Call for Papers: Authentic Technology-based Learning and Testing Environments in Vocational Education and Training
Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung der Arbeits­welt basiert der Arbeits­alltag immer stärker auf der Nutzung von Technologien. Technologie­basiertes Lernen und Assessment sind in der beruflichen Bildung von besonderer Bedeutung, da sie authentische Aufgaben und Werkzeuge bieten, die Lernen unter ...
New book published: Orchestration of Learning Environments in the Digital World
This volume focuses on the implications of digital technologies for educators and educational decision makers that are not widely represented in the literature.
Auf einem Laptopdisplay sind verschiedene Dateien zu sehen.
Eine Stelle für studentische Hilfskräfte (m/w/d) zu besetzen!
Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design der Universität Mannheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als studentische Hilfskraft (m/w/d) im Umfang von mind. 40 Stunden/Monat in Projekten mit Fokus auf Learning Analytics zu besetzen.
Die Hände einer Frau tippen auf einer Tastatur.
Stellen­ausschreibung Softwareentwickler/In (m/w/d)
Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design (Professor Dr. Dirk Ifenthaler) der Universität Mannheim ist zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Stelle als Softwareentwickler/In (m/w/d) im Umfang von bis zu 100% in Projekten mit Fokus auf Learning Analytics zu ...
Gruppe mit Laptops in Arbeitsraum
Geprüfte oder ungeprüfte Wissenschaft­liche Hilfskraft für Tutorium gesucht
Für die Lehr­veranstaltung Lern- und Arbeits­strategien wird eine wissenschaft­liche Hilfskraft gesucht, die die Tutorien in Absprache mit dem Lehr­stuhl durchführt.
Ein Mitarbeiter berät einen Studenten mit einem Flyer zum Thema "Studieren an der Universität Mannheim".
Klausureinsicht HWS2021, 1. Termin
Die Klausureinsicht für Kurse im HWS2021, 1. Termin findet am 25. Januar 2022 um 10:00 Uhr in einer digitalen Sprechstunde statt.
Eine Frau loggt sich auf ihrem Laptop bei einer Webseite ein.
Learning Analytics-Funktionen in ILIAS
Durch Learning Analytics können Sie als Lehr­ende den Lernprozess Ihrer Studierenden anhand ana-lysierter und visualisierter Lernerdaten verfolgen und dadurch ihre Lehr­aktivitäten entsprechend anpassen. Für Studierende bieten Learning Analytics den Vorteil, dass sie ihre Lerngewohnheiten verstehen ...
Studentinnen schreiben bei einer Vorlesung mit.
E-Prüfungen Uni Mannheim – Projekt PePP
Im Rahmen des Projektes: „Partnerschaft für innovative E-Prüfung. Projektverbund der baden-würt-tembergischen Universitäten (PePP)“ haben Lehr­ende die Möglichkeit zur Weiter­entwicklung und Gestaltung digitaler Prüfungen an der Universität Mannheim beizutragen. Ihre Erfahrungen der letzten Semester ...
New book published: Visualizations and Dashboards for Learning Analytics
With this edited volume it is thought that deficiencies existing in the literature on visualization and dashboard design for learning analytics can be eliminated. It presents important tips to stakeholders and functions as a guide for the implementation of informative dashboards and visualizations ...
Check-up Distance Learning
Ziel des Projekts Check-up Distance Learning ist die Erfassung von Entwicklungs­profilen an beruflichen Schulen im Bereich Distance Learning und die Gewinnung von Hinweisen für Schul- bzw. Unterricht­entwicklungs­maßnahmen.