning across the disciplines (S. 395–407). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-75142-5_18
- Schultheis, J. & Aprea, C. (2021). Applying insights from behavioral finance and learning theory in designing a financial education serious game for secondary school students. In C. Aprea & D. Ifenthaler (eds.), Game-based learning across the disciplines (S. 3–24). Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-75142-5_1
- Fürstenau, B., Hommel, M., Förster, M., Kraitzek, A., Wuttke, E., Aprea, C., Rudeloff, M. & Siegfried, C. (2020). Messung von Finanzkompetenz – Ergebnisse eines Symposiums. In E. Wittmann, D. Frommberger & U. Weyland (eds.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (S. 33–64). Opladen: Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv15vwjx5.5