IMU Research Insights
IMU Research Insights berichten komprimiert über abgeschlossene IMU-Forschungsprojekte. In Form von prägnanten Präsentationen erlaubt dieses neue Konzept die zeitnahe Lieferung praxisrelevanter Ergebnisse aus dem Forschungsbetrieb des IMU. Neue IMU Research Insights werden in einem Turnus von ca. zwei Monaten veröffentlicht.
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Frühere Research Insights
Research Insights 2023
RI088 Privatinvestor und Kunde zugleich: Der Fall GameStop
Analyse des Konsumentenverhaltens von Privatinvestoren mittels ChatGPT und NLPAit El Hous, H. / Soufi, Y. / Kraus, F. Download RI087 Trade-Offs zwischen Preis und Nachhaltigkeit in B2B-Kaufentscheidungen Homburg, Ch. / Huang, G. / Lanzrath, A. Download RI086 Der Einfluss des Timing von positiven und negativen Ereignissen
im Rahmen von Kundenerlebnissen auf die Bewertung durch KundenBlečić, A. / Kuester, S. / Barth, M. Download RI085 Diversitätsmanagement im B2B-Vertrieb Maßnahmen zur
Gewinnung und Bindung weiblicher VertriebstalenteLanzrath, A. / Homburg, Ch. / Ruhnau, R.-C. Download RI084 Wann führt Vertriebssystem-Agilität zu gesteigertem Unternehmenswert? Homburg, Ch. / Wagner-Fabisch, R. / Vomberg, A. Download RI083 Die Fehler von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf den Kunden Mueller, A. / Kuester, S. / von Janda, S.
Download Research Insights 2022
RI082 Preisverhandlungen in B2B-Märkten – Auswirkungen der strategischen Risikobereitschaft im Unternehmen
Homburg, Ch. / Hartmann, S. / Ruhnau, R.-C. Download RI081
Einfluss von Persönlichkeitsfaktoren und Adaptive Selling Skills auf die Cross-Selling Performance von Vertriebsmitarbeitern
Homburg, Ch. / Knapp, M. / Wagner-Fabisch, R. RI080 ‚Fear of Missing Out‘ (FOMO): Auslöser und Auswirkungen im Mobile Marketing
Konya-Baumbach, E. / Barth, M. / Kuester, S. Download RI079 Der Einsatz von IoT-Technologie bei Konsumgütern: Die Auswirkungen der Kundenwahrnehmung von IoT auf die Beziehung zum Hersteller
Homburg, Ch. / Mettler, S. / Ruhnau, R.-C. Download RI078 Marketing in der Finanzmarktkommunikation: Insights von Experteninterviews, Conference Calls und Aktienkurssreaktionen
Ruhnau, R.-C./ Homburg, Ch./ Hohenberg, S. Download RI077 Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen: Kundenseitige Resistenz und Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz
Biller, M./ Konya-Baumbach, E./ Kuester, S.
RI076 Den Wettbewerb um Vertriebstalente gewinnen: Maßnahmen zur Stärkung der Positionierung des B2B-Vertriebs auf dem Arbeitsmarkt
Homburg, Ch./ Lanzrath, A./ Ruhnau R.-C.
Download Research Insights 2021
RI075 Reduktion ungünstiger Auswirkungen von Lohnungleichheit durch unternehmerische Philanthropie
Bamberger, B. / Homburg, Ch. RI074 Wenn Kunden bewertet werden – Eine empirische Untersuchung der Auswirkungen von Kundenbewertungen in Plattformmärkten
von Janda, S. / Starke, S. / Kuester, S. Download RI073 Auswirkungen von Lohnungleichheit auf Kundenzufriedenheit und Geschäftserfolg
Bamberger, B./ Homburg, Ch. / Wielgos, D. Download RI072 Marketingregulationen in der Pharma-Branche – Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten
Bamberger, B./ Homburg, Ch./ Riede, K. Download RI071 Der Ton macht die Musik: Über die Effektivität eines persönlichen Tons in Mobile Notifications
Barth, S. / Konya-Baumbach, E. / Kuester, S. RI070 Mitarbeiterinteraktion in Vertriebsteams – Treiber und Auswirkungen
Homburg, Ch. / Morguet, T. / Hohenberg, S. Download Research Insights 2020
RI069 Geld sparen oder „Gesicht verlieren“? Internationale Studie zur sozialen Stigmatisierung in Discountläden
Homburg, Ch. / Ukrainets, K. Download RI068 Die Effektivität anthropomorphisierter Chatbots in Kundeninteraktionen
Biller, M./ Konya-Baumbach, E./ Kuester, S./ von Janda, S. Download RI067 Die Wertschöpfung von Rückgewinnungsmaßnahmen: Mehr als nur Umsatz
Homburg, Ch./ Ruhnau, R. Download RI066
Die Relevanz digitaler Marketingkompetenzen für den finanziellen Unternehmenserfolg
Homburg, Ch./ Wielgos, D. Research Insights 2019
RI065 Der Einfluss vorheriger Entscheidungsergebnisse auf die Fortführung scheiternder Innovationsprojekte Kuester, S. / Welle, M. / Schumacher, M. Download RI064 Leistungsanreize für Inside Sales Teams – Unterschiedliche Anreize für unterschiedliche Teams? Homburg, Ch. / Morguet, T. / Hohenberg, S. Download RI063 Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality in der Neuproduktentwicklung Homburg, Ch. / Harz, N. / Hohenberg, S. Download RI062 Erfolgreiche Einführung digitaler Innovationen: Vertrauensfördernde Strategien für Start-ups Konya-Baumbach, E./ Schumacher, M./ Kuester, S./ Kuharev, V. Download RI061 Marketing in der Kapitalmarktkommunikation – Warum und wie Unternehmen marktstrategische Aktivitäten kommunizieren sollten Homburg, Ch./ Theel, M./ Hohenberg, S. Download RI060
Organisationale Erfolgsfaktoren von Kundenrückgewinnungsmanagement Homburg, Ch./ Gwinner, O./ Vomberg, A. Research Insights 2018
RI059 Automatisierte Marktanalysen von Produktbewertungen mithilfe Künstlicher Intelligenz Kuester S./ Borchers O. Download RI058 Verbesserung der Prognosegenauigkeit bei Neuprodukteinführungen mit Hilfe von Virtual Reality Homburg, Ch./ Harz, N./ Hohenberg, S. Download RI057 Digital Excellence: Einflussgrößen, Erfolgswirkungen und Erfolgsfaktoren Homburg, Ch./ Wielgos, D./ Kühnl, C. Download RI056 How Pricing Teams Develop Effective Pricing Strategies for New Products Feuerer, S./ Schuhmacher, M./ Kuester, S. Download RI055 Marketing Excellence – Strategien zur Erhöhung des Unternehmenswertes Homburg, Ch./ Theel, M./ Hohenberg, S. Download RI054
Preisdifferenzierung oder Preiskonsistenz?
Zur Akzeptanz von Preisen im Offline-und Online-VertriebskanalHomburg Ch./ Lauer K./ Vomberg, A. Research Insights 2017
RI053
Das Branding von Produkten für ‚Bottom of the Pyramid' Kunden von Janda, S./ Kuester, S./ Kroll, K RI052
Der Einfluss von Offshoring der R&D- und der Produktionsfunktion auf den Unternehmenswert Homburg, Ch./ Kohles, A./ Hohenberg, S. RI051
Lohnen sich Online- und Social-Media-Werbung bei Neuprodukteinführungen? Homburg, Ch./Vomberg, A. RI050
Der Einfluss unterschiedlicher Informationsquellen auf prognosebasierte
Beurteilungen von NeuprodukteinführungenHomburg, Ch./ Weeth, A./ Prigge, J. Download RI049
Innovation in Entwicklungsmärkten:
Auswirkungen von Ressourcenrestriktionen auf den InnovationsprozessKuester S./ Mißling K./ von Janda S. RI048
Cross-Selling in Business-to-Business-Industrien
Status Quo, Best Practices und ImplikationenHomburg Ch./ Böhler S. / Hohenberg S. Research Insights 2016
RI047 Die Wahrnehmung modularer Produktangebote im Konsumgütermarkt Kuester S./ Steinmetz M./ von Janda S. Download RI046
Kundenrückgewinnung im Business-to-Business Kontext Homburg Ch./ Gwinner O./ Vomberg A.
RI045
Kontrollmechanismen für Führungskräfte zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb Homburg Ch./ Röcker L./ Vomberg A. RI044
Ist die Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern in der Neuproduktentwicklung erfolgreich? – Eine Meta-Analyse – Kuester S./ Deker J./ Schuhmacher M. RI043
Kulturabhängige Kundenreaktionen auf Unternehmensverhalten und die Rolle der Identifikation von Kunden mit Unternehmen Homburg Ch./ Hehlmann C./ Prigge J. RI042
Das Management von Marktchancen im Innovationsprozess Kuester S./ Reinartz D./ Schneider K. RI041
Situative Erfolgsauswirkungen der Vertriebsintegration in die Produktentwicklung Homburg Ch./ Sieberz I./ Prigge J. RI040
Die erfolgreiche Steuerung von Vertriebspartnern in Mehrkanalvertriebssystemen Homburg Ch./ Mühlhäuser S./ Vomberg A. RI039
Wie Zulieferer von den Innovationsprojekten ihrer Kunden profitieren können Kuester S./ Rauch A./ Welle M. Research Insights 2015
RI038
Produktdesign, Marken und das Selbst: Wie Kongruenz das Konsumentenverhalten beeinflusst Homburg Ch./ Schwemmle M./ Kühnl C. Download RI037
Customer Journey Experience: Ausgestaltung und Auswirkungen Homburg Ch./ Jozic D./ Kühnl C. RI036
Geschäftsmodellinnovation: Vier Ansätze führen zum Ziel Kuester S./ Herbst L./ Schuhmacher M. RI035
Welche Anreize für welche Kulturen? Vertriebssteuerung im interkulturellen Kontext Homburg Ch./ Hohenberg S. RI034
Erfolgreiche Führung in Marketing und Vertrieb Homburg Ch./ Röcker L./ Vomberg A. RI033
Voraussetzungen und Auswirkung der Intensität von Marketingallianzen Kuester S./ Baumbach E./ Rilling T. RI032
Der Einfluss von Stabilität und Flexibilität auf den Vertriebserfolg Homburg Ch./ Mühlhäuser S./ Vomberg A. RI031
Machtverlust der Marketingabteilung – Bedrohung für den Unternehmenserfolg? Homburg Ch./ Vomberg A. RI030
Terminierung oder Fortführung von Innovationsprojekten: Entscheidungsprozess und Einflussfaktoren Kuester S./ Reinartz D./ Schuhmacher M. Research Insights 2014
RI029
Multichannel Pricing – Status Quo und zukünftige Entwicklungen Homburg Ch./ Lauer K./ Vomberg A. Download RI028
Die Auswirkung von Kollaborationsvielfalt auf den Erfolg von radikal neuen Produkten entlang des Produktentwicklungsprozesses Kuester S./ Deker J./ Schuhmacher M. RI027
Preiserhöhungen in einem internationalen Kontext Homburg Ch./ Hehlmann C./ Prigge J. RI026
Welche Anreize für welchen Mitarbeiter? Vertriebssteuerung im Innovationskontext Homburg Ch./ Hohenberg S./ Hahn A. RI025
Markteinführungsstrategien für informations- und kommunikationstechnologiebasierte Dienstleistungsinnovationen Kuester S./ Baumbach E./ Schuhmacher M. RI024
Produktdesign: Dimensionen, Messung und Auswirkungen Homburg Ch./ Schwemmle M./ Kühnl Ch. RI023
Wie sagen wir es unseren Kunden: Einführung von Preisen für zuvor kostenlose wertschöpfende Dienstleistungen Kuester S./ Schuhmacher M./ Herbst L. RI022
Einbindung des Vertriebs in die Produktentwicklung Homburg Ch./ Sieberz I./ Prigge J. RI021
Mehrstufiges Marketing: Erfolgswirkungen und Erfolgsfaktoren Homburg Ch./ Wilczek H. Research Insights 2013
RI020
Auswirkungen des Einführungspreises einer radikalen Innovation auf Adoptions-barrieren von Kunden Kuester S./ Feurer S./ Schuhmacher M. Download RI019
Customer Experience Management Homburg Ch./ Jozic D./ Kühnl Ch. Download RI018
Der Klang von Marken: Lautsymbolik in internationalen Markennamen Kühnl Ch./ Mantau A.
RI017
Informationsaktivitäten des Vertriebs im Innovationsprozess Kuester S./ Rauch A. RI016
Multisensorisches Marketing: Beeinflussung der haptischen Weichheitswahrnehmung durch Musik Homburg Ch./ Imschloss M./ Kühnl Ch. RI015
Managing Business Activities in Lower-End Consumer Segments in Emerging Markets Kuester S./ von Janda S. / Schuhmacher M. RI014
Multi-Stage Marketing: How to Approach the Customers' Customers in B2B Markets Homburg Ch./ Wilczek H./ Hahn A. RI013
Managing the Product Portfolio for Success Kuester S./ Landauer N. RI012
The Impact of Marketing and HR on Firm Value Homburg Ch./ Vomberg A./ Bornemann T. Research Insights 2012
RI011
How to Successfully Conduct Price Negotiations in Business Markets Homburg Ch./ Ott E./ Totzek D.
Download RI010
Drivers of eWOM Marketing for Successful New Product Launch Kuester S./ Thomsen J. RI009
Of Dollars and Senses Does Multisensory Marketing Pay Off? Homburg Ch./ Imschloß M./ Kühnl Ch. RI008
The Performance Impact of the Organization of Pricing in B2B Firms Homburg Ch./ Hahn A. RI007
Can Service Customers Handle Price Complexity? Kuester S./ Feurer S./ Schuhmacher M. RI006
The Performance Implications and Success Factors of Channel Design and Channel Management on B2B Markets Homburg Ch./ Vollmayr J./ Hahn A. RI005
Corporate Social Responsibility in Business-to-Business Markets Homburg Ch./ Stierl M./ Bornemann T. RI004
The Specific Role of Sales Force Integration in New Product Development
Kuester S./ Homburg Ch./ Hildesheim A. RI003
The Profit Impact of Price Fairness in Buyer-Seller Relationships Homburg Ch./ Allman J./ Totzek D.
RI002
Rules for Successful Competitive Pricing in Business Markets
Homburg Ch./ Totzek D. RI001
The Impact of Externally Directed and Internally Directed Market Launch Management on New Product Success Kuester S./ Homburg Ch./ Hess S. C.
Frühere IMU Arbeitspapiere
Arbeitspapiere 2011
- (2011). Pricing – neueste Erkenntnisse aus der Preisforschung. Marketing Exzellenz, 002. Mannheim.
- Bauer, H. H., Bergner, K., Falk, T. und Handrich, M. (2011). Wie Du mir so ich Dir – Das Vergeltungsverhalten von Kunden nach Servicefehlern. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W137. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Wieseke, J., Lukas, B. A. und Mikolon, S. (2011). When Salespeople Harbor Negative Stereotypes of their Corporate Headquarters : How Harmful is it and How can it be Avoided. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W138e. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Kuester, S., Buys, S. und Klein, K. (2011). Wie verhindern Sie negative Kundenreaktionen bei Produkteliminationen? : Die Rolle der Kommunikation im Produktlinienmanagement. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W139. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
Arbeitspapiere 2010
- (2010). Sales – neueste Erkenntnisse aus der Vertriebsforschung. Marketing Exzellenz, 001. Mannheim.
- Bauer, H. H., Albrecht, C.-M. und Finkel, A. S. D. (2010). Personenmarken erfolgreich managen : ein markenpersönlichkeitsbasierter Steuerungsansatz. Management Know-how, M120. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Klarmann, M. und Schmitt, J. (2010). When Does Brand Awareness in Business Markets Really Pay Off? Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W134e. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Müller, M. und Klarmann, M. (2010). When Does Salespeople’s Customer Orientation Lead to Customer Loyalty? : The Differential Effects of Relational and Functional Customer Orientation. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W135e. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Müller, M. und Klarmann, M. (2010). When should the customer really be king? : On the optimum level of salesperson customer orientation in sales encounters. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W136e. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Winkelmann, S. und Klarmann, M. (2010). Zwischen effizienter Neuausrichtung und Kaputtsparen der Kundenbetreuung : zehn Erfolgsfaktoren für Downsizing in kundennahen Bereichen. Management Know-how, M124. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Kuester, S. und Rilling, T. (2010). Managers' marketing alliance formation behavior : The role of external factors and managers' personality traits. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W132e. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Kuester, S., Schuhmacher, M. C., Broermann, B. und Worgul, A. (2010). Erfolgsfaktoren von Innovationen in der Dienstleistungsindustrie unter Berücksichtigung von Branchenunterschieden. Management Know-how, M122. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Kuester, S., Schuhmacher, M. C. und Tremel, M. (2010). Die Kommunikationswirkung des Sponsor-Event-Fits – Eine Analyse anhand einer Weltmeisterschaft. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W133. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
Arbeitspapiere 2009
- Bauer, H. H., Donnevert, T., Wetzel, H., Hammerschmidt, M. und Falk, T. (2009). Jeder Fehler zählt : Produktfehler als Chance für das Kundenzufriedenheitsmanagement. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W124. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Hattula, S. und Hammerschmidt, M. (2009). Die Modellierung des sportlichen Erfolges : Implikationen für das Sponsoring. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W126. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Fürst, A. und Koschate, N. (2009). On the Importance of Complaint Handling Design : A Multi-Level Analysis of the Impact in Specific Complaint Situations. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W128e. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Fürst, A. und Prigge, J.-K. (2009). A Customer Perspective on Product Eliminations: How the Removal of Products Affects Customers and Business Relationships. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W130e. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Krämer, M. (2009). Erfolgreiches Management von Preissystemen : zahlt sich Einfachheit in der Preissetzung aus? Management Know-how, M117. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Müller, M. (2009). Effektives Verhalten von Verkäufern im Kundenkontakt – Status Quo und Erfolgsfaktoren. Management Know-how, M118. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Staritz, M. und Bingemer, S. (2009). Wege aus der Commodity-Falle : der Product Differentiation Excellence-Ansatz. Management Know-how, M112. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Wieseke, J. und Kühnl, C. (2009). If one steps out of the Phalanx : Analyzing leaders; influence on sales force automation adoption with a quadratic dataset. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W125e. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Klarmann, M., Schäfer, T. und Staritz, M. (2009). Erfolgsfaktoren des Softwarepricing – eine Benchmarkingstudie unter deutschen Softwareherstellern. Management Know-how, M119. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Kuester, S. und Buys, S. (2009). Customer Confusion: Wie Produktvielfalt dem Unternehmen schaden kann. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W131. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Kuester, S., Heß, S. C. und Stier, M. (2009). How to Design International Loyalty Programs. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W129e. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Kuester, S., Landauer, N. und Becker, A. (2009). Der Einfluss des Markenwertes auf die Unternehmensperformance. Management Know-how, M116. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Kuester, S., Landauer, N. und Becker, A. (2009). The Impact of Brand Value on Corporate Performance. Management Know-how, M116e. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Luo, X., Homburg, C. und Wieseke, J. (2009). Customer Satisfaction, Analyst Stock Recommendations, and Firm Value. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W127e. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
Arbeitspapiere 2008
- Bauer, H. H., Donnevert, T. und Merkel, J. (2008). Stärkt Integrierte Kommunikation Ihre Marke? : eine empirische Untersuchung im B2B-Markt. Management Know-how, M113. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Donnevert, T., Hammerschmidt, M. und Maier, A. (2008). Making Brand Management Accountable : The Influence of Brand Relevance, Globalness and Architecture on Brand Efficiency. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W117e. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Exler, S. und Schäfer, J. (2008). Determinanten der Einstellung und Kaufbereitschaft gegenüber Markenfälschungen : eine empirische Untersuchung am Beispiel symbolischer Produkte. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W122. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Falk, T., Hammerschmidt, M. und Schepers, J. J. L. (2008). New Insights in the Quality-Satisfaction Link : Identifying Asymmetric and Dynamic Effects. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W121e. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Falk, T., Schepers, J. J. L. und Hammerschmidt, M. (2008). Exploring Cross Channel Dissynergies in Multichannel Systems. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W120e. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Haber, T. E., Bryant, M. D. und Schubert, D. (2008). Resistenz gegenüber Online-Werbung – Einflussfaktoren und Konsequenzen der Werberesistenz im Internet. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W118. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Hahn, O. K., Bauer, H. H. und Hammerschmidt, M. (2008). Patient Relationship Management – Konzeption und Umsetzung. Management Know-how, M110. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Droll, M. (2008). Kundenpriorisierung : Wegweiser für ein wertorientiertes Kundenbeziehungsmanagement. Management Know-how, M111. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Prigge, J.-K. (2008). Product Elimination Excellence : systematische Portfolio-Bereinigung im B2B-Bereich. Management Know-how, M115. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Wieseke, J. und Hoyer, W. D. (2008). Social Identity and the Service-Profit Chain. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W123e. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Kuester, S., Heß, S. C., Young, J. und Hinkel, J. (2008). Brands as Means of Self-expression: A Cross-cultural Comparison. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W119e. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Kuester, S., Schuhmacher, M. C., Lenz, C. und Mantel, J. (2008). An Input-Process-Output Investigation of NPD Team Performance. Management Know-how, M114e. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung.
- Kuester, S., Schuhmacher, M. C. und Werner, B. D. (2008). Open Innovation in Innovation Networks : Insights into the Automobile Industry. Management Know-how, M109e. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung.
- Wieseke, J., Ullrich, J., Christ, O. und van Dick, R. (2008). Organizational Identification as a Determinant of Customer Orientation in Service Organizations. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W116e. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
Arbeitspapiere 2007
- Bauer, H. H., Donnevert, T., Exler, S. und Hobusch, S. (2007). Der Einfluss von Mixed Emotions auf die Werbewirkung : eine experimentelle Studie. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W115. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Haber, T. E., Laband, T. und Albrecht, C.-M. (2007). Virales Marketing : nachfragerseitige Determinanten des Weiterleitens viraler Videoclips im Internet. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W114. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Hammerschmidt, M., Falk, T. und Lammert, F. (2007). Serviceeffizienz : Messung und Erfolgswirkungen. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W111. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Huber, F., Hett, M. und Neumann, M. M. (2007). Das Bedürfnis nach einzigartigen Produkten : Zwei Studien zu Consumer’s Need for Uniqueness und dem Bedürfnis der Verbraucher nach einzigartigen Produkten. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W113. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Huber, F. und Heß, S. C. (2007). Aufbau und Steuerung von Dienstleistungsmarken : die Markenpersönlichkeit als Differenzierungspotenzial und Ausgangspunkt einer Vertrauensbeziehung zwischen Dienstleistungsmarke und Kunde. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W112. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Huber, F. und Martin, I. (2007). Verkaufstechniken für ein erfolgreiches Kundengespräch im Einzelhandel. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W110. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Fargel, T. (2007). Customer acquisition excellence – systematisches Management der Neukundengewinnung. Management Know-how, M106. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung.
- Homburg, C. und Jensen, O. (2007). The Thought Worlds of Marketing and Sales : Which Differences Make a Difference? Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W102. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Kuhn, J. (2007). Market Launch Excellence – Wegweiser zum erfolgreichen Markteinführungsmanagement. Management Know-how, M107. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Lüers, T. (2007). Wertorientiertes Marketing : durch Marketing den Unternehmenswert steigern. Management Know-how, M108. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Kuester, S., Schuhmacher, M. C. und Werner, B. D. (2007). Die Bedeutung von Open Innovation in Innovationsnetzwerken : Einblicke in die Automobilindustrie. Management Know-how, M109. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
Arbeitspapiere 2006
- Bauer, H. H., Albrecht, C.-M. und Kühnl, C. (2006). Aspekte der Einführungsstrategie als Erfolgsfaktoren von Produktinnovationen : eine qualitative Studie. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W109. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Donnevert, T. und Hettenbach, M. (2006). Ist eine Panne eine Chance für die Automobilindustrie? : Value-Added Recovery-Services als Instrument zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W100. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Exler, S. und Höhner, A. (2006). Neuromarketing – Revolution oder Hype im Marketing? Management Know-how, M105. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Exler, S., Reichardt, T. und Ringeisen, P. (2006). Der Einfluss der Dienstleistungsqualität auf die Einkaufsstättentreue : ein empirischer Vergleich zwischen Deutschland und Spanien. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W098. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Falk, T. und Kunzmann, E. (2006). Akzeptanz von Self-Service Technologien – Status Quo oder Innovation? Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W090. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Falk, T., Zipfel, B. und Hammerschmidt, M. (2006). Ein neuer Ansatz des Zufriedenheitsmanagements – Wie begeistern Sie Ihre Online-Kunden? Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W107. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Haber, T. E., Reichardt, T. und Bökamp, M. (2006). Akzeptanz von Location Based Services. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W096. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Hahn, O. K. und Hammerschmidt, M. (2006). Patientenbindung durch Kommunikation – Impulse für das Pharmamarketing. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W108. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Neumann, M. M., Bryant, M. D. und Thomas, T. (2006). Effective Product Placement. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W106. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Reichardt, T. und Tränka, E. (2006). Mehrwertorientierte Gestaltung von Mobile Ticketing : eine empirische Untersuchung von Nutzeranforderungen. Management Know-how, M103. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Schüle, A. und Toma, D. (2006). Mehrwertorientierte Gestaltung mobiler Dienste im Fahrzeug : eine empirische Untersuchung von Nutzeranforderungen. Management Know-how, M104. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Bucerius, M. (2006). Is Speed of Integration really a Success Factor of Mergers and Acquisitions? : An Analysis of the Role of Internal and External Relatedness. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W091. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Fürst, A. (2006). Beschwerdeverhalten und Beschwerdemanagement : eine Bestandsaufnahme der Forschung und Agenda für die Zukunft. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W099. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Fürst, A. (2006). See no devil, hear no evil, speak no evil : a study of defensive organizational behavior towards customer. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W104. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Hoyer, W. D. und Stock-Homburg, R. (2006). How to get lost customers back? : a study of antecedents of relationship revival. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W105. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Klarmann, M. (2006). Die Kausalanalyse in der empirischen betriebswirtschaftlichen Forschung – Problemfelder und Anwendungsempfehlungen. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W103. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Luo, X. (2006). Neglected Outcomes of Customer Satisfaction. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W101. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
Arbeitspapiere 2005
- Bauer, H. H., Albrecht, C.-M. und Stokburger-Sauer, N. (2005). Markenstress bei Jugendlichen : Entwicklung eines Messinstruments am Beispiel von Kleidung. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W088. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Donnevert, T. und Hammerschmidt, M. (2005). Lohnt sich eine segmentspezifische Gestaltung von Websites? : eine Integration von Usernutzen- und Userwert-Segmentierung. Management Know-how, M100. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Görtz, G. und Exler, S. (2005). Alternativen zum Rabatt: wie viel Wertschätzung erzielen Promotions im Automobilhandel? : ein methodischer Ansatz zur Vermeidung der Rabattspirale. Management Know-how, M099. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Lippert, I., Reichardt, T. und Neumann, M. M. (2005). Effective Mobile Marketing : eine empirische Untersuchung. Management Know-how, M096. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Mäder, R. und Wagner, S.-N. (2005). Übereinstimmung von Marken- und Konsumentenpersönlichkeit als Determinante des Kaufverhaltens – Eine Metaanalyse der Selbstkongruenzforschung. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W097. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Neumann, M. M., Haber, T. E. und Olic, K. (2005). Markendifferenzierung mittels irrelevanter Attribute : eine experimentelle Studie. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W085. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Neumann, M. M. und Huber, F. (2005). Präferenzschaffung durch preispsychologische Maßnahmen : eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung von Preispräsentationsformen. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W089. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Neumann, M. M. und Mäder, R. (2005). Virtuelle Verkaufsberater in interaktiven Medien : eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung von Avataren in interaktiven Medien. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W086. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung.
- Bauer, H. H., Reichardt, T., Exler, S. und Kiss, S. (2005). Entstehung und Wirkung von Smart Shopper-Gefühlen : eine empirische Untersuchung. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W093. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Reichardt, T. und Schüle, A. (2005). User requirements for location based services : an analysis on the basis of literature. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W094. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Schüle, A. und Neumann, M. M. (2005). Kundenvertrauen in Lebensmitteldiscounter : eine experimentelle Untersuchung. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W087. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Schüle, A. und Reichardt, T. (2005). Location Based Services in Deutschland : eine qualitative Marktanalyse auf Basis von Experteninterviews. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W095. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Stokburger-Sauer, N. und Hammerschmidt, M. (2005). Konsumentenexpertise und die Effizienz von Kaufentscheidungen : lohnt es sich für Unternehmen, gute Produkte anzubieten? Management Know-how, M101. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Beutin, N. und Grozdanovic, M. (2005). Professionelles Händlermanagement : Ausgestaltung und Erfolgsfaktoren im Business-to-Business Bereich. Management Know-how, M095. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Fürst, A. (2005). How Organizational Complaint Handling Drives Customer Loyalty : An Analysis of the Mechanistic and the Organic Approach. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W083. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Jensen, O. und Klarmann, M. (2005). Die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb – eine vernachlässigte Schnittstelle. Management Know-how, M086. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Jensen, O. und Schuppar, B. (2005). Preismanagement im B2B-Bereich : was Pricing-Profis anders machen. Management Know-how, M097. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Koschate, N. (2005). Behavioral Pricing-Forschung im Überblick – Erkenntnisstand und zukünftige Forschungsrichtungen. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W082. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Kuester, S., Beutin, N. und Menon, A. (2005). Determinants of customer benefits in business-to-business markets : a cross-cultural comparison. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W084. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Schenkel, B. (2005). Planning excellence : Wegweiser zum professionellen Umgang mit der Marketing- und Vertriebsplanung. Management Know-how, M098. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Stock-Homburg, R. und Kühlborn, S. (2005). Die Vermarktung von Systemen im Industriegütermarketing. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W092. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Jensen, O. und Wellstein, B. (2005). Organisation des Produktmanagements : State-of-practice und Trends in verschiedenen Bereichen. Management Know-how, M102. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
Arbeitspapiere 2004
- Bauer, H. (2004). Nutzenorientierte Markenführung im Internet. Management Know-how, M088. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Görtz, G. und Strecker, T. (2004). Die Attraktivität von Handelsmarken-Käufern : eine empirische Analyse und strategische Empfehlungen zur Vermarktung von Handelsmarken. Management Know-how, M092. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Görtz, G. und Haber, T. E. (2004). Effective sales promotion. Management Know-how, M087. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Hammerschmidt, M. und Garde, U. (2004). Marketingeffizienzanalyse mittels Efficient Frontier Benchmarking : eine Anwendung der Data Envelopment Analysis. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W072. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Hammerschmidt, M. und Garde, U. (2004). Messung der Werbeeffizienz : eine Untersuchung am Beispiel von Online-Werbung. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W078. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Neumann, M. M. und Hölzing, J. A. (2004). Markenallianzen als Instrument des Imagetransfers im elektronischen Handel. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W071. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Neumann, M. M. und Lange, M. A. (2004). Bestimmungsfaktoren und Wirkungen von Mitarbeiterzufriedenheit : eine empirische Studie am Beispiel des Automobilhandels. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W073. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Reichardt, T. und Neumann, M. M. (2004). Bestimmungsfaktoren der Konsumentenakzeptanz von Mobile Marketing in Deutschland : eine empirische Untersuchung. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W076. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Stokburger-Sauer, N. und Exler, S. (2004). Der Beitrag des Markenimage zur Fanloyalität : eine empirische Untersuchung am Beispiel der Klubmarken der Fußball-Bundesliga. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W081. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung.
- Bauer, H. H., Stokburger-Sauer, N. und Schmitt, P. (2004). Die Erfolgsrelevanz der Markenstärke in der 1. Fußball-Bundesliga. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W075. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Beutin, N., Fürst, A. und Häßner, G. (2004). Vertriebsprofessionalität in der deutschen Gaswirtschaft : state of practice und Erfolgsfaktoren. Management Know-how, M093. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Beutin, N. und Hahn, F. (2004). Die Marktbearbeitung in der Automobilzulieferindustrie : Strategien, Erfolgsfaktoren und Fallstricke. Management Know-how, M094. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Bucerius, M. (2004). A Marketing Perspective on Mergers and Acquisitions : How Marketing Integration Affects Postmerger Performance. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W080. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Jensen, O. (2004). Internationale Marktbearbeitung und internationale Unternehmensführung : 12 Thesen. Management Know-how, M091. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Jensen, O. (2004). KAM-Excellence – Key-Account-Management mit System. Management Know-how, M085. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Jensen, O. (2004). Kundenbindung im Industriegütergeschäft. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W077. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Jensen, O. und Schuppar, B. (2004). Pricing excellence : Wegweiser für ein professionelles Preismanagement. Management Know-how, M090. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Koschate, N. und Hoyer, W. D. (2004). Do Satisfied Customers Really Pay More? : A Study of the Relationship Between Customer Satisfaction and Willingness to Pay. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W079. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Krohmer, H. (2004). Die Fliegenpatsche als Instrument des wissenschaftlichen Dialogs : Replik zum Beitrag „Trotz eklatanter Erfolglosigkeit: die Erfolgsfaktorenforschung weiter auf Erfolgskurs“ von Alexander Nicolai und Alfred Kieser. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W074. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
Arbeitspapiere 2003
- Bauer, H. H., Falk, T. und Hammerschmidt, M. (2003). Servicequalität im Internet : Messung und Kundenbindungseffekte am Beispiel des Internet-Banking. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W064. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H. und Hammerschmidt, M. (2003). Marketing für elektronische Marktplätze : Kundenakquisition – Kundenbindung – Beziehungsmarketing. Management Know-how, M082. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Hammerschmidt, M. und Elmas, . (2003). Messung und Steuerung der Kundenbindung bei Internet-Portalen : eine kausalanalytische Studie. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W065. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Hammerschmidt, M. und Hallbauer, A. (2003). Das Employee Portal als Instrument des internen Marketing : Analyse der Kosten und Benefits. Management Know-how, M083. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Hammerschmidt, M., Migalk, F., Keese, D., Ganter, R. und Liehr, M. (2003). Elektronische Marktplätze in Deutschland 2003. Mannheim.
- Bauer, H. H., Mäder, R. und Valtin, A. (2003). Auswirkungen des Markennamenwechsels auf den Markenwert : eine Analyse der Konsequenzen von Markenportfoliokonsolidierungen. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W070. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Neumann, M. M. und Hoffmann, Y. (2003). Konsumententypologisierung im elektronischen Handel : eine interkulturelle Untersuchung. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W069. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Neumann, M. M., Hölzing, J. A. und Huber, F. (2003). Determinanten und Konsequenzen von Vertrauen im elektronischen Handel : eine kausalanalytische Studie. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W066. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H. und Stokburger-Sauer, N. (2003). Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität im deutschen Automobilmarkt. Mannheim.
- Bauer, H. H., Stokburger-Sauer, N. und Ebert, S. U. H. (2003). Die Corporate Identity einer Universität als Mittel Ihrer strategischen Positionierung : Erkenntnisse gewonnen aus einem deutsch-amerikanischen Vergleich. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W062. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Stokburger-Sauer, N. und Müller, A. (2003). Frauen als Zielgruppe : das Beispiel einer geschlechtsspezifischen Vermarktung von Bildungsangeboten. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W060. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Stokburger-Sauer, N. und Müller, V. (2003). Nutzen und Probleme des Lifestyle-Konzepts für das Business-to-Consumer Marketing. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W063. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Stokburger-Sauer, N. und Wagner, S. (2003). Event-Marketing : Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Gestaltung von Events auf Basis der Werthaltungen von Eventbesuchern. Management Know-how, M079. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Beutin, N., Fürst, A. und Finkel, B. (2003). Kundenorientierung im deutschen Automobilhandel : State of Practice und Erfolgsfaktoren. Management Know-how, M077. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Beutin, N., Scholl, M. und Fürst, A. (2003). Marktorientierte Vertriebs-Reorganisation von Energieversorgungsunternehmen. Management Know-how, M074. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Bucerius, M. (2003). Marktorientierte Post Merger Integration – Leitfaden und empirische Ergebnisse. Management Know-how, M084. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Fürst, A. (2003). Beschwerdemanagement in deutschen Unternehmen : eine branchenübergreifende Erhebung des State of Practice. Management Know-how, M080. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Fürst, A. (2003). Complaint management excellence : Leitfaden für professionelles Beschwerdemanagement. Management Know-how, M073. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Koschate, N. (2003). Kann Kundenzufriedenheit negative Reaktionen auf Preiserhöhungen abschwächen? Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W067. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Kühlborn, S. (2003). Der erfolgreiche Weg zum Systemanbieter – strategische Neuausrichtung von Industriegüterunternehmen. Management Know-how, M081. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Richter, M. (2003). Branding excellence : Wegweiser für professionelles Markenmanagement. Management Know-how, M075. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Sieben, F. G. und Stock-Homburg, R. (2003). Einflussgrößen des Kundenrückgewinnungserfolgs : Theoretische Betrachtung und empirische Befunde im Dienstleistungsbereich. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W061. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Stock-Homburg, R. (2003). The Link Between Salespeople’s Job Satisfaction and Customer Satisfaction in a Business-to-Business Context : A Dyadic Analysis. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W068. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Jensen, O. und Kuhn, J. (2003). Vertriebskanalmanagement im Privatkundengeschäft von Banken. Management Know-how, M089. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Koschate, N. und Lüers, T. (2003). Shareholder-value-orientiertes Preismanagement – durch effektives Preismanagement den Unternehmenswert steigern. Management Know-how, M076. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
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Arbeitspapiere 2002
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- Bauer, H. H., Grether, M., Huck, C. und Juszczyk, L. (2002). mCommerce in der Tourismusindustrie : Potenziale, Risiken und rechtliche Rahmenbedingungen. Management Know-how, M071. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Grether, M. und Pudenz, C. (2002). Internetbasierte Ermittlung von Preisbereitschaften. Management Know-how, M072. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Grether, M. und Richter, T. (2002). Customer-Relationship-Management in der öffentlichen Verwaltung. Management Know-how, M066. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H. und Görtz, G. (2002). Collaborative planning, forecasting and replenishment (CPFR) : Rahmenbedingungen, Vorgehen und Aussichten. Management Know-how, M068. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Görtz, G. und Dünnhaupt, L. (2002). Der Einzug von Coupons in Deutschland : Formen, Eigenschaften und Nutzungsabsicht der Konsumenten. Management Know-how, M070. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Hammerschmidt, M. und Staat, M. (2002). Analyzing Product Efficiency : A Customer-Oriented Approach. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W057. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Keller, T. und Hahn, O. K. (2002). Die Messung der Patientenzufriedenheit. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W059. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Stokburger-Sauer, N. und Brugger, N. (2002). Die Distribution von Versicherungsdienstleistungen über das Internet : Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen Internetauftritt von Versicherungen. Management Know-how, M067. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Stokburger-Sauer, N. und Werbick, S. (2002). Erfolgsfaktoren von Investmentfonds aus Nachfragersicht. Management Know-how, M069. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
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- Homburg, C., Fassnacht, M. und Günther, C. (2002). Erfolgreiche Umsetzung dienstleistungsorientierter Strategien von Industriegüterunternehmen. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W054. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Fassnacht, M. und Schneider, J. (2002). Opposites attract, but Similarity works : A Study of Interorganizational Similarity in Marketing Channels. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W055. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Schneider, J. und Fassnacht, M. (2002). Opposites attract, but Similarity works : A Study of Interorganizational Similarity in Marketing Channels. ISBM report, 6. University Park, Pa..
- Homburg, C., Schäfer, H. und Beutin, N. (2002). Sales excellence – systematisches Vertriebsmanagement als Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Management Know-how, M065. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Stock-Homburg, R. (2002). Führungsverhalten als Einflussgröße der Kundenorientierung von Mitarbeitern : ein dreidimensionales Konzept. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W058. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Workman, J. P. und Jensen, O. (2002). A Configurational Perspective on Key Account Management. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W053. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
Arbeitspapiere 2001
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Arbeitspapiere 2000
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- Bauer, H. H. und Fischer, M. (2000). Die simultane Messung von Kannibalisierungs-, substitutiven Konkurrenz- und Neukäuferanteilen am Absatz von line extensions auf der Basis aggregierter Daten. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W037. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H. und Fischer, M. (2000). Line Extensions erfolgreich managen : welche Faktoren sind kritisch? Management Know-how, M054. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Fischer, M. und Pfahlert, V. (2000). Wieviel Wert schaffen Late Mover Produkte in der Pharmaindustrie? Management Know-how, M055. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Grether, M. und Brüsewitz, K. (2000). Der Einsatz des Internet zur Vertriebsunterstützung im Automobilhandel. Management Know-how, M046. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Grether, M. und Schlieder, B. (2000). Die Messung der Servicequalität von Bankfilialen. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W034. Mannheim.
- Bauer, H. H., Huber, F. und Bächmann, A. (2000). Das Kaufverhalten bei Wellness-Produkten : Ergebnisse einer empirischen Studie am Beispiel von Functional Food. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W040. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Huber, F. und Lingelbach, B. (2000). Das Kaufverhalten bei Ökokleidung : ein Ansatz auf Basis der Theorie des geplanten Verhaltens. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W032. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Huber, F. und Wunderle, S. (2000). Die Bedeutung funktionaler und ökologischer Verpackungsmerkmale aus der Sicht des Konsumenten : Ergebnisse einer empirischen Studie. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W031. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Huber, F. und Wölfer, H. (2000). Zufriedenheitsdynamik und Kundenbindung in Kfz-Kundendienstleistungsprozessen : Ergebnisse einer empirischen Studie. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W033. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Jensen, S. und Klaiber, F. (2000). Die Images der zehn beliebtesten Reiseländer der Deutschen. Management Know-how, M056. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Leach, M. und Sandner, E. (2000). Personalakquisition im Zeitalter des Internet : Surviving the Online War for Talent. Management Know-how, M045. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H. und Meeder, U. (2000). Verfahren der Werbewirkungsmessung : ein Vergleich der Angebote kommerzieller Institute. Management Know-how, M057. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Meeder, U. und Jordan, J. (2000). Ausgewählte Instrumente des Werbecontrolling. Management Know-how, M059. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Meeder, U. und Jordan, J. (2000). Eine Konzeption des Werbecontrolling. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W046. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H. und Moch, D. (2000). Werbung und ihre Wirkung auf die Tabaknachfrage : eine Übersicht der theoretischen und empirischen Literatur. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W044. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Mäder, R. und Huber, F. (2000). Markenpersönlichkeit als Grundlage von Markenloyalität : eine kausalanalytische Studie. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W041. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H. und Roscher, R. (2000). Gesundheitsökonomische Evaluation als Instrument des Pharmamarketings am Beispiel von Diagnostika. Management Know-how, M053. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Staat, M. und Hammerschmidt, M. (2000). Produkt-Controlling : eine Untersuchung mit Hilfe der Data Envelopment Analysis (DEA). Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W045. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Becker, J. (2000). Marktorientierte Unternehmensführung und ihre Erfolgsauswirkungen : eine empirische Untersuchung. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W038. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Beutin, N. (2000). Value-based marketing : die Ausrichtung der Marktbearbeitung am Kundennutzen. Management Know-how, M049. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Günther, C. und Fassnacht, M. (2000). Wenn Industrieunternehmen zu Dienstleistern werden – Lernen von den Besten. Management Know-how, M050. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Kebbel, P. (2000). Involvement als Determinante der Qualitätswahrnehmung von Dienstleistungen. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W042. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Kebbel, P. (2000). Komplexität als Determinante der Qualitätswahrnehmung von Dienstleistungen. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W043. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Lucas, M. und Bucerius, M. (2000). Kundenbindung bei Fusionen und Akquisitionen : Gefahren und Erfolgsfaktoren. Management Know-how, M051. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Pflesser, C. (2000). A Multiple Layer Model of Market-Oriented Organizational Culture : Measurement Issues and Performance Outcomes. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W036. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Schneider, J. (2000). Partnerschaft oder Konfrontation? : die Beziehung zwischen Industriegüterherstellern und Handel. Management Know-how, M044. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Sieben, F. G. (2000). Customer Relationship Management : strategische Ausrichtung statt IT-getriebenem Aktivismus. Management Know-how, M052. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Stock-Homburg, R. (2000). Der Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit : eine dyadische Analyse. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W039. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Stock-Homburg, R. (2000). Kundenorientierte Mitarbeiter : ein neuer Ansatz für Führungskräfte. Management Know-how, M048. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Krohmer, H., Homburg, C. und Workman, J. P. (2000). Should Marketing be Cross-Functional? : Conceptual Development and International Empirical Evidence. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W035. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Staat, M. und Hammerschmidt, M. (2000). Benchmarking the Health Sector in Germany : An Application of Data Envelopment Analysis. Mannheim: Univ. Mannheim : Institut für marktorientierte Unternehmensführung.
Arbeitspapiere 1999
- Bauer, H. (1999). Auswirkungen der Einführung des Euro auf das Marketing. Management Know-how, M036. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. (1999). Electronic Commerce : Stand, Chancen und Probleme. Management Know-how, M038. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H. und Fischer, M. (1999). Drug Life Cycles in the Pharmaceutical Industry, Empirical Detection and Consequences for R&D Profitability. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W019. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H. und Fischer, M. (1999). Strategische Marktanalyse mit Hilfe der Umsatzflußanalyse. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W005. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Fischer, M. und McInturff, Y. (1999). Bildkommunikation : Integration der Ergebnisse aus vier Jahrzehnten empirischer Forschung. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W020. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Fischer, M. und Stokburger-Sauer, N. (1999). Wahrnehmung und Akzeptanz des Internet als Einkaufsstätte : Theorie und empirische Befunde. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W026. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Grether, M. und Borrmann, U. (1999). Nutzerverhalten in elektronischen Medien : theoretische Grundlagen und eine Analyse am Beispiel des Lufthansa InfoFlyway. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W028. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Hardock, P., Bartolitsch, K. und Bluhm, M. (1999). Die Bedeutung von Factory Outlets aus der Sicht von Herstellern und Kunden. Management Know-how, M040. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Herrmann, A. und Homberg, F. (1999). Analyse der Kundenwünsche zur Gestaltung eines Gebrauchsgutes mit Hilfe der Conjoint Analyse. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W001. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H. und Huber, F. (1999). Das Management der Schnittstelle F&E-Marketing : empirische Ergebnisse über die Erfolgsrelevanz des Einsatzes von Marketing-Analyse-Instrumenten. Management Know-how, M029. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H. und Huber, F. (1999). Der Wert der Marke. Management Know-how, M031. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Huber, F. und Bräutigam, F. (1999). Determinanten der Kundenloyalität im Automobilsektor. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W003. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Huber, F. und Fuchs, S. (1999). Preisbündelung von Hotel-Dienstleistungen : Ergebnisse einer empirischen Studie. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W017. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Huber, F. und Jung, S. (1999). Kundenwertanalyse im Textileinzelhandel. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W012. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Huber, F., Jung, S. und Rapp, M. (1999). Erfolgsgrößen bei der Gewinnung von Reisemittlerorganisationen durch Reiseveranstalter : eine conjoint-analytische Studie. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W010. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Huber, F. und Keller, T. (1999). 'Lines' als produktpolitische Option im Automobilmarketing. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W007. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Huber, F. und Schaul, T. (1999). Value-Added-Services im Bankbereich : Erfolgsgrößen zur nutzenmaximalen Gestaltung einer Kreditkarte. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W015. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Leach, M. und Grether, M. (1999). Der Beitrag des Internet zum Relationship-Marketing : eine theoretische und empirische Analyse. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W023. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Leach, M. und Pimpl, R. (1999). Determinanten der Leserzufriedenheit bei Zeitschriften : eine theoretische und empirische Untersuchung am Beispiel des Stadtmagazins Meier. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W027. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Dichtl, E., Hardock, P. und Schawilye, R. (1999). Standort Deutschland : Fakten contra Fiktionen. Management Know-how, M030. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Faßnacht, M. (1999). Management von Dienstleistungen im Einzelhandel. Management Know-how, M034. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Gruner, K. E. und Homburg, C. (1999). Customer Interaction as a Key to New Product Success. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W016. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Hasse, H. (1999). Strategisches Management und Marketing von Energieversorgungsunternehmen. Management Know-how, M014. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. (1999). Kundennähe als Management-Herausforderung. Management Know-how, M020. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. (1999). Kundenorientiertes Qualitätsmanagement in den USA : der Baldrige Award und die Botschaften der Sieger. Management Know-how, M018. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. (1999). On Closeness to the Customer in Industrial Markets. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W002. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. (1999). Produktivitätssteuerung in Marketing & Vertrieb. Management Know-how, M015. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. (1999). Total Quality Management : die Zertifizierung ist nur ein erster Schritt. Management Know-how, M019. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Daum, D. und Lehnhäuser, M. (1999). Produktivitätsmanagement in Marketing und Vertrieb : eine Bestandsaufnahme in Industriegüterunternehmen. Management Know-how, M026. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Demmler, W. (1999). Instrumente zur Unternehmensstraffung und -sanierung. Management Know-how, M016. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Demmler, W. (1999). Wege zur intelligenten Kostenreduktion. Management Know-how, M017. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Engelbrecht, C. und Krohmer, H. (1999). Handel und Hersteller über Efficient Consumer Response (ECR) : zwei unterschiedliche Perspektiven. Management Know-how, M028. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Garbe, B. (1999). Das Management industrieller Dienstleistungen : Problemfelder und Erfolgsfaktoren. Management Know-how, M023. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Garbe, B. (1999). Towards an Improved Understanding of Industrial Services : Quality Dimensions and Their Impact on Buyer-Seller Relationships. ISBM report, 9. University Park, Pa. ; Mannheim.
- Homburg, C. und Giering, A. (1999). Personal Characteristics as Moderators of the Relationship Between Customer Satisfaction and Loyalty – An Empirical Analysis. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W029. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Giering, A. und Hentschel, F. (1999). Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W018. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Giering, A. und Menon, A. (1999). Relationship characteristics as moderators of the satisfaction-loyalty link : findings in a business-to-business context. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W030. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Grandinger, A. und Krohmer, H. (1999). Efficient Consumer Response (ECR) – Erfolg durch Kooperation mit dem Handel. Management Know-how, M027. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Gruner, K. E. (1999). Kundenorientiertes Innovationsmanagement : Bestandsaufnahme, Erfolgsfaktoren, Instrumente. Management Know-how, M024. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Gruner, K. E. und Hocke, G. (1999). Entwicklungslinien der Marketingorganisation : eine empirische Untersuchung im produzierenden Gewerbe. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W004. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Gruner, K. E. und Hocke, G. (1999). Neue Wege in Marketing und Vertrieb : Prozeßoptimierung, Organisationsgestaltung, Kundenorientierung. Management Know-how, M035. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Hocke, G. (1999). Change Management durch Reengineering? Management Know-how, M025. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Jensen, O. (1999). Kundenorientierte Vergütungssysteme : empirische Erkenntnisse und Managementempfehlungen. Management Know-how, M037. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Kiedaisch, I. (1999). Die Qualität internationaler Geschäftsbeziehungen : theoretische Überlegungen und empirische Befunde. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W022. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Kiedaisch, I. und Cannon, J. P. (1999). Governance mechanisms in transnational business relationships. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W013. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Krohmer, H. und Workman, J. P. (1999). Performance impacts of strategic consensus : the role of strategy type and market-related dynamism. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W014. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Pflesser, C. (1999). „Symbolisches Management“ als Schlüssel zur Marktorientierung : neue Erkenntnisse zur Unternehmenskultur. Management Know-how, M043. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Rudolph, B. (1999). Customer Satisfaction in Industrial Markets : Dimensional and Multiple Role Issues. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W009. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Rudolph, B. (1999). Messung und Management von Kundenzufriedenheit : der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Management Know-how, M022. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Rudolph, B. und Pohl, M. (1999). Messung von Kundenzufriedenheit in Industriegüterunternehmen : die Stimme der Praxis. Management Know-how, M021. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Schnurr, P. (1999). Was ist Kundenwert? Management Know-how, M041. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Schäfer, H. (1999). Customer Recovery : Profitabilität durch systematische Rückgewinnung von Kunden. Management Know-how, M039. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Werner, H. (1999). Effektives Management der Kundenorientierung : das CUSTOR- (Customer-orientation)-System als Wegweiser. Management Know-how, M032. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Werner, H. (1999). Kundenverständnis über die Kundenzufriedenheit hinaus : der Ansatz des Strategic customer review (SCR). Management Know-how, M042. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C. und Werner, H. (1999). Schnelle und kundenorientierte Innovation : die Methode FCD (Fast concept development). Management Know-how, M033. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Workman, J. P. und Jensen, O. (1999). Fundamental Changes in Marketing Organization : The Movement Toward a Customer-Focused Organizational Structure. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W021. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Workman, J. P. und Krohmer, H. (1999). Marketing's Influence within the Firm. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W011. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Schellhase, R. und Franken, B. (1999). Die Conjointanalyse als Instrument des Marketing-Controlling. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W008. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Workman, J. P., Homburg, C. und Gruner, K. E. (1999). Marketing Organization : An Integrative Framework of Dimensions and Determinants. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W006. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
Arbeitspapiere 1998
- Bauer, H. H., Frey, C. und Ries, B. (1998). Direktbanken als Alternative zu herkömmlichen Kreditinstituten : Ergebnisse einer empirischen Studie über Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Direct Banking. Arbeitspapier / Institut für Marketing, Universität Mannheim, 130. Mannheim: Inst. für Marketing.
- Bauer, H. H., Frey, C. und Ries, B. (1998). Direktbanken als Alternative zu herkömmlichen Kreditinstituten : Ergebnisse einer empirischen Studie über Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Direct Banking. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W024. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H., Huber, F. und Fuchs, S. (1998). Preisbündelung von Hotel-Dienstleistungen : Ergebnisse einer empirischen Studie. Arbeitspapier / Institut für Marketing, Universität Mannheim, 125. Mannheim: Univ., Inst. für Marketing.
- Bauer, H. H., Huber, F. und Schaul, T. (1998). Value-Added-Services im Bankbereich : Erfolgsgrößen zur nutzenmaximalen Gestaltung einer Kreditkarte; Ergebnisse einer conjoint-analytischen Studie. Arbeitspapier / Institut für Marketing, Universität Mannheim, 124. Mannheim: Univ., Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II.
- Becker, J. und Homburg, C. (1998). Market-Oriented Management : A Systems-Based Perspective. Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, W025. Mannheim: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim.
- Homburg, C., Workman, J. P. und Krohmer, H. (1998). Marketing's Influence within the Firm. Working paper / Marketing Science Institute, 98–126. Cambridge, Mass..
Arbeitspapiere 1997
- Bauer, H. H. und Fischer, M. (1997). Strategische Marktanalyse mit Hilfe der Umsatzflußanalyse : eine Anwendungsstudie für den deutschen Generikamarkt. Arbeitspapier / Institut für Marketing, Universität Mannheim, 115. Mannheim: Inst. für Marketing, Univ. Mannheim.
- Bauer, H. H. und Huber, F. (1997). Das Management der Schnittstelle F&E-Marketing : empirische Ergebnisse über die Erfolgsrelevanz des Einsatzes von Marketing-Analyse-Instrumenten. Arbeitspapier / Institut für Marketing, Universität Mannheim, 112. Mannheim: Univ. Mannheim, Lehrstuhl für ABWL und Marketing II.
- Bauer, H. H., Huber, F. und Bräutigam, F. (1997). Determinanten der Kundenloyalität im Automobilsektor : eine empirische Studie im Neu- und Gebrauchtwagenmarkt. Arbeitspapier / Institut für Marketing, Universität Mannheim, 114. Mannheim: Univ. Mannheim, Lehrstuhl für ABWL und Marketing II.
- Bauer, H. H., Huber, F. und Jung, S. (1997). Kundenwertanalyse im Textileinzelhandel : eine empirische Studie für drei verschiedene Betriebsformen. Arbeitspapier / Institut für Marketing, Universität Mannheim, 119. Mannheim: Inst. für Marketing.
- Bauer, H. H., Huber, F. und Keller, T. (1997). 'Lines' als produktpolitische Option im Automobilmarketing : Grundlagen und Ergebnisse einer empirischen Studie. Arbeitspapier / Institut für Marketing, Universität Mannheim, 116. Mannheim: Univ. Mannheim, Lehrstuhl für ABWL und Marketing II.
- Schellhase, R. und Franken, B. (1997). Die Conjointanalyse als Instrument des Marketing-Controlling : eine empirische Analyse am Nationaltheater Mannheim. Arbeitspapier / Institut für Marketing, Universität Mannheim, 117. Mannheim: Inst. für Marketing.