DE / EN

Praxis

Der Lehr­stuhl für Service Operations Management freut sich auf die Zusammenarbeit mit Unternehmen in unserem Fach­gebiet. Wir am Lehr­stuhl betrachten diese Kooperationen als einen dynamischen Lernprozess zur Lösung realer Management­probleme durch Operations Research und mathematische Modellierung.

Wir bieten Kooperationen in Form von Studenten­projekten, gemeinsamen Forschungs­projekten, Workshops und Gastvorträgen an. Für Anfragen zur Zusammenarbeit schreiben Sie uns gerne an  sekretariat.som@uni-mannheim.de.

  • Beispielhafte Industrie­projekte

    Beispiele für Unternehmen und Projekte in Zusammenarbeit mit der Industrie:

    • Aida, z.B. zum Cruise Revenue Management
    • Burda, z.B. zum Revenue Management für Printmedien
    • Deutsche Bahn, z.B. im Bereich Verspätungs­management und Revenue Management
    • Deutsche Telekom, z.B. zur Produkt- und Tarifgestaltung
    • Dell, z.B. zum Management von Service Levels in der Lieferkette, Green Product Design, etc.
    • Freudenberg, z.B. zu den Service­möglichkeiten des Geschäfts­modells
    • Lufthansa, z.B. zu Produktdifferenzierung und Revenue Management