Das Institut für Marktorientierte Unternehmensführung versteht sich als Forum für den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Die Forschung des IMU zielt auf wissenschaftliche Ergebnisse mit hoher Praxisrelevanz für die Marktorientierte Unternehmensführung ab.
Aus diesem Grund verleiht das IMU seit 2013 jährlich den IMU Research for Practice Award für wissenschaftlich und methodisch exzellente Dissertationen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Marktorientierte Unternehmensführung, die eine hohe Praxisrelevanz aufweisen. Der Preis wird jeweils rotierend von einem Unternehmen aus unserem Partnerkreis gesponsert. Dissertationen, die in Zusammenarbeit mit der Universität Mannheim angefertigt wurden, sind von der Auszeichnung mit dem IMU Research Award ausgeschlossen.
Disentangling the complexity of customer needs: Toward a better understanding of how salespeople and companies can effectively and efficiently meet customer needs
Preisträger 2021 / Sponsor: Hartmut Jenner, Alfred Kärcher SE & Co. KG
Dr. Jonas Schmidt
Accurately measuring willingness to pay: Analyses of the hypothetical bias
Preisträger 2020 / Sponsor: Ralf Klöpfer, MVV Energie AG
Prof. Dr. Kristopher Keller
Private Labels: The Brands of the Future
Preisträger 2019 / Sponsor: Dr. Werner Hitschler, Pfalzwerke AG
Essays on Strategic Marketing Behavior and Its Financial Performance Implications Preisträger 2017 / Sponsor: Viviane Papa, Evonik Industries AG
Dr. Tim M. Böttger
Inspiration in Marketing: Foundations, Process, and Application Preisträger 2016 / Sponsor: Udo Brandt, Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH
Prof. Dr. Selma Kadic-Maglajlic
The Role of Moral Judgment and Emotional Intelligence in Salesperson Behavior and Performance Preisträger 2015 / Sponsor: Nicole Nitschke, Coty Deutschland GmbH
Prof. Dr. Sascha Alavi
Pricing and Leadership Phenomena in Sales Management: A Theoretical and Empirical Investigation of Internal and External Price Enforcement Preisträger 2014 / Sponsor: Harald Klaiber, Carl Zeiss AG
Prof. Dr. Nicolas Zacharias
An Integrative Approach to Innovation Management: Patterns of Companies' Innovation Orientation and Customer Responses to Product Program Innovativeness Preisträger 2013 / Sponsor: Ralf W. Dieter, Dürr AG
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und speichern anonyme Nutzungsdaten. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.