Ausgewählte Publikationen
- Aprea, C., Sarochan, N. M., Böhm, M. und Rausch, A. (2025). Wie geht es Lehrkräften an beruflichen Schulen? Ausgewählte Ergebnisse aus dem Projekt „Arbeitszeit, Arbeitsbelastung und Resilienz von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg (AARL-BS)“. Bildung und Beruf, 8, 6–12.
- Aprea, C. und Suna, M. (2024). Finanzbildungsangebote in Deutschland: Bestandsaufnahme, kritische Würdigung und Perspektiven für die nationale Strategieentwicklung. Zeitschrift für ökonomische Bildung : ZföB, 2024, 238–335.
- Böhm, M., Sarochan, N. M., Rausch, A. und Aprea, C. (2024). Working hours, work activities, work experience and job satisfaction of teachers at vocational schools: Conclusions for the (un)attractiveness of the teaching profession. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, 2024, 1–21.
- Ozkale, A. und Aprea, C. (2024). A guidebook for the integration of financial literacy to mathematics courses. International Journal of Learning and Change : IJLC, 16, 1–27.
- Würges, S. und Aprea, C. (2024). Implementation of digital tools in VET: Experienced support and technology acceptance. Nordic Journal of Vocational Education and Training, 14, 78–104.
- Aprea, C. (2023). Resilienz von kaufmännischen Angestellten in der digitalen Transformation: Eine explorative Interviewstudie. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@-Profil, September 2023, 1–23.
- Aprea, C. und Bucher-Koenen, T. (2023). Financial Literacy im gesellschaftlichen Kontext: Relevanz, empirische Evidenz und Erfolgsfaktoren. DAV Kompass der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V., 2023, 7–8.
- De Clercq, B. und Aprea, C. (2023). Towards a conceptual framework for tax literacy: A scoping review. EJournal of Tax Research, 21, 122–147.
- Lohner, M. und Aprea, C. (2023). Journaling your challenges: mechanisms of resilience journals to support German first‑semester business students during their transition to university. Discover Psychology, 3, 44.
- Schütz, J., Übelmesser, S., Baginski, R. und Aprea, C. (2023). Pension reform preferences in Germany: Does information matter? European Journal of Political Economy, 80, 1–32.
- Übelmesser, S., Schütz, J., Baginski, R. und Aprea, C. (2023). Coronakrise: Auswirkungen auf die finanziellen Entscheidungen und Folgen für die Altersvorsorge. Impuls, 2023, 1–4.
- Aprea, C. (2022). Stand und Perspektiven der finanziellen Bildung in Deutschland. Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 75, 300–303.
- Aprea, C., Bucher-Koenen, T., Cziriak, M., Gilan, D., Hahad, O. und Lohner, M. (2022). Finanzielle Vulnerabilität in der Coronakrise : Potenzielle Auslöser, Risikofaktoren, finanzielles Anpassungsverhalten und Inanspruchnahme sozialpolitischer Unterstützung. Impuls, 2022, 1–4.
- Aprea, C. und Lohner, M. (2022). Resilienzförderung am Arbeitsplatz: Was bringen Trainingsprogramme? Personal Quarterly, 74, 62–65.
- Aprea, C. (2021). Finanzielle Bildung in der Schule oder am Arbeitsplatz? Eine Synthese und kritische Würdigung aktueller Forschungsbefunde. Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, 90, 45–60.
- Aprea, C. und Edinger-Schons, L. M. (2021). Sustainability games. Global Focus : The EFMD Business Magazine, 15, 74–77.
- Lohner, M. und Aprea, C. (2021). The resilience journal: Exploring the potential of journal interventions to promote resilience in university students. Frontiers in Psychology, 12, 1–12.
- Scheuch, I., Peters, N., Lohner, M., Muss, C., Aprea, C. und Fürstenau, B. (2021). Resilience training programs in organizational contexts: A scoping review. Frontiers in Psychology, 12, 1–12.
- Weckmüller, H. und Aprea, C. (2021). Virtuelle Weiterbildung: Wie effektiv ist sie und worauf kommt es an? Personal Quarterly, 73, 48–51.
- Aprea, C. (2020). Financial Literacy in der beruflichen Bildung: ein kompetenzorientierter Zugang. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@-Profil, 1–18.
- Aprea, C. und Sappa, V. (2020). Individual conceptions of vocational learning and teaching across learning sites in the Swiss VET context. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft, 2020, 165–183.
- Aprea, C., Sappa, V. und Tenberg, R. (2020). Connectivity and integrative competence development in vocational and professional education and training (VET/PET) : an introduction to the special issue. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft, 2020, 13–16.
- Aprea, C., Sappa, V. und Tenberg, R. (2020). Konnektivität und Lernortintegrierte Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung : Einleitung zum Themenheft. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft, 2020, 9–12.
- Aprea, C. und Weckmüller, H. (2020). Gamification in der Qualifizierung und darüber hinaus: Alles nur Spiel? Personal Quarterly, 72, 46–49.
- Wuttke, E., Siegfried, C. und Aprea, C. (2020). Measuring financial literacy with a situational judgement test: do some groups really perform worse or is it the measuring instrument? Empirical Research in Vocational Education and Training, 12, 1–21.
- Aprea, C. und Lohner, M. (2019). Belastungen im Lehrberuf: Ein Blick in aktuelle Forschungsbefunde. BLV-Magazin, 2019, 10–13.
- Boldrini, E., Sappa, V. und Aprea, C. (2019). Which difficulties and resources do vocational teachers perceive? An exploratory study setting the stage for investigating teachers’ resilience in Switzerland. Teachers and Teaching, 25, 125–141.
- Cattaneo, A. A. P., der Meij, H., Aprea, C., Sauli, F. und Zahn, C. (2019). A model for designing hypervideo-based instructional scenarios. Interactive Learning Environments, 27, 508–529.
- Sappa, V., Aprea, C. und Barabasch, A. (2018). Widrigkeiten standhalten – eine Schweizer Studie zur Resilienz von Lehrkräften in der beruflichen Bildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP, 47, 43–47.
- Wuttke, E. und Aprea, C. (2018). A situational judgement approach for measuring young adults' financial literacy. Empirische Pädagogik : EP, 32, 272–292.
- Aprea, C. (2017). Von Prinzen, Schiffsreisen und Abenteuern: Hermann G. Ebner als akademischer Mentor. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, Profil, 1–4.
- Berti, A. E., Ajello, A. M., Aprea, C., Castelli, I., Lombardi, E., Marchetti, A., Massaro, D., Sappa, V. und Valle, A. (2017). Adolescents' and young adults' naïve understandings of the economic crisis. Europe's Journal of Psychology : EJOP, 13, 143–161.
- Aprea, C. (2016). Zum ganzheitlichen Charakter ökonomischer Lehrgegenstände: Exemplarische fachdidaktische Grundlegungen und Illustrationen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, Profil, 1–18.
- Cattaneo, A. A. P., Nguyen, A. T. und Aprea, C. (2016). Teaching and learning with hypervideo in vocational education and training. Journal of Educational Multimedia and Hypermedia : JEMH, 25, 5–35.
- Leumann, S. und Aprea, C. (2016). Financial Literacy aus Sicht von Lehrpersonen an beruflichen Schulen in der Schweiz : eine Mixed-Methods-Studie zu deren domänenspezifischen Vorstellungen. Zeitschrift für ökonomische Bildung : ZföB, 4, 36–64.
- Sappa, V., Choy, S. und Aprea, C. (2016). Stakeholders′ conceptions of connecting learning at different sites in two national VET systems. Journal of Vocational Education & Training, 68, 283–301.
- Tramm, T., Fischer, M. und Aprea, C. (2016). Editorial zur Ausgabe 28: Berufliche Lehr-Lernforschung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, 28, 1–4.
- Aprea, C. (2015). Secondary school students’ informal conceptions of complex economic phenomena. International Journal of Educational Research : IJER, 69, 12–22.
- Aprea, C. und Sappa, V. (2015). School-Workplace Connectivity: Ein Instrument zur Analyse, Evaluation und Gestaltung von Bildungsplänen der Berufsbildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP, 44, 27–31.
- Berger, J.-L. und Aprea, C. (2015). Berufswahlmotive von Lehrkräften an beruflichen Schulen in der Schweiz. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis : BWP, 44, 6–9.
- Cattaneo, A. A. P., Nguyen, A. T., Sauli, F. und Aprea, C. (2015). Scuolavisione: teaching-and-learning with hypervideos in the Swiss Vocational system. Journal of e-Learning and Knowledge Society : Je-LKS, 11, 27–47.
- Leumann, S. und Aprea, C. (2015). Kognitive und emotionale Aspekte finanzieller Handlungsfähigkeit. Suchtmagazin, 41, 39–41.
- Sappa, V., Boldrini, E. und Aprea, C. (2015). Combining teaching with another job: a possible resource to face professional challenges. Preliminary findings from a Swiss study in vocational education and training. Empirical Research in Vocational Education and Training, 7, Article 13.
- Aprea, C. und Ifenthaler, D. (Hrsg.) (2021). Game-based learning across the disciplines. Cham: Springer.
- Aprea, C., Wuttke, E., Breuer, K., Koh, N. K., Davies, P., Greimel-Fuhrmann, B. und Lopus, J. S. (Hrsg.) (2016). International handbook of financial literacy. Singapore: Springer.
- Hillen, S. und Aprea, C. (Hrsg.) (2015). Instrumentalism in Education – Where is Bildung left? Münster [u.a.]: Waxmann.
- Aprea, C., Bucher-Koenen, T., Cziriak, M., Gilan, D. und Lohner, M. (2023). Multiple Facetten der Resilienz von vulnerablen Verbraucherinnen und Verbrauchern im Umgang mit finanziellen Schocks: Erkenntnisse aus der Corona- Pandemie. In Verbraucherresilienz : Risikofaktoren, Vulnerabilitäten und Interventionen (S. 69–84). Baden-Baden: Nomos.
- Aprea, C., Deutscher, V. und Seifried, J. (2021). Design wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen: Ein Ansatz zur Förderung und Analyse von Unterrichtsplanungskompetenz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik. In Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik : Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge (S. 169–193). Wiesbaden: Springer VS.
- Aprea, C. und Ifenthaler, D. (2021). Looking back and moving forward with game-based learning across the disciplines. In Game-based learning across the disciplines (S. 395–407). Cham: Springer.
- Schultheis, J. und Aprea, C. (2021). Applying insights from behavioral finance and learning theory in designing a financial education serious game for secondary school students. In Game-based learning across the disciplines (S. 3–24). Cham, Switzerland: Springer.
- Fürstenau, B., Hommel, M., Förster, M., Kraitzek, A., Wuttke, E., Aprea, C., Rudeloff, M. und Siegfried, C. (2020). Messung von Finanzkompetenz – Ergebnisse eines Symposiums. In Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 (S. 33–64). Opladen: Budrich.
- Aprea, C. (2019). Finanzielle Bildung gegen Armut – ein zielführender Weg? In Armutsbekämpfung durch Schuldenprävention : empirische Befunde, methodische Zugänge und Perspektiven (S. 39–52). Wiesbaden: Springer VS.
- Aprea, C. und Cattaneo, A. A. P. (2019). Designing technology-enhanced learning environments in vocational education and training. In The Wiley handbook of vocational education and training (S. 373–393). Hoboken, NJ: Wiley Blackwell.
- Schultheis, J. und Aprea, C. (2019). Entwicklung und Validierung eines Schemas zur Evaluation von Serious Games im Kontext von Financial Literacy. In Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2019 (S. 93–108). Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich.
- Aprea, C. (2018). Berufliche Lehr-Lern-Forschung. In Handbuch Berufsbildungsforschung (S. 494–502). Bielefeld: wbv Media.
- Aprea, C. (2018). Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung. In Lernen mit Bildungstechnologien : praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien (S. 1–19). Berlin ; Heidelberg: Springer.
- Aprea, C., Schultheis, J. und Stolle, K. (2018). Instructional integration of digital learning games in financial literacy education. In Financial literacy for children and youth (S. 69–88). New York ; Bern ; Berlin: Lang.
- Cattaneo, A. A. P. und Aprea, C. (2018). Visual technologies to bridge the gap between school and workplace in vocational education. In Digital workplace learning : bridging formal and informal learning with digital technologies (S. 251–270). Cham: Springer.
- Sappa, V. und Aprea, C. (2018). L’apprentissage professionnel entre l’école et l’entreprise: défis, modèles et conceptions individuelles. In Enjeux de la formation professionnelle en Suisse : Le «modèle» suisse sous la loupe (S. 267–293). Zürich: Seismo Verlag.
- Sappa, V., Aprea, C. und Vogt, B. (2018). Success factors for fostering the connection between learning in school and at the work-place: the voice of Swiss VET actors. In Integration of vocational education and training experiences : purposes, practices and principles (S. 303–325). Singapore: Springer.
- Berger, J.-L., Girardet, C., Vaudroz, C. und Aprea, C. (2017). The motivational basis of classroom management practices and beliefs of Swiss vocational teachers. In Global perspectives on teacher motivation (S. 95–125). Cambridge: Cambridge University Press.
- Aprea, C. (2016). Conceptions of financial literacy. In International handbook of financial literacy (S. 5–7). Singapore: Springer.
- Aprea, C. und Wuttke, E. (2016). Financial literacy of adolescent and young adults: Setting the course for a competence-oriented assessment approach. In International handbook of financial literacy (S. 397–414). Singapore: Springer.
- Aprea, C., Wuttke, E., Breuer, K., Koh, N. K., Davies, P., Greimel-Fuhrmann, B. und Lopus, J. S. (2016). Financial literacy in the twenty-first century: An introduction to the International Handbook of Financial Literacy. In International handbook of financial literacy (S. 1–4). Singapore: Springer.
- Leumann, S., Heumann, M., Syed, F. und Aprea, C. (2016). Towards a comprehensive financial literacy framework: Voices from stakeholders in European vocational education and training. In Economic competence and financial literacy of young adults : status and challenges (S. 19–39). Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich.
- Aprea, C., Cattaneo, A. A. P. und Sappa, V. (2015). Mind the Gap: Boundary-Crossing an den Übergängen von informellem und formalem Lernen in der beruflichen Bildung. In Informelles Lernen : Annäherungen, Problemlagen, Forschungsbefunde (S. 265–281). Linz: Trauner-Verl.
- Aprea, C., Wuttke, E., Leumann, S. und Heumann, M. (2015). Kompetenzfacetten von Financial Literacy: Sichtweisen verschiedener Akteure. In Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2015 (S. 11–22). Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich.
- Aprea, C., Wuttke, E. und Stock, M. (2015). Exploring the possibilities for a bildungs-oriented conceptualisation of financial literacy. In Instrumentalism in Education – Where is Bildung left? (S. 89–104). Münster ; New York: Waxmann.
- Hillen, S. und Aprea, C. (2015). Instrumentalism in Education – Is there Bildung left? What kind of educational spaces can one find in today's institutionalized educational situations? In Instrumentalism in Education – Where is Bildung left? (S. 9–13). Münster ; New York: Waxmann.
- (2020). Konnektivität und lernortintegrierte Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft, 29, .
- (2017). Berufliche Lehr-Lernforschung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, 28, .
- (2017). Entwicklung, Evaluation und Qualitätsmanagement von beruflichem Lehren und Lernen : Profil 5: Digitale Festschrift für HERMANN G. EBNER. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online : bwp@, 2017, .
- Ackermann, N., Fürstenau, B., Aprea, C. und Vonhof, C. (2024). Zur Inhaltsdomäne von Financial Literacy Frameworks: Eine qualitative und quantitative Analyse. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2024: 50 Jahre Zukunft, Dresden, Germany.
- Aprea, C. (2024). Assessment and promotion of pension literacy. Workshop on Financial Literacy, Education, and Behavioural Insights, Leuven, Belgium.
- Aprea, C. (2024). Ziele der ökonomischen Bildung für das 21. Jahrhundert. BÖB-Kongress 2024 des Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland (BÖB) unter dem Motto „Ökonomische Bildung konkret: Innovativ – nachhaltig – zukunftsfähig“, Berlin, Germany.
- Aprea, C., Baginski, R., Frick, S., Schütz, J. und Übelmesser, S. (2024). Development and validation of a test measuring the understanding of pension systems. Financial Literacy Research, Pathways to becoming financially competent, Academic conference, Brussels, Belgium.
- Aprea, C. und Suna, M. (2024). Finanzbildungsangebote in Deutschland: Bestandsaufnahme, kritische Würdigung und Perspektiven für die Lehrkräftebildung. 3. Herbsttagung der Arbeitsgruppe „Lehrerbildung und Curriculum“, Ludwigsburg, Germany, Online.
- Aprea, C. und Suna, M. (2024). Finanzielle Bildung in Deutschland: Eine Bestandsaufnahme. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs¬wissenschaft (DGfE), Dresden, Germany.
- Aprea, C., Vonhof, C., Ackermann, N. und Fürstenau, B. (2024). Kompetenzmodelle im Kontext von Financial Literacy: Ein Scoping Review. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2024: 50 Jahre Zukunft, Dresden, Germany.
- Baginski, R. und Aprea, C. (2024). Lay conceptions of the German pension system. 13th International Conference on Conceptual Change 2024, EARLI SIG 03, Munich, Germany.
- Baginski, R., Aprea, C. und Frick, S. (2024). Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung des Rentensystemverständnisses in Deutschland. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden, Germany.
- Sarochan, N. M., Böhm, M., Rausch, A. und Aprea, C. (2024). Arbeitszeit und gruppenspezifische Unterschiede bei Lehrkräften an beruflichen Schulen / Arbeitszeit und Risikogruppen bei Lehrkräften an beruflichen Schulen. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dresden, Germany.
- Sarochan, N. M., Lohner, M. und Aprea, C. (2024). Challenges of teachers in vocational schools: Effects on well-being, job satisfaction and burnout. JURE 2024 conference, Sevilla, Spain.
- Sarochan, N. M., Lohner, M. und Aprea, C. (2024). Challenges of teachers in vocational schools: Effects on well-being, job satisfaction and burnout. EARLI SIG 11 – Teaching and Teacher Education Conference 2024, Oxford, UK.
- Suna, M., Baginski, R. und Aprea, C. (2024). Pension as a learning object: Design, testing and evaluation of a game-based learning environment. JURE 2024 conference, Sevilla, Spain.
- Suna, M., Baginski, R. und Aprea, C. (2024). Pension as a learning object: Design, testing and evaluation of a gamified learning environment. BMBF-Workshop „Financial Education in the Stages of Lifelong Learning”, Berlin, Germany.
- Vonhof, C., Aprea, C. und DeClercq, B. (2024). Towards a multidimensional conceptualization of tax literacy: Evidence-centred assessment design and cross-national modeling. TRN 2024 conference, Cardiff, UK.
- Würges, S. und Aprea, C. (2024). Verknüpfung von virtuellen und realen Lernumgebungen in der beruflichen Ausbildung – Eine Interventionsstudie. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften 2024: 50 Jahre Zukunft, Dresden, Germany.
- Ahmed, A., Gentner, S., Aprea, C., Deutscher, V., Rausch, A., Seifried, J. und Vogler, M. (2023). Unterrichtsplanung mit der virtuellen Bürosimulation LUCA – Ein möglicher Ansatz zur Förderung des Einsatzes automatisierter Lernprompts im berufsschulischen Unterricht? Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Ahmed, A., Ludwig, S., Vogler, M., Lörch, L., Aprea, C. und Deutscher, V. (2023). Unterrichtsplanung mit virtuellen Lernsimulationen – Ein sinnvoller Ansatz zur Förderung des Einsatzes automatisierter Lernprompts durch angehende Lehrkräfte? GEBF-Tagung 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“, Essen, Germany.
- Aprea, C. (2023). Development and validation of a test instrument measuring the understanding of pension systems. First Turin Workshop on Financial Literacy – Financial education: From better personal finance to improved citizenship, Torino, Italy.
- Aprea, C. (2023). Finanzielle Verbraucherbildung in Zeiten multipler Krisen. Verbraucherbildung gemeinsam stärken, Ministeriums für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz, Berlin.
- Aprea, C., Baginski, R., Suna, M., Schütz, J. und Übelmesser, S. (2023). Alterssicherung als Lerngegenstand für junge Erwachsene: Demonstration der spiel-basierten Lernumgebung „Rentenrallye“. FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en), Berlin, Germany.
- Aprea, C., Bucher-Koenen, T., Cziriak, M. und Gilan, D. (2023). Finanzielle Schocks in der Coronakrise: Finanzielle und psychische Auswirkungen für die Menschen in Deutschland. FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en), Berlin, Germany.
- Aprea, C., Klusmeyer, J. und Söll, M. (2023). Unterrichtsplanung und Design digital gestützter Lehr-Lern-Arrangements in der Berufs- und Wirtschafts-pädagogik. Eine integrative Literaturübersicht. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Aprea, C. und Sarochan, N. M. (2023). Der Einfluss der Arbeitszeit im Lehrberuf: Eine systematische Literaturübersicht. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Aprea, C., Übelmesser, S., Baginski, R. und Schütz, J. (2023). Verständnis des deutschen Alterssicherungssystem sowie wahrgenommene Reformnotwendigkeit und Reformpräferenzen im intergenerationalen Vergleich. FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en), Berlin, Germany.
- Baginski, R., Aprea, C., Frick, S., Übelmesser, S. und Schütz, J. (2023). Development and validation of a test instrument measuring the understanding of pension systems. MIFE Early Career Workshop, Mannheim Institute for Financial Education, Mannheim.
- Sarochan, N. M., Lohner, M. und Aprea, C. (2023). Herausforderungen von Lehrkräften an beruflichen Schulen: Ausprägungen sowie Auswirkungen auf Burnoutgefährdung, Wohlbefinden und Berufszufriedenheit. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Suna, M., Baginski, R. und Aprea, C. (2023). Altersvorsorge als Lerngegenstand: Design, Erprobung und Evaluation einer spielbasierten Lernumgebung. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Vonhof, C. und Aprea, C. (2023). Messung von Tax Literacy: Ein Systematic Review. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Baginski, R. und Aprea, C. (2022). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung des Verständnisses zur Altersvorsorge in Deutschland. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
- Lohner, M. und Aprea, C. (2022). Exploring mechanisms in online writing interventions to support first-semester students. JURE 2022, Porto, Portugal, Hybrid.
- Vogler, M. und Aprea, C. (2022). Der Einsatz digitaler Lerntools in der finanziellen Allgemeinbildung: Ein Scoping Review. Business Education Research Activities (BERA), Graz, Austria.
- Vogler, M. und Aprea, C. (2022). Digitale Tools in der finanziellen Bildung: Ein Scoping Review. Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
- Vonhof, C. und Aprea, C. (2022). Messung von Tax Literacy: Ein Scoping Review. Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
- Aprea, C. und Baginski, R. (2021). Alles auf Neu? – Zukunftsvorstellungen junger Erwachsener zur Welt nach Corona. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2021 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Online.
- Aprea, C. und Schultheis, J. (2021). Integrative design and development of a digital game and game-based learning in financial education. 19th Bienniel EARLI Conference 2019 : Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures, Online.
- Baginski, R., Schultheis, J. und Aprea, C. (2021). Young adults’ intuitive conceptions of the pension system in Germany: An interview study. 19th Biennial EARLI Conference 2021: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures, Online.
- De Clercq, B., Vonhof, C. und Aprea, C. (2021). Measuring tax literacy: A scoping review. The 30th Annual Tax Research Network (TRN) Conference, Birmingham, United Kingdom, Hybrid.
- Lohner, M. und Aprea, C. (2021). Förderung der Resilienz von Studierenden durch eine Tagebuchintervention. Jahrestagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), online.
- Lohner, M. und Aprea, C. (2021). The Resilience Journal: Fostering resilience at the university through a diary intervention. EARLI (19. : 2021), Online.
- Aprea, C., Schultheis, J. und Baginski, R. (2020). (Fehl-)Konzepte von jungen Erwachsenen zum System der Altersvorsorge in Deutschland: eine Interviewstudie. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2020 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Online.
- Lohner, M. und Aprea, C. (2020). Resilienz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik : Qualitative und quantitative Befunde zur Bewältigung von Herausforderungen im Studium. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2020 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück, Germany, Online.
- Schultheis, J. und Aprea, C. (2020). Potential of game-based learning in financial education: Do conceptual scaffolds have an impact? EARLI SIG 2 – Comprehension of Text and Graphics Conference 2020, Online.
- Schultheis, J. und Aprea, C. (2020). Supporting game-based learning in financial education: Do conceptual scaffolds work? JURE 2020, Junior Researchers of EARLI (conference canceled), Porto, Portugal.
- Schumacher, C., Ifenthaler, D., Schultheis, J. und Aprea, C. (2020). The use of adaptive prompts to support students’ learning in a digital learning environment. AECT 2020 International Convention, Online.
- Schumacher, C., Schultheis, J., Aprea, C. und Ifenthaler, D. (2020). Using adaptive prompts to support students’ financial literacy. AERA Annual Meeting 2020 (conference canceled), San Francisco, CA.
- Aprea, C., Deutscher, V. und Seifried, J. (2019). Qualität kompetenzorientierter Unterrichtsplanung in der beruflichen Bildung: Entwicklung und Validierung eines Beurteilungsinstruments. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz, Österreich.
- Aprea, C., Übelmesser, S., Baginski, R. und Schütz, J. (2019). Verständnis und Haltungen zur Altersvorsorge in Deutschland: Ausprägungen und Auswirkungen auf vorsorgebezogenes Verhalten (VHAlt). 3. FIS Forum Dialog, Strategie und Vernetzung, Berlin, Germany.
- Lohner, M. und Aprea, C. (2019). Resilienz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik : Interviewstudie zu Herausforderungen im Studium und deren Bewältigung. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Graz, Austria.
- Schultheis, J. und Aprea, C. (2019). Serious Games im Kontext von Financial Literacy – Eine fachdidaktische Analyse verfügbarer Spiele. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz, Österreich.
- Schumacher, C., Schultheis, J., Aprea, C. und Ifenthaler, D. (2019). Einsatz von Prompts im Kontext ökonomischer Bildung am Beispiel der Altersvorsorge. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz, Österreich.
- Aprea, C. (2018). Auswirkungen von Armut auf das Denk- und Handlungsvermögen. Fachtag Auswirkungen der Armut auf das Denk- und Handlungsvermögen, Erfurt, Germany.
- Aprea, C. (2018). Finanzielle Bildung in der Schule – was funktioniert? FinKom 2018, 7. FinKom-Info-Börse des Präventionsnetzwerks Finanzkompetenz der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin, Germany.
- Aprea, C. (2018). How to prepare the young for the financial world? Seminar on Aging, Retirement and Pensions / Bank of Israel, Ashkelon, Israel.
- Aprea, C. (2018). Making financial education work in schools. OECD High-level Conference on Financial Education in Schools and for Youth, Yerevan, Armenia.
- Aprea, C. (2018). Modelling and measuring teacher resilience as multi-faceted construct. EARLI SIG 11: „Teaching and Teacher Education“, Kristiansand, Norway.
- Aprea, C., Cattaneo, A. A. P., Sappa, V. und Choy, S. (2018). Digitalization in connectivity for interaction, learning and professional development. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2018, Geneva, Switzerland.
- Aprea, C., Sappa, V. und Boldrini, E. (2018). Diversity as resource and challenge for resilience of teachers in vocational education and training. ECER 2018: Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?, Bolzano, Italy.
- Aprea, C., Sappa, V. und Boldrini, E. (2018). Identifying resilient teachers in vocational education and training: A mixed-methods approach. EARLI SIG 11: „Teaching and Teacher Education“, Kristiansand, Norway.
- Aprea, C. und Schultheis, J. (2018). Game-based learning arrangements in financial literacy education: A design-based research approach. EARLI SIG 6–7 Meeting „Instructional Design and Technology for 21st Century Learning: Challenges, Solutions und Future Directions“, Bonn, Germany.
- Sappa, V., Aprea, C. und Boldrini, E. (2018). Relationships at school: supportive and unsupportive factors for vocational school teachers’ resilience. EARLI SIG 14 Learning and Professional Development Conference 2018, Geneva, Switzerland.
- Schultheis, J. und Aprea, C. (2018). Development and validation of a scheme for analysing serious games in financial literacy education. JURE 2018, Junior Researchers of EARLI, Antwerp, Belgium.
- Schultheis, J. und Aprea, C. (2018). Development of an analysis scheme for financial literacy games. EARLI SIG 6–7 Meeting „Instructional Design and Technology for 21st Century Learning: Challenges, Solutions und Future Directions“, Bonn, Germany.
- Schultheis, J. und Aprea, C. (2018). Entwicklung und Validierung eines Analyseschemas für Serious Games im Kontext von Financial Literacy. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Frankfurt, Germany.
- Aprea, C. (2017). Designing effective financial literacy education: What is the problem? What do we know? What can we do? The Financial Literacy Conference 2017: Expanding Possibilities, Singapore, Singapore.
- Aprea, C. (2017). Educazione finanziaria e lotta contro la povertà – un percorso efficace? = Finanzielle Bildung gegen Armut – ein zielführender Weg? Internationale Tagung Armutsbekämpfung durch Schuldenprävention, 5. Fachtagung zur Schuldenberatung an der FHNW, Olten, Switzerland.
- Aprea, C. (2017). Educazione finanziaria: Ramo secco o giardino in fiore? „L’educazione finanziaria in Italia: oggi e domani. Il primo censimento nazionale delle iniziative promosse sul territorio“ / Banca d'Italia, Roma, Italy.
- Aprea, C. (2017). Financial literacy education of adolescents and young adults: What works? Social Science Doctoral Students Seminar, Stockholm, Sweden.
- Aprea, C. (2017). Hypervideos in der Schule. Markt der Möglichkeiten / Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen, Erfurt, Germany.
- Aprea, C. (2017). The impact of social education initiatives. 1st FLiP Financial Education Summit on the occasion of the 5th International Federation of Finance Museums (IFFM) Annual Meeting, Wien, Austria.
- Aprea, C., Sappa, V. und Boldrini, E. (2017). Merkmale von resilienten Lehrpersonen in der beruflichen Bildung. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Stuttgart, Germany.
- Aprea, C., Sappa, V. und Boldrini, E. (2017). Resilient teachers in VET: a Swiss study. 17th Bienniel EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere, Finland.
- Aprea, C. und Schultheis, J. (2017). Game-based learning arrangements in financial education: A design-based research approach. 17th Bienniel EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere, Finland.
- Aprea, C., Schultheis, J. und Stolle, K. (2017). Designing game-based learning arrangements in financial literacy education. ECER 2017: Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research, Copenhagen, Denmark.
- Aprea, C., Schultheis, J. und Stolle, K. (2017). Instructional integration of digital learning games in financial literacy education. 2017 CUFA Conference, College & University Faculty Assembly, San Francisco, CA.
- Aprea, C. und Wuttke, E. (2017). Financial Literacy von jungen Erwachsenen: Entwicklung und Validierung eines unterrichtsrelevanten Testinstruments. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Stuttgart, Germany.
- Sappa, V. und Aprea, C. (2017). Teachers adaptations to professional challenges and changes in VET. 17th Bienniel EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Tampere, Finland.
- Wuttke, E. und Aprea, C. (2017). A situational judgement approach to measure financial literacy. ECER 2017: Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research, Copenhagen, Denmark.
- Aprea, C. (2016). Effectiveness of financial literacy education: What do we (not) know? European Money Week 2016 / European Banking Federation, Bruxelles, Belgium.
- Aprea, C. (2016). Kulturelle Heterogenität in der beruflichen Bildung. 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kassel, Germany.
- Aprea, C. (2016). What works? Financial education programs and their effectiveness. Financial Literacy: Research and Practice Conference 2016, Negev, Israel.
- Aprea, C., Schultheis, J. und Engel, S. (2016). Der kleine Unterschied: Gendereffekte im Kontext von Financial Literacy. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2016 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hamburg, Germany.
- Aprea, C., Schönamsgruber, J., Zeugner, M. und Sappa, V. (2016). Konnektivität und integrative Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung: Individuelle Sichtweisen der Akteure. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2016 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hamburg, Germany.
- Sappa, V. und Aprea, C. (2016). Boundary crossing and boundary crossing skills: éléments prometteurs de recherche en apprentissage multicontextuel [Communication]. Congrès Annuel de la Société Suisse pour la Recherche en Education (SSRE) 2016, Lausanne, Switzerland.
- Aprea, C. (2015). Zugang für alle: Chance oder Falle? Alpbacher Finanzmarktgespräche 2015 / Europäisches Forum Alpbach, Alpbach, Austria.
- Aprea, C., Ajello, A. M., Berti, A. E., Marchetti, A., Castelli, I., Lombardi, E., Massaro, D., Sappa, V. und Valle, A. (2015). The financial and economic crisis in Europe: Italian and Swiss adolescents’ informal conceptions. ECER 2015 „Education and Transition. Contributions from Educational Research“, Budapest, Hungary.
- Aprea, C., Leumann, S. und Gerber, C. (2015). Promoting linkages between financial, economic and citizenship education: examples from the project „Fit for Finance“. 11th International Conference of the International Association for Citizenship, Social and Economics Education (IACSEE), Göttingen, Germany.
- Aprea, C., Leumann, S., Wuttke, E. und Syed, F. (2015). Facets of financial literacy: Perspectives of stakeholders in European VET. 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.
- Aprea, C., Sappa, V., Ajello, A. M., Berti, A. E., Marchetti, A., Lombardi, E., Castelli, I., Massaro, D. und Valle, A. (2015). Italian and Swiss adolescents' and young adults' naive understandings of the economic crisis. 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.
- Aprea, C., Sappa, V. und Boldrini, E. (2015). Exploring risk factors of Swiss VET teachers' professional well-being. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspadagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2015, Zürich, Switzerland.
- Berger, J.-L., Girardet, C., Vaudroz, C. und Aprea, C. (2015). How motivation shapes teaching style during teacher education. 2015 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Chicago, IL.
- Caruso, V., Cattaneo, A. A. P. und Aprea, C. (2015). Boundary objects and learning documentation: an analysis of current practices across VET contexts. 4th Interdisciplinary Congress on Research in Vocational Education and Training, VET 2015, Zollikofen, Switzerland.
- Girardet, C., Berger, J.-L., Vaudroz, C. und Aprea, C. (2015). The impact of the first year of teacher education on vocational teachers' classroom management. 4th Interdisciplinary Congress on Research in Vocational Education and Training, VET 2015, Zollikofen, Switzerland.
- Girardet, C., Berger, J.-L., Vaudroz, C. und Aprea, C. (2015). The impact of the first year of teacher education on vocational teachers’ motivating style. 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.
- Leumann, S. und Aprea, C. (2015). Developing a comprehensive financial literacy framework: voices from stakeholders in European vocational education and training. 4th Interdisciplinary Congress on Research in Vocational Education and Training, VET 2015, Zollikofen, Switzerland.
- Sappa, V. und Aprea, C. (2015). Boundary crossing skills: a review study. 4th Interdisciplinary Congress on Research in Vocational Education and Training, VET 2015, Zollikofen, Switzerland.
- Sappa, V. und Aprea, C. (2015). Conceptions of vocational learning and teaching across school and workplace: an interview study. 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.
- Sappa, V., Boldrini, E. und Aprea, C. (2015). Combining teaching with other jobs: a possible resource to face professional challenges in VET? Preliminary data from a Swiss study. 4th Interdisciplinary Congress on Research in Vocational Education and Training, VET 2015, Zollikofen, Switzerland.
- Sappa, V., Boldrini, E. und Aprea, C. (2015). Teachers' professional well-being risk factors: a mixed method study in VET. 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.
- Sauli, F., Cattaneo, A. A. P. und Aprea, C. (2015). Learning and teaching with hypervideos: A literature review. 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.
- Vaudroz, C., Berger, J.-L., Girardet, C. und Aprea, C. (2015). Apprendre à préparer ses cours: comment les croyances, connaissances et styles de préparation de cours des enseignants en école professionnelle changent-ils suite à une formation pédagogique? Colloque Scientifique International Condition(s) enseignante(s), Conditions pour enseigner. Réalités, enjeux, défis, Lyon, France.
- Aprea, C., Böhm, M., Rausch, A. und Sarochan, N. M. (2024). Arbeitszeit von Lehrkräften an beruflichen Schulen aufgeschlüsselt: Zweite Expertise zu ausgewählten Ergebnissen des Projekts „Arbeitszeit, Arbeitbelastung und Resilienz von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg (AARL-BS)“. Mannheim.
- Stumpf, E., Schütz, J., Übelmesser, S., Baginski, R. und Aprea, C. (2024). Beliefs about demographic change: How well are individuals informed? Jena Economics Research Papers, 2024,003. Jena: Friedrich-Schiller-Universität.
- Suna, M., Aprea, C., Bürger, T., Zillinger, S. und Andrade, I. (2024). Wirtschaft geht uns alle an. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
- Aprea, C., Böhm, M., Rausch, A. und Sarochan, N. M. (2023). Arbeitszeit von Lehrkräften an beruflichen Schulen im Fokus : erste Expertise zu ausgewählten Ergebnissen des Projekts „Arbeitszeit, Arbeitsbelastung und Resilienz von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg (AARL-BS)“. Mannheim.
- Bucher-Koenen, T., Cziriak, M. und Aprea, C. (2023). Wie haben sich Coronakrise und Preissteigerungen auf die Altersvorsorge ausgewirkt? ZEW-Kurzexpertise, 23–03. Mannheim.
- Schütz, J., Übelmesser, S., Baginski, R. und Aprea, C. (2022). Pension reform preferences in Germany: Does information matter? CESifo Working Papers, 10072. München: Munich Society for the Promotion of Economic Research.
- Aprea, C., Bucher-Koenen, T., Cziriak, M. und Gilan, D. (2021). Finanzielle Verluste und sozialpolitische Unterstützung von Haushalten in der Corona-Krise : eine Befragung der deutschen Erwerbsbevölkerung ab 30 Jahren während des zweiten Lockdowns im Dezember 2020 bis Januar 2021. ZEW-Kurzexpertise, 21–14. Mannheim.