Schulpraktische Studien II und III (SPS II und III) im Master­studien­gang Wirtschafts­pädagogik

Die Schulpraktischen Studien II und III (SPS II und III) im Master­studien­gang Wirtschafts­pädagogik an der Universität Mannheim sind eine entscheidende Erweiterung der SPS I aus dem Bachelor­studium. Diese Praktika erfordern eine 4-wöchige Fortsetzung an der bereits besuchten Praktikumsschule aus den SPS I des Bachelor­studiums. Unter bestimmten Voraussetzungen ist ein Wechsel der Praktikumsschule möglich.

Die Anmeldung für die SPS II und III findet über das zentrale Anmeldeportal www.praxissemester-bw.de statt. Diese Praktika sind nicht nur Voraussetzung für das Referendariat, sondern auch obligatorisch im Master Wirtschafts­pädagogik. Das erfolgreiche Absolvieren der SPS II und III ist essenziell für das Verständnis und die praktische Anwendung pädagogischer Konzepte im Bildungs­bereich.

Die Praktika werden von Seminaren in Karlsruhe begleitet, die sich mit der Fach­didaktik der Betriebs­wirtschafts­lehre (BWL) und der Fach­didaktik des Wahlfachs befassen. Für die erfolgreiche Teilnahme und Absolvierung der Praktika werden 6 ECTS-Punkte vergeben.

Nach Abschluss der Praktika müssen die Studierenden insgesamt 70 Stunden hospitieren und 30 Stunden Unterricht halten (15 Stunden BWL und 15 Stunden im Wahlfach). Dies ermöglicht eine vertiefte praktische Erfahrung im Unterrichten und einen tieferen Einblick in die Lehr­praxis.

Die SPS II und III sind daher eine wertvolle Möglichkeit, theoretische Kenntnisse in der Praxis zu erproben und sich auf das zukünftige Lehr­amt vorzubereiten. Sie bieten eine wichtige Brücke zwischen Studium und beruflicher Praxis im Bildungs­bereich.