DE / EN

IMU Research Insights

IMU Research Insights berichten komprimiert über abgeschlossene IMU-Forschungs­projekte. In Form von prägnanten Präsentationen erlaubt dieses neue Konzept die zeitnahe Lieferung praxisrelevanter Ergebnisse aus dem Forschungs­betrieb des IMU. Neue IMU Research Insights werden in einem Turnus von ca. zwei Monaten veröffentlicht.

August 2019

Research Insights 62

Erfolgreiche Einführung digitaler Innovationen: Vertrauensfördernde Strategien für Start-Ups

Konya-Baumbach, E./  Schumacher, M./ Kuester, S./ Kuharev, V.

Mitglieder des IMU-Partnerkreises erhalten im Mitglieder­bereich bereits zwei Monate vor Veröffentlichung exklusiven Zugriff auf die jeweils neu erscheinenden IMU Research Insights.

Felix Ebert, M.Sc.

Felix Ebert, M.Sc.

Ansprech­partner Research Insights

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Felix Ebert.


    Frühere Research Insights

  • Research Insights 2018

    RI059 Automatisierte Markt­analysen von Produkt­bewertungen mithilfe Künstlicher Intelligenz Kuester S./ Borchers O. Download
    RI058 Verbesserung der Prognosegenauigkeit bei Neuprodukteinführungen mit Hilfe von Virtual Reality Homburg, Ch./ Harz, N./ Hohenberg, S. Download
    RI057 Digital Excellence: Einflussgrößen, Erfolgswirkungen und Erfolgsfaktoren Homburg, Ch./ Wielgos, D./ Kühnl, C. Download
    RI056 How Pricing Teams Develop Effective Pricing Strategies for New Products Feuerer, S./ Schuhmacher, M./ Kuester, S. Download
    RI055 Marketing Excellence – Strategien zur Erhöhung des Unternehmens­wertes Homburg, Ch./ Theel, M./ Hohenberg, S. Download

    RI054

    Preisdifferenzierung oder Preiskonsistenz?
    Zur Akzeptanz von Preisen im Offline-und Online-Vertriebskanal
    Homburg Ch./ Lauer K./ Vomberg, A.

    Download

     

  • Research Insights 2017

    RI053

    Das Branding von Produkten für ‚Bottom of the Pyramid' Kunden von Janda, S./ Kuester, S./ Kroll, K

    Download

    RI052

    Der Einfluss von Offshoring der R&D- und der Produktions­funktion auf den Unternehmens­wert Homburg, Ch./ Kohles, A./ Hohenberg, S.

    Download

    RI051

    Lohnen sich Online- und Social-Media-Werbung bei Neuprodukteinführungen? Homburg, Ch./Vomberg, A.

    Download

    RI050

    Der Einfluss unterschiedlicher Informations­quellen auf prognose­basierte
    Beurteilungen von Neuprodukteinführungen
    Homburg, Ch./ Weeth, A./ Prigge, J. Download

    RI049

    Innovation in Entwicklungs­märkten:
    Auswirkungen von Ressourcenrestriktionen auf den Innovations­prozess
    Kuester S./ Mißling K./ von Janda S.

    Download

    RI048

    Cross-Selling in Business-to-Business-Industrien
    Status Quo, Best Practices und Implikationen
    Homburg Ch./ Böhler S. / Hohenberg S.

    Download

     

  • Research Insights 2016

    RI047 Die Wahrnehmung modularer Produktangebote im Konsumgüter­markt Kuester S./ Steinmetz M./ von Janda S. Download

    RI046

    Kunden­rückgewinnung im Business-to-Business Kontext

    Homburg Ch./ Gwinner O./ Vomberg A.

    Download

    RI045

    Kontrollmechanismen für Führungs­kräfte zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb Homburg Ch./ Röcker L./ Vomberg A.

    Download

    RI044

    Ist die Zusammenarbeit mit externen Kooperations­partnern in der Neuprodukt­entwicklung erfolgreich? – Eine Meta-Analyse – Kuester S./ Deker J./ Schuhmacher M.

    Download

    RI043

    Kulturabhängige Kunden­reaktionen auf Unternehmens­verhalten und die Rolle der Identifikation von Kunden mit Unternehmen Homburg Ch./ Hehlmann C./ Prigge J.

    Download

    RI042

    Das Management von Markt­chancen im Innovations­prozess Kuester S./ Reinartz D./ Schneider K.

    Download

    RI041

    Situative Erfolgsauswirkungen der Vertriebsintegration in die Produkt­entwicklung Homburg Ch./ Sieberz I./ Prigge J.

    Download

    RI040

    Die erfolgreiche Steuerung von Vertriebs­partnern in Mehrkanalvertriebssystemen Homburg Ch./ Mühlhäuser S./ Vomberg A.

    Download

    RI039

    Wie Zulieferer von den Innovations­projekten ihrer Kunden profitieren können Kuester S./ Rauch A./ Welle M.

    Download

     

  • Research Insights 2015

    RI038

    Produktdesign, Marken und das Selbst: Wie Kongruenz das Konsumentenverhalten beeinflusst Homburg Ch./ Schwemmle M./ Kühnl C. Download

    RI037

    Customer Journey Experience: Ausgestaltung und Auswirkungen Homburg Ch./ Jozic D./ Kühnl C.

    Download

    RI036

    Geschäfts­modellinnovation: Vier Ansätze führen zum Ziel Kuester S./ Herbst L./ Schuhmacher M.

    Download

    RI035

    Welche Anreize für welche Kulturen? Vertriebssteuerung im interkulturellen Kontext Homburg Ch./ Hohenberg S.

    Download

    RI034

    Erfolgreiche Führung in Marketing und Vertrieb Homburg Ch./ Röcker L./ Vomberg A.

    Download

    RI033

    Voraussetzungen und Auswirkung der Intensität von Marketingallianzen Kuester S./ Baumbach E./ Rilling T.

    Download

    RI032

    Der Einfluss von Stabilität und Flexibilität auf den Vertriebserfolg Homburg Ch./ Mühlhäuser S./ Vomberg A.

    Download

    RI031

    Machtverlust der Marketingabteilung – Bedrohung für den Unternehmens­erfolg? Homburg Ch./ Vomberg A.

    Download

    RI030

    Terminierung oder Fortführung von Innovations­projekten: Entscheidungs­prozess und Einflussfaktoren Kuester S./ Reinartz D./ Schuhmacher M.

    Download

     

  • Research Insights 2014

    RI029

    Multichannel Pricing – Status Quo und zukünftige Entwicklungen Homburg Ch./ Lauer K./ Vomberg A. Download

    RI028

    Die Auswirkung von Kollaborations­vielfalt auf den Erfolg von radikal neuen Produkten entlang des Produkt­entwicklungs­prozesses Kuester S./ Deker J./ Schuhmacher M.

    Download

    RI027

    Preiserhöhungen in einem internationalen Kontext Homburg Ch./ Hehlmann C./ Prigge J.

    Download

    RI026

    Welche Anreize für welchen Mitarbeiter? Vertriebssteuerung im Innovations­kontext Homburg Ch./ Hohenberg S./ Hahn A.

    Download

    RI025

    Markt­einführungs­strategien für informations- und kommunikations­technologie­basierte Dienstleistungs­innovationen Kuester S./ Baumbach E./ Schuhmacher M.

    Download

    RI024

    Produktdesign: Dimensionen, Messung und Auswirkungen Homburg Ch./ Schwemmle M./ Kühnl Ch.

    Download

    RI023

    Wie sagen wir es unseren Kunden: Einführung von Preisen für zuvor kostenlose wertschöpfende Dienstleistungen Kuester S./ Schuhmacher M./ Herbst L.

    Download

    RI022

    Einbindung des Vertriebs in die Produkt­entwicklung Homburg Ch./ Sieberz I./ Prigge J.

    Download

    RI021

    Mehrstufiges Marketing: Erfolgswirkungen und Erfolgsfaktoren Homburg Ch./ Wilczek H.

    Download

     

  • Research Insights 2013

    RI020

    Auswirkungen des Einführungs­preises einer radikalen Innovation auf Adoptions-barrieren von Kunden Kuester S./ Feurer S./ Schuhmacher M. Download

    RI019

    Customer Experience Management Homburg Ch./ Jozic D./ Kühnl Ch. Downlaod

    RI018

    Der Klang von Marken: Lautsymbolik in internationalen Markennamen

    Kühnl Ch./ Mantau A.

    Downlaod

    RI017

    Informations­aktivitäten des Vertriebs im Innovations­prozess Kuester S./ Rauch A.

    Downlaod

    RI016

    Multisensorisches Marketing: Beeinflussung der haptischen Weichheitswahrnehmung durch Musik Homburg Ch./ Imschloss M./ Kühnl Ch.

    Downlaod

    RI015

    Managing Business Activities in Lower-End Consumer Segments in Emerging Markets Kuester S./ von Janda S. / Schuhmacher M.

    Downlaod

    RI014

    Multi-Stage Marketing: How to Approach the Customers' Customers in B2B Markets Homburg Ch./ Wilczek H./ Hahn A.

    Downlaod

    RI013

    Managing the Product Portfolio for Success Kuester S./ Landauer N.

    Downlaod

    RI012

    The Impact of Marketing and HR on Firm Value Homburg Ch./ Vomberg A./ Bornemann T.

    Downlaod

     

  • Research Insights 2012

    RI011  

    How to Successfully Conduct Price Negotiations in Business Markets Homburg Ch./ Ott E./ Totzek D.
     
    Download

    RI010  

    Drivers of eWOM Marketing for Successful New Product Launch Kuester S./ Thomsen J.

    Download

    RI009  

    Of Dollars and Senses – Does Multisensory Marketing Pay Off? Homburg Ch./ Imschloß M./ Kühnl Ch.

    Download

    RI008

    The Performance Impact of the Organization of Pricing in B2B Firms Homburg Ch./ Hahn A.

    Download

    RI007

    Can Service Customers Handle Price Complexity? Kuester S./ Feurer S./ Schuhmacher M.

    Download

    RI006

    The Performance Implications and Success Factors of Channel Design and Channel Management on B2B Markets Homburg Ch./ Vollmayr J./ Hahn A.

    Download

    RI005

    Corporate Social Responsibility in Business-to-Business Markets Homburg Ch./ Stierl M./ Bornemann T.

    Download

    RI004

    The Specific Role of Sales Force Integration in New Product Development

    Kuester S./ Homburg Ch./ Hildesheim A.

    Download

    RI003

    The Profit Impact of Price Fairness in Buyer-Seller Relations­hips

    Homburg Ch./ Allman J./ Totzek D.

    Download

    RI002

    Rules for Successful Competitive Pricing in Business Markets

    Homburg Ch./ Totzek D.

    Download

    RI001

    The Impact of Externally Directed and Internally Directed Market Launch Management on New Product Success Kuester S./ Homburg Ch./ Hess S. C.

    Download