Lehr­stuhl für Logistics und Supply Chain Management

Prof. Dr. Moritz Fleischmann

Professor Moritz Fleischmann ist seit 2009 Inhaber des Lehr­stuhls für Logistik and Supply Chain Management an der Universität Mannheim. Von 2011–2019 war er zudem Akademischer Direktor des ESSEC-Mannheim Modular Executive MBA Program an der Mannheim Business School. Vor seinem Ruf nach Mannheim war Moritz Fleischmann als Associate Professor für Supply Chain Management an der Rotterdam School of Management der Erasmus Universität Rotterdam in den Niederlanden tätig. Als Gast­wissenschaft­ler forschte er an der McGill University (Montreal, Kanada), der Tuck School of Business at Dartmouth College (New Hampshire, USA) und am INSEAD (Fontainebleau, Frankreich).

Professor Fleischmann studierte Wirtschafts­mathematik an den Universitäten Bayreuth, Bordeaux und Ulm. Er promovierte im Jahr 2000 in General Management an der Erasmus Universität Rotterdam in den Niederlanden.

Seine Forschungs­interessen umfassen diverse Fragestellungen im Fach­gebiet Logistik und Supply Chain Management. Aktuelle Schwerpunkte liegen in den Bereichen Bestands­management, Last Mile Delivery, Demand Fulfillment und Kreislauflogistik. Im Rahmen seiner Forschungs­arbeit hat er vielfältig mit Unternehmen wie BASF, IBM, Heineken und Albert Heijn kooperiert. Er publiziert regelmäßig in führenden internationalen akademischen Zeitschriften, dar­unter Operations Research, Transportation science, Production and Operations Management, European Journal of Operational Research und OR Spectrum. Professor Fleischmanns Lehr­erfahrung umfasst diverse Lehr­veranstaltungen auf BSc, MSc, PhD, MBA und Executive MBA Niveau in den Fach­gebieten Operations Management, Logistik, Supply Chain Management und Management Science.

Kontakt­informationen

Raum SO 208 Schloss, Schneckenhof-Ost 68131 Mannheim