Die Entwicklung einer neuen wettbewerbsfähigen Dienstleistung oder die Verbesserung einer bestehenden Dienstleistung ist eine anspruchsvolle Aufgabe für jeden Dienstleistungsanbieter. Die Herausforderung beginnt bereits mit der wichtigen Frage, worum es bei der Entscheidung für das Service-Design eigentlich geht. Die mehr oder weniger immaterielle Natur der Dienstleistungen und der Präsenz des Kunden im Lieferprozess schafft Bedenken hinsichtlich der gesamten Kundenwahrnehmung des Servicepakets und erfordert ein integriertes Design von Dienstleistungsprodukten und -lieferprozessen.
In unserem Ansatz hängt die Essenz des Servicedesigns stark davon ab, welche Merkmale das Endprodukt aus der Kundensicht definieren und den Wert für den Kunden bestimmen. Für viele Dienstleistungen ist das Produkt in hohem Maße ein Erfahrungsprozess und nicht etwas rein Physisches, z.B. im Beratungsgeschäft oder in der Unterhaltungsindustrie. So kann das Servicedesign die gleichzeitige Bestimmung greifbarer Produkteigenschaften und das Design des zugrunde liegenden Serviceprozesses umfassen (ein Kundenerlebnis, das sich im Laufe der Zeit dynamisch entwickelt). Beim Servicedesign geht es nicht nur darum, welchen Nutzen die Kunden haben, sondern auch darum, wie sie ihn gestalten können.
Wenn der Kunde während des Servicebereitstellungsprozesses mit Mitarbeitern, Geräten und/
Dies zeigt, dass Servicedesign eine hochkomplexe und interdisziplinäre Aufgabe ist, die ein breites Spektrum unterschiedlicher branchenspezifischer Entscheidungen umfasst. Des Weiteren ist eine Integration von operativen, marktbezogenen und strategischen Aspekten erforderlich. Dementsprechend muss das Servicedesign als ein Entscheidungsprozess verstanden werden, der von einer angemessenen Mischung aus qualitativer und quantitativer Analyse geleitet wird.
Obwohl Dienstleistungsdesign manchmal mehr Kunst als Wissenschaft zu sein scheint, ist es für quantitative Managementwissenschaften und operationelle Forschungsansätze viel zugänglicher, als man annehmen könnte. Unsere Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung integrierter Service-Design-Modelle und -Methoden zur systematischen Entscheidungsunterstützung in ausgewählten Branchen. Bei der Entwicklung solcher Modelle wird besonderes Augenmerk auf ihre Leistung in realen Anwendungen in Bezug auf Komplexität, Verfügbarkeit von Datenschätzungstechniken usw. gelegt.
Wichtige Unterthemen in unserer Servicedesign-Forschung sind