Zweite Pressekonferenz des AARL-BS Projektes

Am Freitag, den 12.04.2024 fand im Landtag in Stuttgart die zweite Landes­pressekonferenz zum Projekt „Arbeits­zeit, Arbeits­belastung und Resilienz von Lehr­kräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg (AARL-BS)“ statt. Das Projekt wird von Prof. Dr. Carmela Aprea und Prof. Dr. Andreas Rausch geleitet und in Kooperation mit dem Berufsschullehr­erverband (BLV) durchgeführt. Gegenstand der Pressekonferenz war die zweite Expertise mit dem Titel: „Arbeits­zeit von Lehr­kräften an beruflichen Schulen aufgeschlüsselt“. An der Pressekonferenz nahmen von der Universität Mannheim Prof. Dr. Carmela Aprea und Prof. Dr. Andreas Rausch mit ihren wissenschaft­lichen Mitarbeitenden Nina Sarochan und Manuel Böhm teil. Vom BLV waren der Vorsitzende Thomas Speck und sein Stellvertreter Michael Niedoba vor Ort. Über die Projektergebnisse wurden u.a. im Spiegel (Schule: Rund ein Drittel der Arbeits­zeit von Lehr­kräften entfällt auf Unterricht – DER SPIEGEL) und der schwäbischen Zeitung (Arbeit am Abend und am Wochenende: Berufsschullehrer fordern Entlastung (schwaebische.de)) berichtet. Weitere Infos zum Projekt finden sie hier.