Corporate Learning: Wirtschafts­wissenschaft­liche Vertiefung im Bachelor- und Master­studien­gang Wirtschafts­pädagogik

Das Wahlfach „Corporate Learning“ richtet sich insbesondere an Studierende, die eine berufliche Tätigkeit in Unternehmen anstreben. Es bereitet darauf vor, formelle und informelle Lernprozesse in Unternehmen unter Berücksichtigung der Kompetenz­entwicklungs­bedarfe einer dynamischen Arbeits­welt sowie der individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden zukunfts­orientiert zu gestalten, technologie­basiert zu unterstützen und kriteriengestützt zu evaluieren.

Das Wahlfach „Corporate Learning“ ist wie folgt ausgestaltet: Im Bachelor­studium steht neben den Grundlagen des Corporate Learning und Managerial Skills ein breites Angebot an betriebs­wirtschaft­lichen Modulen zur Verfügung. Im Master­studium werden die wirtschafts­pädagogischen und betriebs­wirtschaft­lichen Inhalte um Angebote der Arbeits- und Organisations­psychologie, der Sozialpsychologie, der Soziologie und des Arbeits­rechts ergänzt. Es sind individuelle Schwerpunktsetzungen z. B. in den Bereichen Human Resources, Digital Business, Entrepreneurship Education, ökonomische Bildung oder Bildungs­marketing möglich.

Bei der Wahl des Wahlfachs „Corporate Learning“ im Bachelor­studium Wirtschafts­pädagogik sind folgende Hinweise zu beachten:

• Im Bereich „Praktische Studien“ sind schulpraktische Elemente (SPS I) und betriebs­praktische Elemente (Betriebs­praktische Studien I) zu absolvieren.
  • Falls Sie das Wahlfach Corporate Learning im Master­studium der Wirtschafts­pädagogik an der Universität Mannheim vertiefen wollen, ist zu beachten, dass bei dieser Ausrichtung ein Zugang zum Vorbereitungs­dienst für das Lehr­amt an beruflichen Schulen nicht möglich ist.

Bei der Wahl des Wahlfachs „Corporate Learning“ im Master­studium Wirtschafts­pädagogik sind folgende Hinweise zu beachten:

• Im Bereich „Praktische Studien“ sind betriebs­praktische Elemente (Betriebs­praktische Studien II und III) zu absolvieren.
  • Ein Zugang zum Vorbereitungs­dienst für das Lehr­amt an beruflichen Schulen ist bei dieser Schwerpunktsetzung nicht möglich.

Weitere Informationen zum Master Wirtschafts­pädagogik finden Sie auf der Startseite. Direkt bewerben können Sie sich auf dem Portal zur Onlinebewerbung.

So könnte Ihr zukünftiger Studien­plan aussehen:

Der Master Wirtschafts­pädagogik bietet auch mit dem Wahlfach Corporate Learning zahlreiche Möglichkeiten, Ihr Studium nach persönlichen Interessengebieten aufzubauen und zu strukturieren. Unten finden Sie einen Verlaufs­plan, an dem der mögliche Aufbau Ihres Studiums verdeutlicht wird.