DE / EN
Prof. Dr. Carmela Aprea

Prof. Dr. Carmela Aprea

Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme
Universität Mannheim
Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre
L 4, 1 – Raum 104
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Mo 10:00 Uhr–11:30 Uhr – Termin­vereinbarung über das Sekretariat erforderlich

Kurzbiografie

Carmela Aprea ist seit dem Frühjahrssemester 2018 Inhaberin des Lehr­stuhls für Wirtschafts­pädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme an der Universität Mannheim. Zuvor war sie Professorin für Wirtschafts­pädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (04/2015-01/2018) sowie Professorin für Berufsbildungs­forschung am Eidgenössischen Hochschul­institut für Berufsbildung in Lugano (05/2010-02/2015). Zudem war sie als Gastprofessorin an der Universität Innsbruck (AT) tätig und hatte u.a. Lehr- und Forschungs­aufenthalte an der University of Twente (NL), der Universität Graz (AT), der Università degli Studi Roma Tre (IT), der Università di Roma La Sapienza (IT), der Università Cattolica del Sacro Cuore Milano (IT), der Stockholm University (SE) und der Ben-Gurion University of the Negev (IL). Carmela Aprea studierte Wirtschafts­pädagogik, Psychologie und Betriebs­wirtschafts­lehre an der Goethe-Universität Frankfurt/Main (Abschluss als Diplom-Handels­lehr­erin, 1997) und promovierte an der Universität Mannheim mit einer Arbeit zur Planung wirtschafts­beruflicher Lernumgebungen (2007).

Publikationen