Development and Management of Information Systems

Veranstaltungs­art Vorlesung
Leistungs­punkte 6
Sprache Englisch
Prüfungs­form und -umfang Schriftliche Prüfung (90 Min.)
Prüfungs­termin TBD
Registrierung An enrolment via the student portal is necessary for getting access to the course material.
Infos für Studierende

Infos zur Veranstaltung

• Lehr­inhalte

• Einführung und grundlegende Definitionen im Bereich der Informations­systeme sowie Aufbau und Struktur von Informations­systemen
    • Entwicklung von Informations­systemen: Projekt­management und Entwicklungs­prozesse sowie ausgewählte Analyse- und Entwurfstechniken
    • Management von Informations­systemen: IT Management Framework, IT Organization, IS Investitionen, IS Einführung
  • Lern- und Kompetenzziele

Die Studierenden können das Zusammenspiel zwischen Informations­technologien, Menschen und Organisationen erklären. Die Studierenden kennen die verschiedenen Ansätze der Entwicklung von Informations­systemen sowie die grundlegenden Techniken der Analyse von Anforderungen und des Entwurfs von Informations­systemen. Sie verstehen die operativen und strategischen Prozesse des Managements von Informations­systemen. Sie sind sich der verschiedenen Faktoren, die die Entwicklung und das Management von Informations­systemen beeinflussen, sowie der Perspektiven verschiedener Stakeholder bewusst und können Entscheidungen in diesem Kontext bewerten. Sie können Anforderungen an ein Informations­system analysieren und in einem strukturierten Format, d.h. speziell in Form von Verhaltens- und Strukturdiagrammen, darstellen.