Prof. Dr. Jens Förderer
Kurzportrait
Ich bin Professor für Information Systems und seit 2025 Inhaber des Lehrstuhls für Information Systems II an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim.
Meine Forschung untersucht wie digitale Technologien – darunter Künstliche Intelligenz, Analytics, soziale Medien, digitale Plattformen und Software – Geschäftsstrategien und Marktstrukturen beeinflussen. Unser Ziel ist es, zu verstehen, welche wirtschaftlichen Chancen und Herausforderungen diese Technologien für Unternehmen mit sich bringen und wie sie Märkte verändern.
Unser Ziel als Lehrstuhlteam ist Exzellenz in Forschung und Lehre. Und dabei sind wir auch sehr erfolgreich – unsere Forschungsarbeiten werden regelmäßig in den führenden wissenschaftlichen Fachzeitschriften der BWL veröffentlicht, darunter in Management Science, Information Systems Research, MIS Quarterly und Journal of Operations Management.
Das macht sich auch bemerkbar in Spitzenplatzierungen in Rankings (bspw. in der Wirtschaftswoche) oder Auszeichnungen, wie die Aufnahme in die Top 40 unter 40 der Zeitschrift Capital.
Unsere Forschung wird durch große Forschungs-Grants unterstützt, beispielsweise durch den European Research Council (ERC Starting Grant) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).
Ich selbst bin regelmäßig als Gutachter für führende wissenschaftliche Fachzeitschriften sowie Organisationen tätig, darunter Management Science, die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) oder die Deutsch-Amerikanische Fulbright-Kommission.
Regelmäßig gebe ich Experteneinschätzungen für Medien und Organisationen, darunter das Handelsblatt, die ZEIT oder acatech.
Meine akademische Laufbahn begann an der Universität Mannheim, wo ich studierte (B.Sc. 2011, M.Sc. 2013) und promovierte (2017). Danach erhielt ich 2019 einen Ruf auf eine Tenure-Track-Professur an der Technischen Universität München, TUM School of Management, und 2023 die Tenure. Von 2023 bis 2024 war ich Gastwissenschaftler an der University of Oxford, dem Oxford Internet Institute.