Drei Studentinnen sitzen mit ihren Laptops an einem Tisch und lernen gemeinsam.
Interview zum BMBF Projekt STELA Studien­erfolg mit Learning Analytics
Das Projekt STELA unter­suchte, ob mittels sozio-technologischer Ansätze, mithilfe derer Bildungs­daten zum Verständnis und zur Optimierung von Lern-Lehr-Prozessen und Lernumgebungen analysiert werden, der Lernerfolg an Hochschulen nachhaltig unter­stützt werden kann. Im Interview berichtet ...
Investigating prompts for supporting students' self-regulation – A remaining challenge for learning analytics approaches?
New article published focussing on learning analytics and their opportunity to support self-regulation in higher education.
Multidisciplinary digital competencies of pre-service vocational teachers
New open access article focussing on multidisciplinary digital competencies required for future vocational teachers.
Online and blended entrepreneur­ship education: a systematic review of applied educational technologies
New open access publication focussing on educational technologies used in entrepreneur­ship education.
Eine Mitarbeiterin telefoniert und blickt auf den Monitor in ihrem Büro.
Eine Stelle für studentische Hilfskräfte (m/w/d) zu besetzen!
Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design der Universität Mannheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als studentische Hilfskraft (m/w/d) im Umfang von mind. 20 Stunden/Monat zu besetzen.
Interview in PERSONALquaterly zu Learning Analytics
In einem Interview mit Kollegin Prof. Dr. Simone Kauffeld spricht Prof. Dr. Dirk Ifenthaler über das Potenzial von Learning Analytics.
Praxispotenziale im dualen Studium
Neuerscheinung „Praxispotenziale im dualen Studium“
Professor Jürgen Seifried sowie Alexander Brodsky sind Mit-Herausgeber eines aktuellen Sammelbands zu den Perspektiven des dualen Studiums.
Studierende mit Laptops sitzen um einen Tisch
Chat mit der Wipäd“ – Donnerstag, den 25.02.2021 um 10:15 Uhr via Zoom
Beim Chat zum Auftakt in das kommende FSS 2021 soll ein Rückblick auf die vergangene Prüfungs­phase und ein Ausblick auf das kommende Semester geworfen werden.
KAMAELEON: Neues Projekt zur Gestaltung des digitalen Weiterbildungs­raum
Das Projekt KAMAELEON „Kontext­basierte und adaptive Maßnahmen für effektive Lern­unter­stützung in der Online-Weiterbildung“ wurde unter den Gewinner­projekten des Innovations­wettbewerbs INVITE (Digitale Plattform berufliche Weiterbildung) ausgewählt.
Online-Dialog #bildungdigital
Professor Ifenthaler stellt im Rahmen des Online-Dialogs #bildungdigital am 22. Februar 2021 ein BMBF-Projekt mit Fokus digitaler Bildungs­raum vor.