Educational Data Literacy
New book published focussing on educational data literacy for educational professionals.
Personalisierte und adaptive Lernumgebungen für Online-Weiterbildungen
Neuer frei zugänglicher Beiitrag (open access) mit Fokus auf Online-Weiterbildungen und künstliche Intelligenz.
Learning Analytics: Grundlagen im Kontext der Schule
Neuer Beitrag zu Grundlagen von Learning Analytics im Kontext von Schule erschienen.
Auf einem Tisch liegen ein grüner Ordner sowie ein Tablet.
VPN-Stunden Termine im Oktober und November
Der Fokus der VPN-Stunde liegt auf der Verbesserung von digitalen Lernumgebungen im Studium. Die VPN-Stunde wird in Präsenz im PC-Pool durchgeführt. Es werden 2 VPN-Stunden angerechnet.
Jahrestagung 2022 der Sektion Berufs- und Wirtschafts­pädagogik
Vom 26. bis zum 28. September fand die diesjährige Jahrestagung der DGfE an der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt. Zu den Teilnehmenden zählte auch das Team des Lehr­stuhls für Kompetenz­entwicklung und Ausbildungs­qualität (Viola Deutscher, Anke Braunstein, Maximilian Krötz und Lea Dugrillon).
Christian Mayer Best Paper Award
Best Paper Award auf der SAP Academic Community Conference 2022
Der Beitrag „Lehren und Lernen mit ERP-Systemen – Befunde der Evaluation einer Lehr­veranstaltung zur Förderung der Technologie­kompetenz von Studierenden der Wirtschafts­pädagogik“ von Christian Mayer und Jürgen Seifried wurde mit dem Best Paper Award der SAP ACC 2022 ausgezeichnet.
Investigating students’ use of self-assessments in higher education using learning analytics
New open access article published presenting an exploratory case study using learning analytics methods for investigating students’ engagement with self-assessments and how this relates to performance in the final exam and self-reported self-testing strategies.
A Categorization of Workplace Learning Goals for Multi-Stakeholder Recommender Systems: A Systematic Review
New open access article published focussing on workplace learning goals and recommender systems.
Data mining and analytics in the context of workplace learning
New chapter published providing an overview on data mining and analytics in the context of workplace learning, while critically reflecting the related benefits and affordances for organisations and its stakeholders.
Eine Frau liest in einem Buch.
Klausureinsicht FSS2022, 2. Termin
Die Klausureinsicht für Kurse im FSS2022, 2. Termin findet am 14. September 2022 um 12:30 Uhr in einer digitalen Sprechstunde statt.