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IMU Research Insights

IMU Research Insights berichten komprimiert über abgeschlossene IMU-Forschungs­projekte. In Form von prägnanten Präsentationen erlaubt dieses neue Konzept die zeitnahe Lieferung praxisrelevanter Ergebnisse aus dem Forschungs­betrieb des IMU. Neue IMU Research Insights werden in einem Turnus von ca. zwei Monaten veröffentlicht.

Oktober 2020

Research Insights 69

Geld sparen oder „Gesicht verlieren“?
Internationale Studie zur sozialen Stigmatisierung in Discountläden

Homburg, Ch./ Ukrainets, K

Mitglieder des IMU-Partnerkreises erhalten im Mitglieder­bereich bereits zwei Monate vor Veröffentlichung exklusiven Zugriff auf die jeweils neu erscheinenden IMU Research Insights.

Alexander Müller, M.Sc.

Alexander Müller, M.Sc.

Ansprech­partner Research Insights

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Alexander Müller.


    Frühere Research Insights

  • Research Insights 2019

    RI065Der Einfluss vorheriger Entscheidungs­ergebnisse auf die Fortführung scheiternder Innovations­projekteKuester, S. / Welle, M. / Schumacher, M.Download
    RI064Leistungs­anreize für Inside Sales Teams – Unterschiedliche Anreize für unterschiedliche Teams?Homburg, Ch. / Morguet, T. / Hohenberg, S.Download
    RI063Einsatz­möglichkeiten von Virtual Reality in der Neuprodukt­entwicklungHomburg, Ch. / Harz, N. / Hohenberg, S.Download
    RI062Erfolgreiche Einführung digitaler Innovationen: Vertrauensfördernde Strategien für Start-upsKonya-Baumbach, E./  Schumacher, M./ Kuester, S./ Kuharev, V.Download
    RI061Marketing in der Kapital­markt­kommunikation – Warum und wie Unternehmen markt­strategische Aktivitäten kommunizieren solltenHomburg, Ch./  Theel, M./ Hohenberg, S.Download

    RI060

    Organisationale Erfolgsfaktoren von Kunden­rückgewinnungs­managementHomburg, Ch./  Gwinner, O./ Vomberg, A.

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  • Research Insights 2018

    RI059Automatisierte Markt­analysen von Produkt­bewertungen mithilfe Künstlicher IntelligenzKuester S./ Borchers O.Download
    RI058Verbesserung der Prognosegenauigkeit bei Neuprodukteinführungen mit Hilfe von Virtual RealityHomburg, Ch./ Harz, N./ Hohenberg, S.Download
    RI057Digital Excellence: Einflussgrößen, Erfolgswirkungen und ErfolgsfaktorenHomburg, Ch./ Wielgos, D./ Kühnl, C.Download
    RI056How Pricing Teams Develop Effective Pricing Strategies for New ProductsFeuerer, S./ Schuhmacher, M./ Kuester, S.Download
    RI055Marketing Excellence – Strategien zur Erhöhung des Unternehmens­wertesHomburg, Ch./ Theel, M./ Hohenberg, S.Download

    RI054

    Preisdifferenzierung oder Preiskonsistenz?
    Zur Akzeptanz von Preisen im Offline-und Online-Vertriebskanal
    Homburg Ch./ Lauer K./ Vomberg, A.

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  • Research Insights 2017

    RI053

    Das Branding von Produkten für ‚Bottom of the Pyramid' Kundenvon Janda, S./ Kuester, S./ Kroll, K

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    RI052

    Der Einfluss von Offshoring der R&D- und der Produktions­funktion auf den Unternehmens­wertHomburg, Ch./ Kohles, A./ Hohenberg, S.

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    RI051

    Lohnen sich Online- und Social-Media-Werbung bei Neuprodukteinführungen?Homburg, Ch./Vomberg, A.

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    RI050

    Der Einfluss unterschiedlicher Informations­quellen auf prognose­basierte
    Beurteilungen von Neuprodukteinführungen
    Homburg, Ch./ Weeth, A./ Prigge, J.Download

    RI049

    Innovation in Entwicklungs­märkten:
    Auswirkungen von Ressourcenrestriktionen auf den Innovations­prozess
    Kuester S./ Mißling K./ von Janda S.

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    RI048

    Cross-Selling in Business-to-Business-Industrien
    Status Quo, Best Practices und Implikationen
    Homburg Ch./ Böhler S. / Hohenberg S.

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  • Research Insights 2016

    RI047Die Wahrnehmung modularer Produktangebote im Konsumgüter­marktKuester S./ Steinmetz M./ von Janda S.Download

    RI046

    Kunden­rückgewinnung im Business-to-Business Kontext

    Homburg Ch./ Gwinner O./ Vomberg A.

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    RI045

    Kontrollmechanismen für Führungs­kräfte zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Marketing und VertriebHomburg Ch./ Röcker L./ Vomberg A.

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    RI044

    Ist die Zusammenarbeit mit externen Kooperations­partnern in der Neuprodukt­entwicklung erfolgreich? – Eine Meta-Analyse –Kuester S./ Deker J./ Schuhmacher M.

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    RI043

    Kulturabhängige Kunden­reaktionen auf Unternehmens­verhalten und die Rolle der Identifikation von Kunden mit UnternehmenHomburg Ch./ Hehlmann C./ Prigge J.

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    RI042

    Das Management von Markt­chancen im Innovations­prozessKuester S./ Reinartz D./ Schneider K.

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    RI041

    Situative Erfolgsauswirkungen der Vertriebsintegration in die Produkt­entwicklungHomburg Ch./ Sieberz I./ Prigge J.

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    RI040

    Die erfolgreiche Steuerung von Vertriebs­partnern in MehrkanalvertriebssystemenHomburg Ch./ Mühlhäuser S./ Vomberg A.

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    RI039

    Wie Zulieferer von den Innovations­projekten ihrer Kunden profitieren könnenKuester S./ Rauch A./ Welle M.

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  • Research Insights 2015

    RI038

    Produktdesign, Marken und das Selbst: Wie Kongruenz das Konsumentenverhalten beeinflusstHomburg Ch./ Schwemmle M./ Kühnl C.Download

    RI037

    Customer Journey Experience: Ausgestaltung und AuswirkungenHomburg Ch./ Jozic D./ Kühnl C.

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    RI036

    Geschäfts­modellinnovation: Vier Ansätze führen zum ZielKuester S./ Herbst L./ Schuhmacher M.

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    RI035

    Welche Anreize für welche Kulturen? Vertriebssteuerung im interkulturellen KontextHomburg Ch./ Hohenberg S.

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    RI034

    Erfolgreiche Führung in Marketing und VertriebHomburg Ch./ Röcker L./ Vomberg A.

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    RI033

    Voraussetzungen und Auswirkung der Intensität von MarketingallianzenKuester S./ Baumbach E./ Rilling T.

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    RI032

    Der Einfluss von Stabilität und Flexibilität auf den VertriebserfolgHomburg Ch./ Mühlhäuser S./ Vomberg A.

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    RI031

    Machtverlust der Marketingabteilung – Bedrohung für den Unternehmens­erfolg?Homburg Ch./ Vomberg A.

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    RI030

    Terminierung oder Fortführung von Innovations­projekten: Entscheidungs­prozess und EinflussfaktorenKuester S./ Reinartz D./ Schuhmacher M.

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  • Research Insights 2014

    RI029

    Multichannel Pricing – Status Quo und zukünftige EntwicklungenHomburg Ch./ Lauer K./ Vomberg A.Download

    RI028

    Die Auswirkung von Kollaborations­vielfalt auf den Erfolg von radikal neuen Produkten entlang des Produkt­entwicklungs­prozessesKuester S./ Deker J./ Schuhmacher M.

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    RI027

    Preiserhöhungen in einem internationalen KontextHomburg Ch./ Hehlmann C./ Prigge J.

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    RI026

    Welche Anreize für welchen Mitarbeiter? Vertriebssteuerung im Innovations­kontextHomburg Ch./ Hohenberg S./ Hahn A.

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    RI025

    Markt­einführungs­strategien für informations- und kommunikations­technologie­basierte Dienstleistungs­innovationenKuester S./ Baumbach E./ Schuhmacher M.

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    RI024

    Produktdesign: Dimensionen, Messung und AuswirkungenHomburg Ch./ Schwemmle M./ Kühnl Ch.

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    RI023

    Wie sagen wir es unseren Kunden: Einführung von Preisen für zuvor kostenlose wertschöpfende DienstleistungenKuester S./ Schuhmacher M./ Herbst L.

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    RI022

    Einbindung des Vertriebs in die Produkt­entwicklungHomburg Ch./ Sieberz I./ Prigge J.

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    RI021

    Mehrstufiges Marketing: Erfolgswirkungen und ErfolgsfaktorenHomburg Ch./ Wilczek H.

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  • Research Insights 2013

    RI020

    Auswirkungen des Einführungs­preises einer radikalen Innovation auf Adoptions-barrieren von KundenKuester S./ Feurer S./ Schuhmacher M.Download

    RI019

    Customer Experience ManagementHomburg Ch./ Jozic D./ Kühnl Ch.Downlaod

    RI018

    Der Klang von Marken: Lautsymbolik in internationalen Markennamen

    Kühnl Ch./ Mantau A.

    Downlaod

    RI017

    Informations­aktivitäten des Vertriebs im Innovations­prozessKuester S./ Rauch A.

    Downlaod

    RI016

    Multisensorisches Marketing: Beeinflussung der haptischen Weichheitswahrnehmung durch MusikHomburg Ch./ Imschloss M./ Kühnl Ch.

    Downlaod

    RI015

    Managing Business Activities in Lower-End Consumer Segments in Emerging MarketsKuester S./ von Janda S. / Schuhmacher M.

    Downlaod

    RI014

    Multi-Stage Marketing: How to Approach the Customers' Customers in B2B MarketsHomburg Ch./ Wilczek H./ Hahn A.

    Downlaod

    RI013

    Managing the Product Portfolio for SuccessKuester S./ Landauer N.

    Downlaod

    RI012

    The Impact of Marketing and HR on Firm ValueHomburg Ch./ Vomberg A./ Bornemann T.

    Downlaod

     

  • Research Insights 2012

    RI011  

    How to Successfully Conduct Price Negotiations in Business MarketsHomburg Ch./ Ott E./ Totzek D.
     
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    RI010  

    Drivers of eWOM Marketing for Successful New Product LaunchKuester S./ Thomsen J.

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    RI009  

    Of Dollars and Senses – Does Multisensory Marketing Pay Off?Homburg Ch./ Imschloß M./ Kühnl Ch.

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    RI008

    The Performance Impact of the Organization of Pricing in B2B FirmsHomburg Ch./ Hahn A.

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    RI007

    Can Service Customers Handle Price Complexity?Kuester S./ Feurer S./ Schuhmacher M.

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    RI006

    The Performance Implications and Success Factors of Channel Design and Channel Management on B2B MarketsHomburg Ch./ Vollmayr J./ Hahn A.

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    RI005

    Corporate Social Responsibility in Business-to-Business MarketsHomburg Ch./ Stierl M./ Bornemann T.

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    RI004

    The Specific Role of Sales Force Integration in New Product Development

    Kuester S./ Homburg Ch./ Hildesheim A.

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    RI003

    The Profit Impact of Price Fairness in Buyer-Seller Relations­hips

    Homburg Ch./ Allman J./ Totzek D.

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    RI002

    Rules for Successful Competitive Pricing in Business Markets

    Homburg Ch./ Totzek D.

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    RI001

    The Impact of Externally Directed and Internally Directed Market Launch Management on New Product SuccessKuester S./ Homburg Ch./ Hess S. C.

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