Corporate Learning: Wirtschafts­wissenschaft­liche Vertiefung im Bachelor- und Master­studien­gang Wirtschafts­pädagogik

Das Wahlfach „Corporate Learning“ richtet sich insbesondere an Studierende, die eine berufliche Tätigkeit in Unter­nehmen anstreben. Es bereitet darauf vor, formelle und informelle Lernprozesse in Unter­nehmen unter Berücksichtigung der Kompetenz­entwicklungs­bedarfe einer dynamischen Arbeits­welt sowie der individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden zukunfts­orientiert zu gestalten, technologie­basiert zu unter­stützen und kriteriengestützt zu evaluieren.

Das Wahlfach „Corporate Learning“ ist wie folgt ausgestaltet: Im Bachelor­studium steht neben den Grundlagen des Corporate Learning und Managerial Skills ein breites Angebot an betriebs­wirtschaft­lichen Modulen zur Verfügung. Im Master­studium werden die wirtschafts­pädagogischen und betriebs­wirtschaft­lichen Inhalte um Angebote der Arbeits- und Organisations­psychologie, der Sozialpsychologie, der Soziologie und des Arbeits­rechts ergänzt. Es sind individuelle Schwerpunktsetzungen z. B. in den Bereichen Human Resources, Digital Business, Entrepreneur­ship Education, ökonomische Bildung oder Bildungs­marketing möglich.

Bei der Wahl des Wahlfachs „Corporate Learning“ im Bachelor­studium Wirtschafts­pädagogik sind folgende Hinweise zu beachten:

• Im Bereich „Praktische Studien“ sind ausschließlich betriebs­praktische Elemente zu absolvieren.
  • Falls Sie das Wahlfach Corporate Learning im Master­studium der Wirtschafts­pädagogik an der Universität Mannheim vertiefen wollen, ist zu beachten, dass bei dieser Ausrichtung ein Zugang zum Vorbereitungs­dienst für das Lehr­amt an beruflichen Schulen nicht möglich ist.

Bei der Wahl des Wahlfachs „Corporate Learning“ im Master­studium Wirtschafts­pädagogik sind folgende Hinweise zu beachten:

• Im Bereich „Praktische Studien“ sind ausschließlich betriebs­praktische Elemente zu absolvieren.
  • Ein Zugang zum Vorbereitungs­dienst für das Lehr­amt an beruflichen Schulen ist bei dieser Schwerpunktsetzung nicht möglich.

Weitere Informationen zum Master Wirtschafts­pädagogik finden Sie auf der Startseite. Direkt bewerben können Sie sich auf dem Portal zur Onlinebewerbung.

So könnte Ihr zukünftiger Studien­plan aussehen:

Der Master Wirtschafts­pädagogik bietet auch mit dem Wahlfach Corporate Learning zahlreiche Möglichkeiten, Ihr Studium nach persönlichen Interessengebieten aufzubauen und zu strukturieren. Unten finden Sie einen Verlaufs­plan, an dem der mögliche Aufbau Ihres Studiums verdeutlicht wird.