FIN 761 Master­kolloquium in Versicherung

nach Vereinbarung

Veranstaltungs­aufbau

• Inhalt

Während des Kolloquiums diskutieren die Studierenden die Kernfragen und den groben Aufbau ihrer Master­arbeit mit dem/der Betreuer(in) und dem Lehr­stuhl­inhaber sowie mit den anderen Studierenden, die im selben Semester ihre Arbeit am Lehr­stuhl schreiben. Sie präsentieren außerdem ihren Forschungs­plan sowie die Hauptergebnisse im Rahmen des Kolloquiums und nehmen an der Diskussion der Präsentationen der anderen Studierenden teil.

• Lernziele

Das Kolloquium dient dazu, den Studierenden bereits in einer frühen Phase ihrer Master­arbeit Rückmeldung zu geben und eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Die Studierenden erlernen zudem das selbstständige Anfertigen einer größeren wissenschaft­lichen Arbeit und wie Ergebnisse strukturiert und präsentiert werden können.

• Teilnahme­voraussetzungen

Nur Studierende, die am Lehr­stuhl ihre Master­arbeit schreiben, können teilnehmen. Eine Anmeldung erfolgt lehr­stuhl­intern über den jeweiligen Betreuer der Arbeit.