FIN 760 Seminar in Risiko­management und Versicherung

Lernziele

Das Seminar ist darauf ausgerichtet, Studenten auf die Anfertigung einer wissenschaft­lichen Arbeit vorzubereiten. Insbesondere sollen Fähigkeiten zum Umgang mit wissenschaft­licher Literatur vermittelt werden. Dabei sind die methodischen Grundlagen zunächst theoretisch aufzuarbeiten. Des Weiteren besteht, je nach Themenschwerpunkt, die Möglichkeit zu einer eigenständigen empirischen Untersuchung einzelner Fragestellungen.

Veranstaltungs­aufbau

• Inhalt

Das Seminar umfasst Themen aus den Bereichen Risiko­management, Investment Management und Versicherung. Beispiele aus den letzten Semestern sind:

• Value-at-Risk-Berechnung für Rentenportfolios durch faktor­basierte Zinsszenarien (Risiko­management)
    • Kapitalanlage­strategien auf Basis risikoadjustierter Performancemaße (Investment Management)
    • Solvency II: Katastrophenrisiken in der Schaden­versicherung (Versicherung)
  • Teilnahme­voraussetzungen

Um am Seminar teilzunehmen, ist eine Anmeldung über das Studierenden­portal notwendig (siehe Zeitplan). Des Weiteren müssen die folgenden formalen Voraussetzungen erfüllt sein.

Master­studierende: Erfolgreiche Teilnahme an

• FIN 560 Risiko­management von Versicherungs­unternehmen (8 ECTS, HWS)
    • FIN 561 Investment­management von Versicherungs­unternehmen (8 ECTS, FSS)
    • FIN 660 Quantitatives Risiko­management (4 ECTS, FSS)

Diese Voraussetzungen sind mit einem Notenauszug zu belegen.

• Zeitplan HWS 2020

• Die Veranstaltungs­sprache im HWS 2020 ist Deutsch.
    • Do, 01.10.2020, 10:15 Uhr: Themenpräsentation im Rahmen einer Einführungs­veranstaltung via Zoom. [Downloads: Folien, Themen]
    • bis Mo, 05.10.2020, 12 Uhr: Abgabe der Präferenzliste [download] und eines aktuellen Notenauszugs via Email an Jan Bauer
    • bis Di, 06.10.2020, 12 Uhr: Bekanntgabe der Themenzuordnung und Beginn der Bearbeitungs­zeit
    • bis Di, 24.11.2020, 12 Uhr: Abgabe der Arbeiten
    • Seminarvorträge: tba
  • Bearbeitung

Die Themenzuteilung erfolgt über Ilias. Das Passwort für den Beitritt zu dieser Gruppe wird in der Orientierungs­veranstaltung bekanntgegeben.

Wichtige Hinweise zur schriftlichen Ausarbeitung:

Wichtige Hinweise zu den Seminarvorträgen:

• Vortragsdauer: 20 Min. + Diskussion
    • Keine Lehr­stuhl­vorgabe bezüglich Anzahl und Design der Folien
    • Die Teilnahme an allen Vorträgen ist verpflichtend

In die Benotung fließen die schriftliche Ausarbeitung, die Präsentation sowie die mündliche Mitarbeit bei der Diskussion der Vorträge ein.

• Evaluations­ergebnisse

Ansprech­partner