Diese Informationssammlung soll Ihnen gezielte Tipps und Hinweise für das Schreiben Ihrer Bachelorarbeit geben.
Die Anfertigung Ihrer Bachelorarbeit stellt den ersten Abschluss dar, den Sie in Ihrer wissenschaftlichen Laufbahn erwerben. Folgende Schritte sind dabei notwendig:
Ihre Betreuungsperson kann Ihnen eine konkrete Fragestellung vorgeben oder Sie formulieren selbst eine interessante Forschungsfrage in einem vordefinierten Interessengebiet. Das erfordert viel exploratives Lesen, Nachdenken und gegebenenfalls Expertengespräche.
Danach sollten Sie die vorhandene Literatur sichten, um den aktuellen Stand der Wissenschaft zu Ihrer Fragestellung zu beleuchten und Ihre Forschungsfrage zu konkretisieren.
Abhängig von dem wissenschaftlichen Ansatz, den Sie zur Beantwortung Ihrer Frage wählen, entwerfen Sie eine quantitative oder qualitative Studie. Alternativ beantworten Sie in einem theoretischen Ansatz Ihre Forschungsfrage bei einem Literaturüberblick auf Basis von bereits veröffentlichten wissenschaftlichen Artikeln.
Sie berichten transparent über alle methodischen Verfahren, die Sie verwendet haben. Dies ermöglicht der Forschungsgemeinschaft die Ergebnisse zu replizieren.
Abschließend diskutieren Sie Ihre Ergebnisse: Haben Sie zufriedenstellende Antworten gefunden und sind sie für Ihr Fachgebiet aussagekräftig? Wenn nicht, warum? Gibt es Einschränkungen und Grenzen des Forschungsdesigns? Haben sich neue Forschungsfragen ergeben, die bei künftigen Forschungen noch behandelt werden sollten?
Leichter gesagt als getan? Stimmt, aber Sie sind nicht allein. Ihre Betreuungsperson steht Ihnen zur Seite und zielführende Leitfäden erhalten Sie in dieser Wissenssammlung.
Die Wahl des richtigen Forschungsansatzes ist eine wichtige Entscheidung für den Erfolg Ihrer Studie und die Qualität Ihrer Erkenntnisse, die Sie generieren. Induktive und deduktive Ansätze sind die dominantesten.
Der Forschungsansatz beeinflusst auch das Forschungsdesign Ihrer Studie. Deduktive Studien sind überwiegend durch quantitative Methoden und induktive Studien durch qualitative Methoden gekennzeichnet. Nachfolgend finden Sie zwei Videos zur Wahl des Forschungsansatzes und -designs für Ihre Forschungsfrage.
Für die Beantwortung Ihrer Forschungsfrage ist es wichtig, den Stand der Forschung aus der Literatur zu kennen. Es ist möglich, dass einige Personen bereits versucht haben, verwandte Fragen erfolgreich zu beantworten, oder ähnliche Fragen nicht beantwortet haben. Es ist ratsam, aus deren Erkenntnissen und Fehlern lernen. Bereits während der Literaturrecherche sollten Sie auf eine gute Zitation Wert legen und entsprechende Hinweise vermerken.
Meistens brauchen wir Erkenntnisse und Ideen anderer, um die Basis unserer eigenen Arbeit zu stärken. Nach den Maßstäben ethischen Wissenschaftsverhaltens müssen wir auf solche Erkenntnisse und Ideen hinweisen, sonst begehen wir Plagiate. Plagiieren ist ein schwerwiegendes unethisches Verhalten. Daher müssen wir die Erkenntnisse anderer jedes Mal anerkennen, wenn wir darüber sprechen.
Deshalb ist es wichtig, auf Veröffentlichungen und Forschungsarbeiten anderer hinzuweisen, indem wir sie nachvollziehbar zitieren und in unserem Literaturverzeichnis aufnehmen. Dabei kann eine Studie mehrfach zitiert werden und auch die Anzahl der zitierten Veröffentlichungen ist nicht begrenzt.
Die Grundlegende Anforderung an eine wissenschaftliche Arbeit ist die eigenständige Darstellung und Bewertung von Argumenten aus der Literatur (gegebenenfalls auch die eigene Herleitung von neuen Erkenntnissen). Für die Nutzung der entsprechenden Literatur gelten folgende Regeln:
Um eine gewisse Struktur und Standardisierung zu erreichen, gibt es standardisierte Zitierformate. Diejenige, die von der American Psychological Association (APA) entwickelt wurde, ist eine der beliebtesten. Dieser Link führt Sie zur neuesten Richtlinie für den APA-Zitierstil.
Darüber hinaus gibt es auch zahlreiche Softwares zur Literaturverwaltung, die Sie beim Schreiben Ihrer Studie unterstützen und Quellenverzeichnisse erstellen. Downloads der Programme und Kurse zu Citavi und Zotero werden von der Universitätsbibliothek bereitgestellt
VHB Jourqual bietet Listen mit empfohlenen renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften der BWL in verschiedenen Subdisziplinen
Der Mehrwert eines Literaturüberblicks entsteht im Wesentlichen durch die Struktur, die Sie generieren und durch die Zusammenhänge, die Sie zwischen einzelnen Literaturquellen herstellen. Ein schlechter Literaturüberblick ist eine lange Aneinanderreihung von unstrukturierten Zusammenfassungen. Betrachten Sie die Quellen nicht isoliert, gruppieren Sie sie logisch und analysieren Sie den Beitrag jeder Veröffentlichung zur Gesamtliteratur. Welche Antworten sind überzeugend, welche wurden durch neuere Forschungsbeiträge widerlegt? Was sind die wesentlichen Ergebnisse, welche Fragen sind noch offen?
Sie sollten Ihr Thema vollständig erfassen, die Anzahl der verwendeten Quellen ist jedoch nicht der Maßstab für die Bewertung Ihrer Arbeit. Versuchen Sie die Methodik der Autoren zu verstehen, unterscheiden Sie sauber zwischen den Fragen, die erfolgreich beantwortet wurden und denen, die es nicht wurden, und vermitteln Sie dem Leser ein neues Verständnis für das Forschungsfeld (Quelle).
Weiterführende Links:
Methoden und Tipps für eine Literaturübersicht
Das Ziel einer qualitativen Datenanalyse ist die Erkundung eines neuen Phänomens, um wissenschaftliche Theorien und/
Qualitätskriterien der wissenschaftlichen Datenanalyse sind weniger eindeutig als in der quantitativen empirischen Forschung, jedoch sind Transparenz, intersubjektive Nachvollziehbarkeit und Reichweite allgemein anerkannte Kriterien.
Nachdem Sie die Schlüsselthemen Ihrer Daten identifiziert haben, beginnen Sie mit der Kategorisierung und der Kodierung Ihrer Daten. Das heißt Sie ordnen relevante Sätze und Äußerungen bestimmten Kategorien zu. Ein Code ist ein Etikett, das Ihnen hilft ihre Informationen zu sortieren und zu verwalten. Sie können Kategorien verwenden, die von anderen Forschenden erarbeitet wurden, oder sie können offene Codes aus Ihrem Datenmaterial herausbilden.
Nach Ihrer qualitativen Datenanalyse sollten Sie sich folgende Fragen stellen:
Die 6 häufigsten Formen der Qualitativen Datenanalyse werden in diesem Video vorgestellt.
Die qualitative Inhaltsanalyse ist die richtige Wahl, wenn man kommunikative Inhalte oder Dokumente regelgeleitet analysieren möchte. Sie wird hier erklärt.
Softwareunterstützte qualitative Datenanalyse kann mit den Programmen NVivo oder MAXQDA durchgeführt werden.
Wenn Sie einen deduktiven Ansatz gewählt haben, werden Sie quantitative Analysen verwenden. Quantitative Datenanalysetechniken basieren auf der jahrhundertelangen Entwicklung in den Bereichen Erkenntnistheorie, Wahrscheinlichkeitstheorie, Statistik und Mathematik. Glücklicherweise machen Jahrzehnte technologischer Abstraktion all diese Methoden und Techniken auf unseren Computern hochverfügbar. So können Wissenschaftler Analysen sehr schnell und nahezu ohne Ressourcen durchführen. Die Entscheidungen, welche Techniken und Methoden verwendet werden, werden jedoch immer noch vom Wissen und Verständnis der Wissenschaftler über die grundlegenden Annahmen bestimmt, die diesen Techniken zugrunde liegen. Dementsprechend ist es entscheidend, dass Studierende statistische Softwarepakete nicht als Black Boxes oder ökonometrische Analysen als Vodoo-Magie sehen!
Als umsichtige Nachwuchswissenschaftler ist es Ihre Pflicht, sich über die Grundlagen und Methoden der quantitativen Datenanalyse zu informieren. Zum Glück gibt es an der Universität Mannheim viele Studienangebote, die Sie mit den nötigen Informationen versorgen. Zur Auffrischung einiger allgemeiner Konzepte können Sie auf folgende sekundäre Quellen zurückgreifen:
Deskription der erhobenen Daten
Eine detailliertere Darstellung und ein tieferes Verständnis bieten Lehrbücher, die sich auf die einführende Ökonometrie konzentrieren, wie das unten bereitgestellte. Zudem sind viele Leseproben in unserer Bibliothek einsehbar!
Wooldridge, Jeffrey M. Introductory econometrics: A modern approach. Cengage learning, 2020.
Unterstützende Dokumente:
Videomaterial mit Tipps zu Aufbau und Gliederung und Schneller schreiben ohne 12 typische Fehler.
Die Anmeldung zu den Web-Seminaren der Universitätsbibliothek erfolgt über das Studierendenportal.
Das vollständige Kursprogramm rund um das wissenschaftliche Arbeiten der Universitätsbibliothek finden Sie hier.
Resilienztrainingsplan gegen Selbstzweifel
Die Kläranlage des Geistes – Eine Inspiration um den Kopf freizubekommen