Process Management and Analytics

IS 515 für Master­studierende (MMM, MMBR, MMDS, Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­pädagogik)

HWS 2023
Verantwortlicher Dozent Prof. Dr. Jana-Rebecca Rehse
Veranstaltungs­art Vorlesung und Übung
Leistungs­punkte 6 ECTS
Sprache Englisch
Prüfungs­form und -umfang Schriftliche Prüfung (80%) und Gruppen­arbeit (20%, verpflichtend)
Prüfungs­termin TBD
Infos für Studierende Achtung: Dieser Kurs ist auf 120 Teilnehmer beschränkt. Bitte melden Sie sich rechtzeitig via Portal² an und befolgen Sie genauestens die Anweisungen im Portal². Es genügt, wenn Sie sich für die Vorlesung anmelden.
Prof. Dr. Jana-Rebecca Rehse

Juniorprofessorin für Management Analytics
Universität Mannheim
Juniorprofessur für Management Analytics
L 15, 1–6 – Raum 413

Infos zur Veranstaltung

• Kurzbeschreibung

Geschäftsprozesse sind der strukturelle Kern eines jeden modernen Unternehmens. In dieser Lehr­veranstaltung werden die Grundlagen des Geschäftsprozess­managements (BPM) vermittelt, indem die Studierenden relevante Konzepte und Methoden zur Modellierung, Analyse, Implementierung und Steuerung von Prozessen kennenlernen. Besonderes Augenmerk wird auf datengetriebene BPM-Methoden (Prozess­analytik) gelegt. Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Studierenden den Einfluss von datengetriebenem Geschäftsprozess­management auf den Unternehmens­erfolg erkennen und in der Lage sind, mit analytischen Methoden Optimierungs­potenziale für Geschäftsprozesse aufzudecken und zu bewerten.

Die Vorlesungen werden von Übungs­einheiten ergänzt, in denen die erlernten Konzepte und Methoden durch text­basierte Übungen, manuelle Berechnungen, Process Mining-Tools sowie einfache Programmierung praktisch angewendet werden. Darüber hinaus müssen die Studierenden an einer Fallstudie teilnehmen, in der sie Process Mining-Methoden auf einen praktischen Geschäftsfall anwenden.

• Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Kurses sollten Sie folgende Fähigkeiten erlernt haben:

• Geschäftsprozesse mit geeigneten Methoden gestalten und optimieren
      • Prozess­modelle und Prozess­logs mithilfe geeigneter Methoden und Werkzeuge analysieren
      • Die wichtigsten Methoden der Process Discovery und des Compliance Checking kennen, anwenden und vergleichen
      • Daten­basierte Vorschläge zur Optimierung von Prozess­verhalten aufzeigen
      • Verstehen, wie Geschäftsprozesse durch Informations­technologie unterstützt werden können
    • Vorlesung

Dozenten Prof. Dr. Jana-Rebecca Rehse, Prof. Dr. Han van der Aa

Die Vorlesungen finden in Präsenz statt.

Datum Themen
      05.09.2024 Organization, Introduction & Foundations
      12.09.2024 Process Modeling with Petri Nets
      19.09.2024 Petri Net Analysis
      26.09.2024 Process Elicitation & Model Quality
      10.10.2024 Process Mining: Introduction & Methodology
      17.10.2024 Guest Lecture TBD
      24.10.2024 Basic Process Discovery & Quality
      31.10.2024 Advanced Process Discovery
      07.11.2024 Guest Lecture TBD
      14.11.2024 Conformance Checking
      21.11.2024 Process Enhancement
      28.11.2024 Process Quality & Redesign
      05.12.2024 Guest Lecture TBD
    • Übung

Die Übungen finden montags von 10:15 bis 11:45 Uhr in Präsenz statt.  Für jede Übung erwarten wir, dass Sie die entsprechende Vorlesung in der Vorwoche besucht oder sich anderweitig mit den Inhalten der Vorlesung vertraut gemacht haben. Sie können sich auch bereits mit den jeweiligen Übungs­blatt vertraut machen, es ist jedoch nicht notwendig, dieses bereits abgeschlossen zu haben, um die Übung zu besuchen.

Die Übungen werden aktiv sein. Jede Übung beginnt mit einem Kahoot! Quiz, um das in der Vorlesung Gelernte zu rekapitulieren, gefolgt von einer Frage- und Antwortrunde zum Vorlesungs­stoff der Woche. Danach haben Sie die Möglichkeit, das jeweilige Übungs­blatt (gemeinsam oder einzeln) zu bearbeiten und Fragen dazu zu stellen.

Aufgrund des aktiven Charakters der Übungen können diese nicht aufgezeichnet werden. Wir werden jedoch die Quizfragen in ILIAS hochladen.

Datum Themen
      09.09.2024 Introduction & Foundations
      16.09.2024 Process Modeling with Petri Nets
      23.09.2024 Petri Net Analysis
      30.09.2024 Process Elicitation & Model Quality
      07.10.2024 ---
      14.10.2024 Process Mining: Introduction, Methodology & Tool Overview
      21.10.2024 Working with Celonis
      28.10.2024 Basic Process Discovery & Quality
      04.11.2024 Advanced Process Discovery
      11.11.2024 ---
      18.11.2024 Conformance Checking
      25.11.2024 Process Enhancement
      02.12.2024 Process Quality & Redesign
    • Fallstudie

Die Veranstaltung beinhaltet eine (verpflichtende) Fallstudie. Nähere Informationen dazu werden nach Kursbeginn in ILIAS veröffentlicht.

Datum Information
      TBD Group Project Explanation
      TBD Group Project Deadline (23:59)