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IMU Research Insights

IMU Research Insights berichten komprimiert über abgeschlossene IMU-Forschungs­projekte. In Form von prägnanten Präsentationen erlaubt dieses neue Konzept die zeitnahe Lieferung praxisrelevanter Ergebnisse aus dem Forschungs­betrieb des IMU. Neue IMU Research Insights werden in einem Turnus von ca. zwei Monaten veröffentlicht.

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April 2024

Research Insights 090

Extended Reality in B2B Vertriebsprozessen: Eine Implementierung von Extended Reality-Technologie entlang der B2B Customer Decision Journey

Homburg, Ch. / Riether, J. / Ruhnau, R-C.

Mitglieder des IMU-Partnerkreises erhalten im Mitglieder­bereich bereits zwei Monate vor Veröffentlichung exklusiven Zugriff auf die jeweils neu erscheinenden IMU Research Insights.

Eric Klebeck, M.A.

Eric Klebeck, M.A.

Ansprech­partner Research Insights

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Eric Klebeck.


Frühere Research Insights

  • Research Insights 2023

    RI088

    Privatinvestor und Kunde zugleich: Der Fall GameStop
    Analyse des Konsumenten­verhaltens von Privatinvestoren mittels ChatGPT und NLP

    Ait El Hous, H. / Soufi, Y. / Kraus, F.Download
    RI087Trade-Offs zwischen Preis und Nachhaltigkeit in B2B-KaufentscheidungenHomburg, Ch. / Huang, G. / Lanzrath, A.Download
    RI086

    Der Einfluss des Timing von positiven und negativen Ereignissen
     im Rahmen von Kunden­erlebnissen auf die Bewertung durch Kunden

    Blečić, A. / Kuester, S. / Barth, M.Download
    RI085

    Diversitäts­management im B2B-Vertrieb Maßnahmen zur
    Gewinnung und Bindung weiblicher Vertriebstalente

    Lanzrath, A. / Homburg, Ch. / Ruhnau, R.-C.Download
    RI084Wann führt Vertriebs­system-Agilität zu gesteigertem Unternehmens­wert?Homburg, Ch. / Wagner-Fabisch, R. / Vomberg, A.Download
    RI083Die Fehler von Künstlicher Intelligenz und deren Aus­wirkungen auf den Kunden

    Mueller, A. / Kuester, S. / von Janda, S.

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  • Research Insights 2022

    RI082

    Preisverhandlungen in B2B-Märkten – Aus­wirkungen der strategischen Risikobereitschaft im Unternehmen

    Homburg, Ch. / Hartmann, S. / Ruhnau, R.-C.Download

    RI081

    Einfluss von Persönlichkeits­faktoren und Adaptive Selling Skills auf die Cross-Selling Performance von Vertriebsmitarbeitern

    Homburg, Ch. / Knapp, M. / Wagner-Fabisch, R.

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    RI080

    ‚Fear of Missing Out‘ (FOMO): Auslöser und Aus­wirkungen im Mobile Marketing

    Konya-Baumbach, E. / Barth, M. / Kuester, S.Download
    RI079

    Der Einsatz von IoT-Technologie bei Konsumgütern: Die Aus­wirkungen der Kunden­wahrnehmung von IoT auf die Beziehung zum Hersteller

    Homburg, Ch. / Mettler, S. / Ruhnau, R.-C.Download
    RI078

    Marketing in der Finanz­markt­kommunikation: Insights von Experteninterviews, Conference Calls und Aktienkurssreaktionen

    Ruhnau, R.-C./ Homburg, Ch./ Hohenberg, S.Download
    RI077

    Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen: Kunden­seitige Resistenz und Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz

    Biller, M./ Konya-Baumbach, E./ Kuester, S.

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    RI076

    Den Wettbewerb um Vertriebstalente gewinnen: Maßnahmen zur Stärkung der Positionierung des B2B-Vertriebs auf dem Arbeits­markt

    Homburg, Ch./ Lanzrath, A./ Ruhnau R.-C.

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  • Research Insights 2021

    RI075

    Reduktion ungünstiger Aus­wirkungen von Lohnungleichheit durch unternehmerische Philanthropie

    Bamberger, B. / Homburg, Ch.

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    RI074

    Wenn Kunden bewertet werden – Eine empirische Untersuchung der Aus­wirkungen von Kunden­bewertungen in Plattformmärkten

    von Janda, S. / Starke, S. / Kuester, S.Download
    RI073

    Aus­wirkungen von Lohnungleichheit auf Kunden­zufriedenheit und Geschäftserfolg

    Bamberger, B./ Homburg, Ch. / Wielgos, D.Download
    RI072

    Marketingregulationen in der Pharma-Branche – Aus­wirkungen auf das Konsumenten­verhalten

    Bamberger, B./ Homburg, Ch./ Riede, K.Download
    RI071

    Der Ton macht die Musik: Über die Effektivität eines persönlichen Tons in Mobile Notifications

    Barth, S. / Konya-Baumbach, E. / Kuester, S.

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    RI070

    Mitarbeiterinteraktion in Vertriebsteams – Treiber und Aus­wirkungen

    Homburg, Ch. / Morguet, T. / Hohenberg, S.Download

     

  • Research Insights 2020

    RI069

    Geld sparen oder „Gesicht verlieren“? Internationale Studie zur sozialen Stigmatisierung in Discountläden

    Homburg, Ch. / Ukrainets, K.Download
    RI068

    Die Effektivität anthropomorphisierter Chatbots in Kunden­interaktionen

    Biller, M./ Konya-Baumbach, E./ Kuester, S./ von Janda, S.Download
    RI067

    Die Wertschöpfung von Rückgewinnungs­maßnahmen: Mehr als nur Umsatz

    Homburg, Ch./  Ruhnau, R.Download

    RI066

    Die Relevanz digitaler Marketing­kompetenzen für den finanz­iellen Unternehmens­erfolg

    Homburg, Ch./  Wielgos, D.

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  • Research Insights 2019

    RI065Der Einfluss vorheriger Entscheidungs­ergebnisse auf die Fortführung scheiternder Innovations­projekteKuester, S. / Welle, M. / Schumacher, M.Download
    RI064Leistungs­anreize für Inside Sales Teams – Unterschiedliche Anreize für unterschiedliche Teams?Homburg, Ch. / Morguet, T. / Hohenberg, S.Download
    RI063Einsatz­möglichkeiten von Virtual Reality in der Neuprodukt­entwicklungHomburg, Ch. / Harz, N. / Hohenberg, S.Download
    RI062Erfolgreiche Einführung digitaler Innovationen: Vertrauensfördernde Strategien für Start-upsKonya-Baumbach, E./  Schumacher, M./ Kuester, S./ Kuharev, V.Download
    RI061Marketing in der Kapital­markt­kommunikation – Warum und wie Unternehmen markt­strategische Aktivitäten kommunizieren solltenHomburg, Ch./  Theel, M./ Hohenberg, S.Download

    RI060

    Organisationale Erfolgsfaktoren von Kunden­rückgewinnungs­managementHomburg, Ch./  Gwinner, O./ Vomberg, A.

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  • Research Insights 2018

    RI059Automatisierte Markt­analysen von Produkt­bewertungen mithilfe Künstlicher IntelligenzKuester S./ Borchers O.Download
    RI058Verbesserung der Prognosegenauigkeit bei Neuprodukteinführungen mit Hilfe von Virtual RealityHomburg, Ch./ Harz, N./ Hohenberg, S.Download
    RI057Digital Excellence: Einflussgrößen, Erfolgs­wirkungen und ErfolgsfaktorenHomburg, Ch./ Wielgos, D./ Kühnl, C.Download
    RI056How Pricing Teams Develop Effective Pricing Strategies for New ProductsFeuerer, S./ Schuhmacher, M./ Kuester, S.Download
    RI055Marketing Excellence – Strategien zur Erhöhung des Unternehmens­wertesHomburg, Ch./ Theel, M./ Hohenberg, S.Download

    RI054

    Preisdifferenzierung oder Preiskonsistenz?
    Zur Akzeptanz von Preisen im Offline-und Online-Vertriebskanal
    Homburg Ch./ Lauer K./ Vomberg, A.

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  • Research Insights 2017

    RI053

    Das Branding von Produkten für ‚Bottom of the Pyramid' Kundenvon Janda, S./ Kuester, S./ Kroll, K

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    RI052

    Der Einfluss von Offshoring der R&D- und der Produktions­funktion auf den Unternehmens­wertHomburg, Ch./ Kohles, A./ Hohenberg, S.

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    RI051

    Lohnen sich Online- und Social-Media-Werbung bei Neuprodukteinführungen?Homburg, Ch./Vomberg, A.

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    RI050

    Der Einfluss unterschiedlicher Informations­quellen auf prognose­basierte
    Beurteilungen von Neuprodukteinführungen
    Homburg, Ch./ Weeth, A./ Prigge, J.Download

    RI049

    Innovation in Entwicklungs­märkten:
    Aus­wirkungen von Ressourcenrestriktionen auf den Innovations­prozess
    Kuester S./ Mißling K./ von Janda S.

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    RI048

    Cross-Selling in Business-to-Business-Industrien
    Status Quo, Best Practices und Implikationen
    Homburg Ch./ Böhler S. / Hohenberg S.

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  • Research Insights 2016

    RI047Die Wahrnehmung modularer Produktangebote im Konsumgüter­marktKuester S./ Steinmetz M./ von Janda S.Download

    RI046

    Kunden­rückgewinnung im Business-to-Business Kontext

    Homburg Ch./ Gwinner O./ Vomberg A.

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    RI045

    Kontrollmechanismen für Führungs­kräfte zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Marketing und VertriebHomburg Ch./ Röcker L./ Vomberg A.

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    RI044

    Ist die Zusammenarbeit mit externen Kooperations­partnern in der Neuprodukt­entwicklung erfolgreich? – Eine Meta-Analyse –Kuester S./ Deker J./ Schuhmacher M.

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    RI043

    Kulturabhängige Kunden­reaktionen auf Unternehmens­verhalten und die Rolle der Identifikation von Kunden mit UnternehmenHomburg Ch./ Hehlmann C./ Prigge J.

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    RI042

    Das Management von Markt­chancen im Innovations­prozessKuester S./ Reinartz D./ Schneider K.

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    RI041

    Situative Erfolgs­aus­wirkungen der Vertriebsintegration in die Produkt­entwicklungHomburg Ch./ Sieberz I./ Prigge J.

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    RI040

    Die erfolgreiche Steuerung von Vertriebs­partnern in Mehrkanalvertriebs­systemenHomburg Ch./ Mühlhäuser S./ Vomberg A.

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    RI039

    Wie Zulieferer von den Innovations­projekten ihrer Kunden profitieren könnenKuester S./ Rauch A./ Welle M.

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  • Research Insights 2015

    RI038

    Produktdesign, Marken und das Selbst: Wie Kongruenz das Konsumenten­verhalten beeinflusstHomburg Ch./ Schwemmle M./ Kühnl C.Download

    RI037

    Customer Journey Experience: Ausgestaltung und Aus­wirkungenHomburg Ch./ Jozic D./ Kühnl C.

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    RI036

    Geschäfts­modellinnovation: Vier Ansätze führen zum ZielKuester S./ Herbst L./ Schuhmacher M.

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    RI035

    Welche Anreize für welche Kulturen? Vertriebssteuerung im interkulturellen KontextHomburg Ch./ Hohenberg S.

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    RI034

    Erfolgreiche Führung in Marketing und VertriebHomburg Ch./ Röcker L./ Vomberg A.

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    RI033

    Voraussetzungen und Aus­wirkung der Intensität von MarketingallianzenKuester S./ Baumbach E./ Rilling T.

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    RI032

    Der Einfluss von Stabilität und Flexibilität auf den VertriebserfolgHomburg Ch./ Mühlhäuser S./ Vomberg A.

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    RI031

    Machtverlust der Marketingabteilung – Bedrohung für den Unternehmens­erfolg?Homburg Ch./ Vomberg A.

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    RI030

    Terminierung oder Fortführung von Innovations­projekten: Entscheidungs­prozess und EinflussfaktorenKuester S./ Reinartz D./ Schuhmacher M.

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  • Research Insights 2014

    RI029

    Multichannel Pricing – Status Quo und zukünftige EntwicklungenHomburg Ch./ Lauer K./ Vomberg A.Download

    RI028

    Die Aus­wirkung von Kollaborations­vielfalt auf den Erfolg von radikal neuen Produkten entlang des Produkt­entwicklungs­prozessesKuester S./ Deker J./ Schuhmacher M.

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    RI027

    Preiserhöhungen in einem internationalen KontextHomburg Ch./ Hehlmann C./ Prigge J.

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    RI026

    Welche Anreize für welchen Mitarbeiter? Vertriebssteuerung im Innovations­kontextHomburg Ch./ Hohenberg S./ Hahn A.

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    RI025

    Markt­einführungs­strategien für informations- und kommunikations­technologie­basierte Dienstleistungs­innovationenKuester S./ Baumbach E./ Schuhmacher M.

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    RI024

    Produktdesign: Dimensionen, Messung und Aus­wirkungenHomburg Ch./ Schwemmle M./ Kühnl Ch.

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    RI023

    Wie sagen wir es unseren Kunden: Einführung von Preisen für zuvor kostenlose wertschöpfende DienstleistungenKuester S./ Schuhmacher M./ Herbst L.

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    RI022

    Einbindung des Vertriebs in die Produkt­entwicklungHomburg Ch./ Sieberz I./ Prigge J.

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    RI021

    Mehrstufiges Marketing: Erfolgs­wirkungen und ErfolgsfaktorenHomburg Ch./ Wilczek H.

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  • Research Insights 2013

    RI020

    Aus­wirkungen des Einführungs­preises einer radikalen Innovation auf Adoptions-barrieren von KundenKuester S./ Feurer S./ Schuhmacher M.Download

    RI019

    Customer Experience ManagementHomburg Ch./ Jozic D./ Kühnl Ch.Download

    RI018

    Der Klang von Marken: Lautsymbolik in internationalen Markennamen

    Kühnl Ch./ Mantau A.

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    RI017

    Informations­aktivitäten des Vertriebs im Innovations­prozessKuester S./ Rauch A.

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    RI016

    Multisensorisches Marketing: Beeinflussung der haptischen Weichheitswahrnehmung durch MusikHomburg Ch./ Imschloss M./ Kühnl Ch.

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    RI015

    Managing Business Activities in Lower-End Consumer Segments in Emerging MarketsKuester S./ von Janda S. / Schuhmacher M.

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    RI014

    Multi-Stage Marketing: How to Approach the Customers' Customers in B2B MarketsHomburg Ch./ Wilczek H./ Hahn A.

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    RI013

    Managing the Product Portfolio for SuccessKuester S./ Landauer N.

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    RI012

    The Impact of Marketing and HR on Firm ValueHomburg Ch./ Vomberg A./ Bornemann T.

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  • Research Insights 2012

    RI011  

    How to Successfully Conduct Price Negotiations in Business MarketsHomburg Ch./ Ott E./ Totzek D.
     
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    RI010  

    Drivers of eWOM Marketing for Successful New Product LaunchKuester S./ Thomsen J.

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    RI009  

    Of Dollars and Senses – Does Multisensory Marketing Pay Off?Homburg Ch./ Imschloß M./ Kühnl Ch.

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    RI008

    The Performance Impact of the Organization of Pricing in B2B FirmsHomburg Ch./ Hahn A.

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    RI007

    Can Service Customers Handle Price Complexity?Kuester S./ Feurer S./ Schuhmacher M.

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    RI006

    The Performance Implications and Success Factors of Channel Design and Channel Management on B2B MarketsHomburg Ch./ Vollmayr J./ Hahn A.

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    RI005

    Corporate Social Responsibility in Business-to-Business MarketsHomburg Ch./ Stierl M./ Bornemann T.

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    RI004

    The Specific Role of Sales Force Integration in New Product Development

    Kuester S./ Homburg Ch./ Hildesheim A.

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    RI003

    The Profit Impact of Price Fairness in Buyer-Seller Relations­hips

    Homburg Ch./ Allman J./ Totzek D.

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    RI002

    Rules for Successful Competitive Pricing in Business Markets

    Homburg Ch./ Totzek D.

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    RI001

    The Impact of Externally Directed and Internally Directed Market Launch Management on New Product SuccessKuester S./ Homburg Ch./ Hess S. C.

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Frühere IMU Arbeits­papiere