DE / EN

Prof. Dr. Oliver Spalt

 

Universität Mannheim
Fakultät für Betriebwirtschafts­lehre
L 9, 1-2 - Raum 307
68161 Mannheim

 

Tel.: +49 621 181-1518
E-Mail: spalt(at)bwl.uni-mannheim.de

 

 

Prof. Dr. Oliver G. Spalt ist Inhaber des Lehr­stuhls für ABWL, Finanzwirtschaft und Finanz­markt­institutionen an der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre der Universität Mannheim.

Seine Forschung befasst sich mit der empirischen und theoretischen Analyse von Finanzentscheidungen von Haushalten, Unternehmen und Investoren. Besondere Beachtung in seiner Arbeit finden die Themen Behavioral Finance, Corporate Governance und Finanz­markt­institutionen. Seine Forschungs­ergebnisse werden regelmäßig auf den besten internationalen Konferenzen, sowie an führenden internationalen Universitäten präsentiert. Professor Spalt hat in den renommiertesten internationalen Fach­zeitschriften publiziert, dar­unter das Journal of Finance, das Journal of Financial Economics, und die Review of Financial Studies. Professor Spalt hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, dar­unter mehr als zehn Preise für exzellente Lehre. In seiner Zeit an der Universität Tilburg war er regelmäßig in der Liste “Top 40 economists in the Netherlands” vertreten. Von der Netherlands Organisation for Scientific Research (NWO) hat er einen renommierten VIDI Grant erhalten. Professor Spalt ist Research Member des European Corporate Governance Instituts (ECGI). Gemessen an Forschungs­arbeiten der höchsten Kategorie (A+ Publikationen) belegt Oliver Spalt im Wirtschafts­woche/Forschungs­monitoring BWL Forscher-Ranking 2019 in der Gruppe der Forscher unter 40 Jahren den zweiten Platz.

Vor der Aufnahme seiner Tätigkeit an der Universität Mannheim im September 2019, war Professor Spalt als Professor of Behavioral Finance an der Universität Tilburg in den Niederlanden tätig. Davor hat er an der amerikanischen University of Texas at Austin gelehrt. Professor Spalt promovierte im Bereich Finance an der Universität Mannheim.

Curriculum Vitae

Publikationen