Kurzbiografie
Carmela Aprea ist seit dem Frühjahrssemester 2018 Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme an der Universität Mannheim. Außerdem leitet sie das Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) zusammen mit Professorin Tabea Bucher-Koenen.
Zuvor war sie Professorin für Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (04/2015–01/2018) sowie Professorin für Berufsbildungsforschung am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung in Lugano (05/2010–02/2015). Zudem war sie als Gastprofessorin an der Universität Innsbruck @ tätig und hatte u.a. Lehr- und Forschungsaufenthalte an der University of Twente (NL), der Universität Graz @, der Università degli Studi Roma Tre (IT), der Università di Roma La Sapienza (IT), der Università Cattolica del Sacro Cuore Milano (IT), der Stockholm University (SE) und der Ben-Gurion University of the Negev (IL). Carmela Aprea studierte Wirtschaftspädagogik, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre an der Goethe-Universität Frankfurt/
Publikationen
- Artikel
- Forschungspapiere
- Zeitschriften
- Konferenzveröffentlichungen
- Präsentationen auf Konferenzen
- Bücher
- Buchkapitel
- Aprea, C. & Suna, M. (2024). Finanzbildungsangebote in Deutschland: Bestandsaufnahme, kritische Würdigung und Perspektiven für die nationale Strategieentwicklung. Zeitschrift für ökonomische Bildung : ZföB, 2024(3), 238–335. https://doi.org/10.7808/zfoeb.2024.13.100
- Ozkale, A. & Aprea, C. (2024). A guidebook for the integration of financial literacy to mathematics courses. International Journal of Learning and Change : IJLC, 16(1), 1–27. https://doi.org/10.1504/IJLC.2024.135594
- Würges, S. & Aprea, C. (2024). Implementation of digital tools in VET: Experienced support and technology acceptance. Nordic Journal of Vocational Education and Training, 14(2), 78–104. https://doi.org/10.3384/njvet.2242-458X.2414278
- Aprea, C. (2023). Resilienz von kaufmännischen Angestellten in der digitalen Transformation: Eine explorative Interviewstudie. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@-Profil, September 2023(8: Netzwerke – Strukturen von Wissen, Akteure und Prozessen in der beruflichen Bildung. Digitale Festschrift für Bärbel Fürstenau zum 60. Geburtstag), 1–23.
- Aprea, C. & Bucher-Koenen, T. (2023). Financial Literacy im gesellschaftlichen Kontext: Relevanz, empirische Evidenz und Erfolgsfaktoren. DAV Kompass der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V., 2023(Data, Financial und Risk Literacy: Beiträge zu Schlüsselkompetenzen im Umgang mit Daten, Finanzen und Risiken), 7–8.
- De Clercq, B. & Aprea, C. (2023). Towards a conceptual framework for tax literacy: A scoping review. EJournal of Tax Research, 21(1), 122–147.
- Lohner, M. & Aprea, C. (2023). Journaling your challenges: mechanisms of resilience journals to support German first‑semester business students during their transition to university. Discover Psychology, 3(Article 44), 44. https://doi.org/10.1007/s44202-023-00106-1
- Schütz, J., Übelmesser, S., Baginski, R. & Aprea, C. (2023). Pension reform preferences in Germany: Does information matter? European Journal of Political Economy, 80(Article 102476), 1–32. https://doi.org/10.1016/j.ejpoleco.2023.102476
- Übelmesser, S., Schütz, J., Baginski, R. & Aprea, C. (2023). Coronakrise: Auswirkungen auf die finanziellen Entscheidungen und Folgen für die Altersvorsorge. Impuls, 2023(11), 1–4.
- Aprea, C. (2022). Stand und Perspektiven der finanziellen Bildung in Deutschland. Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 75(6), 300–303.
- Aprea, C., Bucher-Koenen, T., Cziriak, M., Gilan, D., Hahad, O. & Lohner, M. (2022). Finanzielle Vulnerabilität in der Coronakrise : Potenzielle Auslöser, Risikofaktoren, finanzielles Anpassungsverhalten und Inanspruchnahme sozialpolitischer Unterstützung. Impuls, 2022(6), 1–4.
- Aprea, C. & Lohner, M. (2022). Resilienzförderung am Arbeitsplatz: Was bringen Trainingsprogramme? Personal Quarterly, 74(2), 62–65.
- Aprea, C. (2021). Finanzielle Bildung in der Schule oder am Arbeitsplatz? Eine Synthese und kritische Würdigung aktueller Forschungsbefunde. Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, 90(1), 45–60. https://doi.org/10.3790/vjh.90.1.45
- Aprea, C. & Edinger-Schons, L. M. (2021). Sustainability games. Global Focus : The EFMD Business Magazine, 15(1), 74–77.
- Lohner, M. & Aprea, C. (2021). The resilience journal: Exploring the potential of journal interventions to promote resilience in university students. Frontiers in Psychology, 12(Article 702683), 1–12. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.702683
- Scheuch, I., Peters, N., Lohner, M., Muss, C., Aprea, C. & Fürstenau, B. (2021). Resilience training programs in organizational contexts: A scoping review. Frontiers in Psychology, 12(Article 733036), 1–12. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.733036
- Weckmüller, H. & Aprea, C. (2021). Virtuelle Weiterbildung: Wie effektiv ist sie und worauf kommt es an? Personal Quarterly, 73(2), 48–51.
- Aprea, C. (2020). Financial Literacy in der beruflichen Bildung: ein kompetenzorientierter Zugang. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@-Profil(6), 1–18.
- Aprea, C. & Sappa, V. (2020). Individual conceptions of vocational learning and teaching across learning sites in the Swiss VET context. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft, 2020(29), 165–183.
- Aprea, C., Sappa, V. & Tenberg, R. (2020). Connectivity and integrative competence development in vocational and professional education and training (VET/PET) : an introduction to the special issue. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft, 2020(29), 13–16.
- Aprea, C., Sappa, V. & Tenberg, R. (2020). Konnektivität und Lernortintegrierte Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung : Einleitung zum Themenheft. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft, 2020(29), 9–12.
- Aprea, C. & Weckmüller, H. (2020). Gamification in der Qualifizierung und darüber hinaus: Alles nur Spiel? Personal Quarterly, 72(2), 46–49.
- Wuttke, E., Siegfried, C. & Aprea, C. (2020). Measuring financial literacy with a situational judgement test: do some groups really perform worse or is it the measuring instrument? Empirical Research in Vocational Education and Training, 12(18), 1–21. https://doi.org/10.1186/s40461-020-00103-x
- Aprea, C. & Lohner, M. (2019). Belastungen im Lehrberuf: Ein Blick in aktuelle Forschungsbefunde. BLV-Magazin, 2019(1), 10–13.
- Boldrini, E., Sappa, V. & Aprea, C. (2019). Which difficulties and resources do vocational teachers perceive? An exploratory study setting the stage for investigating teachers’ resilience in Switzerland. Teachers and Teaching, 25(1), 125–141. https://doi.org/10.1080/13540602.2018.1520086
- Cattaneo, A. A. P., der Meij, H., Aprea, C., Sauli, F. & Zahn, C. (2019). A model for designing hypervideo-based instructional scenarios. Interactive Learning Environments, 27(4), 508–529. https://doi.org/10.1080/10494820.2018.1486860
- Aprea, C., Böhm, M., Rausch, A. & Sarochan, N. M. (2024). Arbeitszeit von Lehrkräften an beruflichen Schulen aufgeschlüsselt: Zweite Expertise zu ausgewählten Ergebnissen des Projekts „Arbeitszeit, Arbeitbelastung und Resilienz von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg (AARL-BS)“. Mannheim.
- Stumpf, E., Schütz, J., Übelmesser, S., Baginski, R. & Aprea, C. (2024). Beliefs about demographic change: How well are individuals informed? Jena Economics Research Papers, 2024,003. Jena: Friedrich-Schiller-Universität.
- Aprea, C., Böhm, M., Rausch, A. & Sarochan, N. M. (2023). Arbeitszeit von Lehrkräften an beruflichen Schulen im Fokus : erste Expertise zu ausgewählten Ergebnissen des Projekts „Arbeitszeit, Arbeitsbelastung und Resilienz von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg (AARL-BS)“. Mannheim.
- Bucher-Koenen, T., Cziriak, M. & Aprea, C. (2023). Wie haben sich Coronakrise und Preissteigerungen auf die Altersvorsorge ausgewirkt? ZEW-Kurzexpertise, 23–03. Mannheim.
- Schütz, J., Übelmesser, S., Baginski, R. & Aprea, C. (2022). Pension reform preferences in Germany: Does information matter? CESifo Working Papers, 10072. München: Munich Society for the Promotion of Economic Research.
- Aprea, C., Bucher-Koenen, T., Cziriak, M. & Gilan, D. (2021). Finanzielle Verluste und sozialpolitische Unterstützung von Haushalten in der Corona-Krise : eine Befragung der deutschen Erwerbsbevölkerung ab 30 Jahren während des zweiten Lockdowns im Dezember 2020 bis Januar 2021. ZEW-Kurzexpertise, 21–14. Mannheim.
- C. Aprea, V. Sappa & R. Tenberg (Hrsg.) (2020). Konnektivität und lernortintegrierte Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft, 29, .
- Schultheis, J. & Aprea, C. (2019). Digital games in the context of financial literacy education: An instructional content analysis. In EARLI 2019 : Book of abstracts : RWTH Aachen University (S. 154). , European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI): Leuven.
- Ackermann, N., Fürstenau, B., Aprea, C. & Vonhof, C. (2024). Zur Inhaltsdomäne von Financial Literacy Frameworks: Eine qualitative und quantitative Analyse. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2024: 50 Jahre Zukunft, Dresden, Germany.
- Aprea, C. (2024). Assessment and promotion of pension literacy. Workshop on Financial Literacy, Education, and Behavioural Insights, Leuven, Belgium.
- Aprea, C., Baginski, R., Frick, S., Schütz, J. & Übelmesser, S. (2024). Development and validation of a test measuring the understanding of pension systems. Financial Literacy Research, Pathways to becoming financially competent, Academic conference, Brussels, Belgium.
- Aprea, C. & Suna, M. (2024). Finanzbildungsangebote in Deutschland: Bestandsaufnahme, kritische Würdigung und Perspektiven für die Lehrkräftebildung. 3. Herbsttagung der Arbeitsgruppe „Lehrerbildung und Curriculum“, Ludwigsburg, Germany, Online.
- Aprea, C. & Suna, M. (2024). Finanzielle Bildung in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs¬wissenschaft (DGfE), Dresden, Germany.
- Aprea, C., Vonhof, C., Ackermann, N. & Fürstenau, B. (2024). Kompetenzmodelle im Kontext von Financial Literacy: Ein Scoping Review. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2024: 50 Jahre Zukunft, Dresden, Germany.
- Baginski, R. & Aprea, C. (2024). Lay conceptions of the German pension system. 13th International Conference on Conceptual Change 2024, EARLI SIG 03, Munich, Germany.
- Sarochan, N. M., Böhm, M., Rausch, A. & Aprea, C. (2024). Arbeitszeit und gruppenspezifische Unterschiede bei Lehrkräften an beruflichen Schulen / Arbeitszeit und Risikogruppen bei Lehrkräften an beruflichen Schulen. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dresden, Germany.
- Sarochan, N. M., Lohner, M. & Aprea, C. (2024). Challenges of teachers in vocational schools: Effects on well-being, job satisfaction and burnout. JURE 2024 conference, Sevilla, Spain.
- Sarochan, N. M., Lohner, M. & Aprea, C. (2024). Challenges of teachers in vocational schools: Effects on well-being, job satisfaction and burnout. EARLI SIG 11 – Teaching and Teacher Education Conference 2024, Oxford, UK.
- Suna, M., Baginski, R. & Aprea, C. (2024). Pension as a learning object: Design, testing and evaluation of a game-based learning environment. JURE 2024 conference, Sevilla, Spain.
- Vonhof, C., Aprea, C. & DeClercq, B. (2024). Towards a multidimensional conceptualization of tax literacy: Evidence-centred assessment design and cross-national modeling. TRN 2024 conference, Cardiff, UK.
- Würges, S. & Aprea, C. (2024). Verknüpfung von virtuellen und realen Lernumgebungen in der beruflichen Ausbildung – Eine Interventionsstudie. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2024: 50 Jahre Zukunft, Dresden, Germany.
- Ahmed, A., Gentner, S., Aprea, C., Deutscher, V., Rausch, A., Seifried, J. & Vogler, M. (2023). Unterrichtsplanung mit der virtuellen Bürosimulation LUCA – Ein möglicher Ansatz zur Förderung des Einsatzes automatisierter Lernprompts im berufsschulischen Unterricht? Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Ahmed, A., Ludwig, S., Vogler, M., Lörch, L., Aprea, C. & Deutscher, V. (2023). Unterrichtsplanung mit virtuellen Lernsimulationen – Ein sinnvoller Ansatz zur Förderung des Einsatzes automatisierter Lernprompts durch angehende Lehrkräfte? GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Essen, Germany.
- Aprea, C. (2023). Development and validation of a test instrument measuring the understanding of pension systems. First Turin Workshop on Financial Literacy – Financial education: From better personal finance to improved citizenship, Torino, Italy.
- Aprea, C. (2023). Finanzielle Verbraucherbildung in Zeiten multipler Krisen. Verbraucherbildung gemeinsam stärken, Ministeriums für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz, Berlin.
- Aprea, C., Baginski, R., Suna, M., Schütz, J. & Übelmesser, S. (2023). Alterssicherung als Lerngegenstand für junge Erwachsene: Demonstration der spiel-basierten Lernumgebung „Rentenrallye“. FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en), Berlin, Germany.
- Aprea, C., Bucher-Koenen, T., Cziriak, M. & Gilan, D. (2023). Finanzielle Schocks in der Coronakrise: Finanzielle und psychische Auswirkungen für die Menschen in Deutschland. FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en), Berlin, Germany.
- Aprea, C., Klusmeyer, J. & Söll, M. (2023). Unterrichtsplanung und Design digital gestützter Lehr-Lern-Arrangements in der Berufs- und Wirtschafts-pädagogik. Eine integrative Literaturübersicht. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Aprea, C. & Sarochan, N. M. (2023). Der Einfluss der Arbeitszeit im Lehrberuf: Eine systematische Literaturübersicht. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Aprea, C., Übelmesser, S., Baginski, R. & Schütz, J. (2023). Verständnis des deutschen Alterssicherungssystem sowie wahrgenommene Reformnotwendigkeit und Reformpräferenzen im intergenerationalen Vergleich. FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en), Berlin, Germany.
- Baginski, R., Aprea, C., Frick, S., Übelmesser, S. & Schütz, J. (2023). Development and validation of a test instrument measuring the understanding of pension systems. MIFE Early Career Workshop, Mannheim Institute for Financial Education, Mannheim.
- Sarochan, N. M., Lohner, M. & Aprea, C. (2023). Herausforderungen von Lehrkräften an beruflichen Schulen: Ausprägungen sowie Auswirkungen auf Burnoutgefährdung, Wohlbefinden und Berufszufriedenheit. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Suna, M., Baginski, R. & Aprea, C. (2023). Altersvorsorge als Lerngegenstand: Design, Erprobung und Evaluation einer spielbasierten Lernumgebung. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Vonhof, C. & Aprea, C. (2023). Messung von Tax Literacy: Ein Systematic Review. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Baginski, R. & Aprea, C. (2022). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung des Verständnisses zur Altersvorsorge in Deutschland. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
- Lohner, M. & Aprea, C. (2022). Exploring mechanisms in online writing interventions to support first-semester students. JURE 2022, Porto, Portugal, Hybrid.
- Vogler, M. & Aprea, C. (2022). Der Einsatz digitaler Lerntools in der finanziellen Allgemeinbildung: Ein Scoping Review. Business Education Research Activities (BERA), Graz, Austria.
- Vogler, M. & Aprea, C. (2022). Digitale Tools in der finanziellen Bildung: Ein Scoping Review. Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
- Vonhof, C. & Aprea, C. (2022). Messung von Tax Literacy: Ein Scoping Review. Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
- Aprea, C. & Baginski, R. (2021). Alles auf Neu? – Zukunftsvorstellungen junger Erwachsener zur Welt nach Corona. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2021 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Online.
- Aprea, C. & Schultheis, J. (2021). Integrative design and development of a digital game and game-based learning in financial education. 19th Bienniel EARLI Conference 2019 : Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures, Online.
- Baginski, R., Schultheis, J. & Aprea, C. (2021). Young adults’ intuitive conceptions of the pension system in Germany: An interview study. 19th Biennial EARLI Conference 2021: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures, Online.
- De Clercq, B., Vonhof, C. & Aprea, C. (2021). Measuring tax literacy: A scoping review. The 30th Annual Tax Research Network (TRN) Conference, Birmingham, United Kingdom, Hybrid.
- Lohner, M. & Aprea, C. (2021). Förderung der Resilienz von Studierenden durch eine Tagebuchintervention. Jahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), online.
- Lohner, M. & Aprea, C. (2021). The Resilience Journal: Fostering resilience at the university through a diary intervention. EARLI (19. : 2021), Online.
- Aprea, C., Schultheis, J. & Baginski, R. (2020). (Fehl-)Konzepte von jungen Erwachsenen zum System der Altersvorsorge in Deutschland: eine Interviewstudie. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2020 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Online.
- Lohner, M. & Aprea, C. (2020). Resilienz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik : Qualitative und quantitative Befunde zur Bewältigung von Herausforderungen im Studium. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2020 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück, Germany, Online.
- Schultheis, J. & Aprea, C. (2020). Potential of game-based learning in financial education: Do conceptual scaffolds have an impact? EARLI SIG 2 – Comprehension of Text and Graphics Conference 2020, Online.
- Schultheis, J. & Aprea, C. (2020). Supporting game-based learning in financial education: Do conceptual scaffolds work? JURE 2020, Junior Researchers of EARLI (conference canceled), Porto, Portugal.
- Schumacher, C., Ifenthaler, D., Schultheis, J. & Aprea, C. (2020). The use of adaptive prompts to support students’ learning in a digital learning environment. AECT 2020 International Convention, Online.
- Schumacher, C., Schultheis, J., Aprea, C. & Ifenthaler, D. (2020). Using adaptive prompts to support students’ financial literacy. AERA Annual Meeting 2020 (conference canceled), San Francisco, CA.
- Aprea, C., Deutscher, V. & Seifried, J. (2019). Qualität kompetenzorientierter Unterrichtsplanung in der beruflichen Bildung: Entwicklung und Validierung eines Beurteilungsinstruments. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz, Österreich.
- Aprea, C., Übelmesser, S., Baginski, R. & Schütz, J. (2019). Verständnis und Haltungen zur Altersvorsorge in Deutschland: Ausprägungen und Auswirkungen auf vorsorgebezogenes Verhalten (VHAlt). 3. FIS Forum Dialog, Strategie und Vernetzung, Berlin, Germany.
- Lohner, M. & Aprea, C. (2019). Resilienz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik : Interviewstudie zu Herausforderungen im Studium und deren Bewältigung. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Graz, Austria.
- Schultheis, J. & Aprea, C. (2019). Serious Games im Kontext von Financial Literacy – Eine fachdidaktische Analyse verfügbarer Spiele. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz, Österreich.
- Schumacher, C., Schultheis, J., Aprea, C. & Ifenthaler, D. (2019). Einsatz von Prompts im Kontext ökonomischer Bildung am Beispiel der Altersvorsorge. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz, Österreich.
- Aprea, C. & Ifenthaler, D. (Hrsg.) (2021). Game-based learning across the disciplines . Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-75142-5
- Aprea, C., Bucher-Koenen, T., Cziriak, M., Gilan, D. & Lohner, M. (2023). Multiple Facetten der Resilienz von vulnerablen Verbraucherinnen und Verbrauchern im Umgang mit finanziellen Schocks: Erkenntnisse aus der Corona- Pandemie. In A. Achtziger & P. Kenning (Hrsg.), Verbraucherresilienz : Risikofaktoren, Vulnerabilitäten und Interventionen (S. 69–84). Baden-Baden: Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748915348-69
- Aprea, C., Deutscher, V. & Seifried, J. (2021). Design wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen: Ein Ansatz zur Förderung und Analyse von Unterrichtsplanungskompetenz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik. In J. Klusmeyer & M. Söll (Hrsg.), Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik : Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge (S. 169–193). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26620-2_7
- Aprea, C. & Ifenthaler, D. (2021). Looking back and moving forward with game-based learning across the disciplines. In C. Aprea & D. Ifenthaler (Hrsg.), Game-based learning across the disciplines (S. 395–407). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-75142-5_18
- Schultheis, J. & Aprea, C. (2021). Applying insights from behavioral finance and learning theory in designing a financial education serious game for secondary school students. In C. Aprea & D. Ifenthaler (Hrsg.), Game-based learning across the disciplines (S. 3–24). Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-75142-5_1
- Fürstenau, B., Hommel, M., Förster, M., Kraitzek, A., Wuttke, E., Aprea, C., Rudeloff, M. & Siegfried, C. (2020). Messung von Finanzkompetenz – Ergebnisse eines Symposiums. In E. Wittmann, D. Frommberger & U. Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (S. 33–64). Opladen: Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv15vwjx5.5
- Aprea, C. (2019). Finanzielle Bildung gegen Armut – ein zielführender Weg? In C. Mattes (Hrsg.), Armutsbekämpfung durch Schuldenprävention : empirische Befunde, methodische Zugänge und Perspektiven (S. 39–52). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23934-3_3
- Aprea, C. & Cattaneo, A. A. P. (2019). Designing technology-enhanced learning environments in vocational education and training. In D. Guile & L. Unwin (Hrsg.), The Wiley handbook of vocational education and training (S. 373–393). Hoboken, NJ: Wiley Blackwell. https://doi.org/10.1002/9781119098713.ch19
- Schultheis, J. & Aprea, C. (2019). Entwicklung und Validierung eines Schemas zur Evaluation von Serious Games im Kontext von Financial Literacy. In E. Wittmann (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2019 (S. 93–108). Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvqsf3c7.9