Schriftenreihe des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung

Customer Experience Management in Business-to-Business-Märkten
Eine branchenübergreifende Untersuchung zu Konzeption, Messung und Wirkungen
Tischer, Moritz 2022

Die Bedrohung der sozialen Identität von Konsumenten
Eine internationale Studie über ihre Quellen und die Marketinginstrumente zur Minderung ihrer negativen Folgen
Ukrainets, Kateryna 2021
Kundenrückgewinnungsmanagement
Die Integration von Customer Engagement zum erweiterten Verständnis der Wertschöpfung von Rückgewinnungsmaßnahmen
Ruhnau, Robin-Christopher 2021
Digitale Transformation und Unternehmenserfolg
Eine branchenübergreifende empirische Untersuchung zu Konzeption, Messung und Wirkung organisationaler Kompetenzen
Wielgos, Dominik 2021
Strategische Anreize für Vertriebsteams
Eine empirische Untersuchung zu Leistungssteigerung und Mitarbeiterinteraktion mit Netzwerkanalyse
Morguet, Theresa 2021

Virtual Reality in Erfolgsprognosen vor Neuprodukteinführung
Modellentwicklung, Validierung und empirische Untersuchung
Harz, Nathalie 2020

Marktstrategien und Unternehmenswert
Eine empirische Untersuchung zu Gestaltung, Kommunikation und Auswirkungen von Marktstrategien
Theel, Marcus 2019

Offshoring der Produktions- und der F&E-Funktion
Auswirkungen auf den finanziellen Unternehmenserfolg
Kohles, Alexander 2019

Kundenrückgewinnungsmanagement
Organisationale Erfolgsfaktoren und Besonderheiten des Business-to-Business Kontexts
Gwinner, Olivia 2019


Gestaltung von Teams in der Neuproduktentwicklung
Eine empirische Untersuchung von Vertriebsintegration und internationaler Heterogenität
Sieberz, Isabell 2019

Strategische Preisgestaltung in Offline- und Online-Vertriebskanälen
Determinanten und Auswirkungen auf das Verhalten von Konsumenten
Lauer, Karin 2018

Management von Führungskräften in Marketing und Vertrieb
Der Einfluss von Persönlichkeit, Führungsstil und Kontrollmechanismen
Röcker, Leonie 2018

Kognitive Verzerrungen bei Managemententscheidungen
Experimentelle Untersuchungen zum organisationalen Kontext in der Neuproduktentwicklung
Weeth, Alexander 2018

Strategische Bedeutung kulturabhängiger Konsumentenreaktionen
Eine interkulturelle Untersuchung zu Reaktionen von Konsumenten auf das Verhalten von Unternehmen
Hehlmann, Corinna 2017

Die Erfolgsauswirkungen der Vertriebsstruktur
Eine empirische Untersuchung im Mehrkanalkontext
Mühlhäuser, Stephan 2016

Produktdesign
Eine empirische Untersuchung zu Definition, Messung und Auswirkungen auf das Verhalten von Konsumenten
Schwemmle, Martin 2016

Mitarbeiterorientierte Vertriebssteuerung
Erfolgsfaktoren und Gestaltungsmöglichkeiten auf Basis einer internationalen Untersuchung
Hohenberg, Sebastian 2016

Preisgestaltung im Neuproduktkontext
Eine Analyse der Kundenwahrnehmungen und des organisationalen Entscheidungsprozesses
Feurer, Sven 2015

Die Gestaltung des Vertriebssystems
Erfolgsfaktoren und finanzielle Auswirkungen
Vollmayr, Josef 2014

Wertorientiertes Marketing und Human Resource Management
Marken und Mitarbeiter als Treiber des Unternehmenswerts
Vomberg, Arnd 2014

Corporate Social Responsibility
Eine Analyse aus Anbieter- und Kundenperspektive in Business-to-Business-Märkten
Stierl, Marcel 2013

Produktportfoliomanagement
Explorative Bestandsaufnahme und empirische Untersuchung der Erfolgswirkung
Landauer, Nina 2013

Effektivität des Signaling in Erfahrungsgütermärkten
Eine dynamische Betrachtung
Hattula, Stefan 2012

Pricing in Business‐to‐Business‐Geschäftsbeziehungen
Eine Analyse der Preissuche und der Preisfairness
Allmann, Jan 2012

Kundenpriorisierung im Business-to-Business Marketing
Ene Analyse aus Anbieter- und Kundenperspektive
Wetzel, Hauke 2012

Subkulturen im Unternehmen
Messung und Auswirkungen auf organisationale Entscheidungen
Esser, Silke 2012

Consumer-Brand Relationships
Konzeption, Messung und Konsequenzen emotionaler Markenbindung
Heinrich, Daniel 2012

Effektivität der Marktbearbeitung in der Pharmabranche
Von der transaktionalen zur relationalen Marktbearbeitung
Kretzer, Max 2012

Strategisches Markenmanagement in Business-to-Business-Märkten
Eine branchenübergreifende Untersuchung
Schmitt, Jens 2011

Preisverhalten im Wettbewerb
Eine empirische Untersuchung von Einflussfaktoren und Auswirkungen im Business-to-Business-Kontext
Totzek, Dirk 2011

Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement
Eine empirische Betrachtung aus Hersteller- und Anwendersicht
Kühnl, Christina 2010


Neuproduktvorankündigungen
Inhaltliche Gestaltung und marktbezogene Auswirkungen
Bornemann, Torsten 2010

Controlling in Marketing und Vertrieb
Planung, Budgetierung und Performance Measurement
Artz, Martin 2010


Kundenintegration in die Neuproduktentwicklung
Eine Betrachtung der Konsumgüterindustrie
Schuhmacher, Monika Christine 2010

Effektives Verhalten von Vertriebsmitarbeitern im Kundenkontakt
Eine branchenübergreifende Untersuchung
Müller, Michael 2009

Kundenbindung im beratungsintensiven Einzelhandel
Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Konsumentenheterogenität
Martin, Isabel 2009



Aktive Produktindividualisierung
Ansatzpunkte zur nutzerorientierten Konzeption von Mass-Customization-Angeboten im Konsumgütermarkt
Düll, Anja 2009

Methodische Problemfelder der Erfolgsfaktorenforschung
Bestandsaufnahme und empirische Analysen
Klarmann, Martin 2009

Gestaltung und Auswirkungen von Produkteliminationen im Business-to-Business-Umfeld
Eine empirische Betrachtung aus Anbieter- und Kundensicht
Prigge, Jana 2009

Resistenz gegenüber Innovationen
Haber, Tobias 2008

Die Erfolgswirkung globaler Marken
Eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung kaufentscheidungsbezogener und individueller Einflussfaktoren
Exler, Stefanie 2008

Protektionsverhalten am Point of Sale
Messung und Steuerung der Absicht des Einzelhandelsverkäufers ausgewählte Artikel im Verkaufsgespräch zu unterstützen
Huber, Frank 2008

Kundenpriorisierung in der Marktbearbeitung
Gestaltung, Erfolgsauswirkungen und Implementierung
Droll, Mathias 2008


Elektronische Dienstleistungsqualität
Konzeption, Messung und Identifikation asymmetrischer Effekte auf die Kundenzufriedenheit
Falk, Tomas 2007

Wettbewerbsorientierung von Unternehmen
Konzeption, Einflussfaktoren und Erfolgsauswirkungen
Grozdanovic, Marko 2007


Patientenmündigkeit
Messung, Determinanten, Auswirkungen und Typologie mündiger Patienten
Dietz, Beatrix 2006

Effizienzanalyse im Marketing
Ein produktionstheoretisch fundierter Ansatz auf Basis von Frontier Functions
Hammerschmidt, Maik 2006

Perspektiven der marktorientierten Unternehmensführung
Arbeiten aus dem Institut für Marktorientierte Unternehmensführung der Universität Mannheim
Homburg, Christian (Hrsg.) 2004

Marketing-Integration nach Fusionen und Akquisitionen
Bucerius, Matthias 2004


Consumer Sophistication
Messung, Determinanten und Wirkungen auf Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität
Sauer, Nicola 2003


Die Erschließung von Kundenpotentialen durch Cross-Selling
Erfolgsfaktoren für ein produktübergreifendes Beziehungsmanagement
Schäfer, Heiko 2002

Kundenzufriedenheit und Preisverhalten
Theoretische und empirisch experimentelle Analysen
Koschate, Nicole 2002


Produktlebenszyklus und Wettbewerbsdynamik
Grundlagen für die ökonomische Bewertung von Markteintrittsstrategien
Fischer, Marc 2001

Kundennutzen in industriellen Geschäftsbeziehungen
Beutin, Nikolas 2000

Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität
Eine Untersuchung moderierender Effekte
Giering, Annette 2000

Marktorientierte Unternehmenskultur
Konzeption und Untersuchung eines Mehrebenenmodells
Pflesser, Christian 1999

Marktorientierte Unternehmensführung
Messung — Determinanten — Erfolgsauswirkungen
Becker, Jan 1999

Das Management von Geschäftsbeziehungen
Ein Ansatz auf transaktionskostentheoretischer, sozialpsychologischer und spieltheoretischer Basis
Jung, Sabine 1999

Messung und Steuerung von Markenpersönlichkeit
Entwicklung eines Messinstruments und Anwendung in der Werbung mit prominenten Testimonials
Mäder, Ralf 1998