DE / EN

Lehr­stuhl für Corporate Finance

Prof. Ernst Maug, Ph.D.

Prof. Ernst Maug, Ph.D.
Lehr­stuhl für Corporate Finance
Universität Mannheim
L 9, 1-2 – Raum 301
68161 Mannheim
Tel.: +49 621 181-1952
E-Mail: maug(at)uni-mannheim.de
Web: Prof. Ernst Maug, Ph.D.
Sprechstunde:
Bei allgemeinen Fragen und für Termin­vereinbarungen mit Professor Maug wenden Sie sich bitte an Angelika Wolf-Tobaben.

Ernst Maug ist bereits seit Februar 2006 Professor für Corporate Finance der Fakultät für BWL der Universität Mannheim. Während seiner Zeit an der Universität Mannheim arbeitete er als Prodekan für Forschung und war Vorsitzender des Promotions­studien­gangs der Fakultät für BWL. Er ist Präsident der European Finance Association.
Bevor er seinem Ruf an die Universität Mannheim folgte, lehrte er an der wirtschafts­wissenschaft­lichen Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin (2000-2006), der Fuqua School of Business der Duke University (1996-2000) und der London Business School (1993-1996). Professor Maug war Gastdozent an der University of New South Wales, der Duke University und der London School of Economics, an welcher er 1993 seinen PhD absolvierte.
Professor Maugs Forschung konzentriert sich hauptsächlich auf das Fach­gebiet Corporate Finance wobei ein besonderer Forschungs­schwerpunkt auf der Rolle der Unternehmens­führung liegt. Jüngste Arbeiten betrachten die Schnittstelle zwischen Kapital- und Arbeits­märkten. Frühere Forschungs­arbeiten analysieren die Vergütung von Führungs­kräften, die Rolle von Großaktionären und Aufsichtsräten und Aktionärsabstimmungen.
Seine Arbeit wurde in der American Economic Review, dem Journal of Finance, dem Journal of Financial Economics, der Review of Financial Studies und in anderen Journals veröffentlicht und gewann zahlreiche Preise.

Publikationen