DE / EN

Stiftungs­lehr­stuhl für Procurement

Prof. Dr. Christoph Bode

Prof. Dr. Christoph Bode

Prof. Dr. Christoph Bode leitet seit August 2014 den Stiftungs­lehr­stuhl für Procurement an der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre (Area Operations Management) der Universität Mannheim.

Er studierte Wirtschafts­ingenieurwesen mit Abschlüssen an der Universität Karlsruhe (heute „Karlsruhe Institute of Technology“) (Diplom-Wirtschafts­ingenieur) und dem Grenoble INP in Frankreich („Génie Industriel“ und „Master en Management Stratégique“). Die Promotion erfolgte an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar und die Habilitation an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (Schweiz). Vor seinem Wechsel an die Universität Mannheim arbeitete er an der Tilburg University (Niederlande) im Department of Organization and Strategy sowie als Research Fellow am „Center for Economic Research“ (CentER). Als „extramural“ Research Fellow unterhält er auch weiterhin Forschungs­kontakte zur Tilburg University (Department of Management und CentER) sowie zur Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (Departement Management, Technologie und Ökonomie).

Seine Forschungs­schwerpunkte liegen in den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Logistik und Supply Chain Management. In diesen Bereichen hat er Artikel in führenden wissenschaft­lichen Zeitschriften der allgemeinen Betriebs­wirtschafts­lehre (Academy of Management, Decision Sciences, Organization Studies, Organizational Research Methods) sowie der entsprechenden Fach­bereiche (Journal of Operations Management, Journal of Supply Chain Management, Journal of Business Logistics, Journal of Purchasing and Supply Management) publiziert. Diese wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

Christoph Bode wurde in den wissenschaft­lichen Beirat des BME sowie in den Vorstand der BME-Region Pfalz/Rhein-Neckar berufen. Er ist als Associate Editor für die beiden führenden einkaufsbezogenen Fach­zeitschriften (Journal of Supply Chain Management in USA und Journal of Purchasing and Supply Management in Europa) sowie für das Journal of Business Logistics and das International Journal of Production & Operations Management tätig. Für weitere renommierte internationale Fach­zeitschriften ist er im „Editorial Review Board“.

Für seine Tätigkeiten als Gutachter und Herausgeber wurde er mehrfach ausgezeichnet (Best Reviewer Award 2011 und Best Associate Editor Award 2015 vom Journal of Supply Chain Management sowie Best Reviewer Awards 2012 und 2013 vom Journal of Operations Management). Darüber hinaus ist er regelmäßig tätig als Prüfer und Gutachter für Preise und Stipendien an hervorragende Studierende (z.B. Konrad-Adenauer Stiftung) und Nachwuchs­wissenschaft­ler (z.B. Academy of Management Best Doctoral Student Paper Competition).

Kontakt­informationen

Raum SO 206 Schloss, Schneckenhof-Ost 68131 Mannheim
Telefon: 0621 - 181 - 3249
Email: procurement(at)bwl.uni-mannheim.de
Homepage: procurement.bwl.uni-mannheim.de