Master­studien­gang

Der Master­studien­gang Wirtschafts­pädagogik an der Universität Mannheim ist auf eine Regel­studien­zeit von vier Semestern ausgelegt und richtet sich an Absolventinnen und Absolventen eines Bachelor­studiums in Wirtschafts­pädagogik oder einem verwandten Bereich. Der Studien­gang vermittelt den Studierenden vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Wirtschafts­wissenschaften, Bildungs­wissenschaften sowie in den Themen­bereichen, die durch das gewählte Wahlfach abgedeckt werden. Das Studium besteht aus Pflicht- und Wahlpflichtmodulen, wobei der Schwerpunkt auf dem Wahlfach liegt. Es können Module aus dem Bereich der BWL, Wirtschafts­pädagogik sowie dem gewählten Wahlfach belegt werden. Dadurch haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr Studium individuell auf ihre Interessen und Berufswünsche abzustimmen. Die Wahlfächer sind dabei breit gefächert und können aus den Fakultäten der Universität Mannheim sowie der Universität Heidelberg stammen. Im Verlauf des Studiums werden die Studierenden an wissenschaft­liche Methoden und Forschungs­techniken herangeführt und lernen, komplexe Sachverhalte zu analysieren, zu bewerten und zu kommunizieren. Die Master­arbeit bildet den Abschluss des Studiums und bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich intensiv mit einem Thema aus ihrem Schwerpunkt­bereich auseinanderzusetzen. Im Studien­gang werden auch Praxis­projekte angeboten, um den Studierenden eine praxis­orientierte Anwendung ihrer erlernten Fähigkeiten zu ermöglichen. Ein weiterer Fokus des Studiums liegt auf der Vermittlung von pädagogischen Fähigkeiten, um den Absolventinnen und Absolventen eine Tätigkeit als Lehr­person in der Wirtschafts­pädagogik zu ermöglichen.