Das IMU stellt sich vor

Die Direktoren des IMU Prof. Dr. Christian Homburg und Prof. Dr. Sabine Kuester.

Das Institut für Markt­orientierte Unternehmens­führung an der Universität Mannheim versteht sich als Forum des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis. Ziel der Forschung des IMU ist es, wissenschaft­liche Er­kenntnisse zu generieren, die für die markt­orientierte Unternehmens­führung von Bedeutung sind. Hierbei sind höchste Qualität und Praxisrelevanz unsere Maxime.

Der wissenschaft­lich hohe Standard wird gewährleistet durch die enge Anbindung des IMU an den Lehr­stuhl Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing sowie den Lehr­stuhl für Marketing & Innovation der Universität Mannheim.

Die wissenschaft­lichen Direktoren des IMU sind Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg und Prof. Dr. Sabine Kuester.

Wissenschaft­liche Publikationen

Die wissenschaft­lichen Arbeiten des IMU untersuchen neue Entwicklungen, die für die markt­orientierte Unternehmens­führung von Bedeutung sind. Hieraus werden praxisrelevante Er­kenntnisse abgeleitet. Viele dieser Veröffentlichungen sind bereits in renommierten Zeitschriften erschienen und wurden auf internationalen Konferenzen ausgezeichnet.

Schriftenreihe

Neben der Publikation der wissenschaft­lichen Arbeits­papiere veröffentlicht das IMU eine Schriftenreihe, die die neusten wissenschaft­liche Er­kenntnisse auf dem Gebiet der Markt­orientierten Unternehmens­führung enthalten. Diese Schriftenreihe wird in Zusammenarbeit mit dem Gabler Verlag herausgegeben (Schriften zur Markt­orientierten Unternehmens­führung).

Research Insights

Die IMU Research Insights berichten komprimiert über abgeschlossene IMU-Forschungs­projekte. In Form von prägnanten Präsentationen erlaubt dieses neue Konzept die zeitnahe Lieferung praxisrelevanter Ergebnisse aus dem Forschungs­betrieb des IMU. In einem  Turnus von zwei Monaten werden neue IMU Research Insights veröffentlicht.

• Anwendungs­orientierte Forschung

Ziel der Forschung des IMU ist es, wissenschaft­liche Er­kenntnisse zu publizieren, die für die markt­orientierte Unternehmens­führung von Bedeutung sind. Deshalb bietet Ihnen das IMU die Möglichkeit, konkrete Fragestellung aus Ihrer Unternehmens­praxis uns zur wissenschaft­lich fundierten Untersuchung zu überlassen.

• Wissenschaft­liche Begleitung von „TOP SERVICE Deutschland“

Das IMU begleitet den Wettbewerb „TOP SERVICE Deutschland“ wissenschaft­lich, bei dem die CR Management Consulting GmbH gemeinsam mit dem Medien­partner Handels­blatt die kunden­orientiertesten Unternehmen branchen­übergreifend ermittelt. Unternehmen haben durch eine Wettbewerbsteilnahme die Möglichkeit, mehr über ihre Kunden­orientierung zu erfahren und sich im Benchmark zu anderen Unternehmen weiterzuentwickeln. Informieren Sie sich jetzt über die Anmeldung.

• International anerkannte Lehre

Mit der Akkreditierung ihrer Programme durch die britische Association of MBAs (AMBA) besitzt die Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre die drei wichtigsten internationalen Gütesiegel, die so genannte „Triple Crown“. Nicht einmal ein Prozent der rund 3.900 Business Schools weltweit haben sich bislang der strengen Prüfung durch die drei wichtigsten Akkreditierungs­organisationen AMBA (London), AACSB International (Tampa/USA) und EQUIS (Brüssel) erfolgreich gestellt. Im deutschsprachigen Raum ist die Mannheimer BWL-Fakultät sogar die einzige Institution mit dieser begehrten internationalen Dreifach-Akkreditierung.

• Internationales Netzwerk für Praxis & Forschung

Das IMU unterhält intensive Kontakte zu erfolgreichen Praktikern und anerkannten Forschern in der ganzen Welt. Diese Kontakte fördern den Austausch und sind Voraussetzung für unser qualitativ hohes Arbeits­niveau.

Prof. Wayne D. Hoyer

Chairman, Department of Marketing

McCombs School of Business, The University of Texas at Austin

Prof. Bryan Lukas

Chair in Marketing

The University of Manchester

Prof. Dr. Harley Krohmer

Professor für Marketing am Institut für Marketing und Unternehmens­führung

Universität Bern

Prof. Thomas S. Robertson

Professor of Marketing
    Interim Director, Jay H. Baker Retailing Center

University of Pennsylvania

Prof. Dr. George Day

Geoffrey T. Boisi Professor Emeritus

The University of Pennsylvania

Prof. Srinivasan Ratneshwar

Marketing Professor Emeritus

University of Missouri

• Spitzenleistung in der Forschung

Publikationen aus unserem Haus genießen höchstes internationales Ansehen. Wir publizieren in den weltweit führenden Marketingzeitschriften.

Alexander Müller, M.Sc.

Veröffentlichungen & Kommunikation, IMU Kaminabend und Finanzen