„From Data to Insights“ ist ein Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls für Quantitatives Marketing und Konsumentenverhalten an der Universität Mannheim. Durch die Digitalisierung der Wertschöpfungskette haben Unternehmen Zugriff auf riesige Mengen verschiedenster „Big“-Daten, die die Möglichkeit bieten, strategische Fragestellungen in Management und Marketing zu analysieren und zu beantworten. In unserer Studie zeigen wir, wie individuelle Verbrauchsdaten oder unstrukturierte Informationen aus Social Media, Online-Netzwerken und Markenwahrnehmungen in Insights und Key Performance Indicators umgesetzt werden können. Darüber hinaus zeigen wir, wie sich daraus konsequent effektivere Unternehmens- und Marketingstrategien ableiten lassen.
Auf der Grundlage von Forschungsergebnissen vermitteln wir Studenten und Führungskräften verschiedene Methoden und Werkzeuge, um große Datenmengen zu analysieren und zu nutzen. In unseren Kursen schulen wir die Teilnehmer, wie sie aus verschiedenen Datentypen, die heute in Unternehmen zur Verfügung stehen, relevante Managementimplikationen ableiten und Wettbewerbsvorteile erzielen können.
Beispielhafte Forschung „From Data to Insights“
Sind Sie daran interessiert, mehr Informationen darüber zu erhalten, wie Sie Daten in Erkenntnisse umwandeln können?
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Prof. Dr. Florian Stahl
L 5, 2 | 68161 Mannheim | Deutschland
E-Mail: florian.stahl | Telefon: +49 621 181-1563 uni-mannheim.de