Im Wahlfach „Corporate Learning“ beschäftigen sich Studierende mit der Unterstützung des formellen und informellen Lernens in Unternehmen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Studierende, die eine berufliche Tätigkeit in Unternehmen anstreben. Es bietet aber dennoch auch die Möglichkeit, nach dem Masterstudium in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) für Lehrkräfte an beruflichen Schulen einzutreten.
Eine individuellen Schwerpunktsetzung ist mit dem Wahlfach „Corporate Learning“ sehr einfach möglich. Im Bachelorstudium steht neben den Grundlagen des Corporate Learning und Managerial Skills ein breites Angebot an betriebswirtschaftlichen Modulen zur Verfügung. Im Masterstudium werden die wirtschaftspädagogischen und betriebswirtschaftlichen Inhalte um Modulangebote der Arbeits- und Organisationspsychologie, der Sozialpsychologie, der Soziologie und des Arbeitsrechts ergänzt. Durch die Wahlmöglichkeiten können individuelle Schwerpunktsetzungen z. B. in den Bereichen Human Resources, Digital Business, Entrepreneurship Education, ökonomische Bildung oder Bildungsmarketing gestaltet werden.
Das Wahlfach „Corporate Learning“ bereitet Studierende darauf vor, formelle und informelle Lernprozesse in Unternehmen unter Berücksichtigung der Kompetenzentwicklungsbedarfe einer sich rasch ändernden Arbeitswelt und der individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden zukunftsorientiert zu gestalten, technologiebasiert zu unterstützen und kriteriengestützt zu evaluieren.
Weitere Informationen zum Master Wirtschaftspädagogik finden Sie auf der Startseite. Direkt bewerben können Sie sich auf dem Portal zur Onlinebewerbung.