DE / EN

Revenue Management

Revenue Management (RM) ist ein kurzfristiges Planungs­instrument zur Anpassung von kurzlebiger und heterogener Nachfrage nach differenzierten Produkten, mit dem Ziel den Umsatz zu maximieren. Die jeweilige Steuerung kann entweder eine dynamische Preisgestaltungs- oder eine Kapazitätszuweisungs­strategie sein.

So bestimmen beispielsweise viele etablierte Flug­gesellschaften die Zuordnung von Kapazitäten zu verschiedenen Buchungs­klassen so, dass diese umsatzmaximierend ist. Das ganze unter folgenden Voraussetzungen: vorgegebenen Tarifen, einer festen Sitzplatz­kapazität, einem Abflugdatum und einer heterogenen Nachfrage. Die endgültige Entscheidung besteht darin abzuwägen, eine aktuelle Reservierungs­anfrage anzunehmen oder zugunsten einer wahrscheinlich wertvolleren zukünftigen Nachfrage abzulehnen. Der ideale Rahmen für RM ist, dass eine Reihe von differenzierten Produkten/Dienstleistungen im Voraus verkauft werden (durch Reservierung), die Nachfrage schwankend und heterogen ist, die Grenzkosten für den Verkauf niedrig sind, während die Kapazität relativ fest und die Kapazität kurzlebig ist.

Unsere Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung von Optimierungs­modellen und Lösungs­methoden für RM-Anwendungen in verschiedenen Branchen wie Flug­gesellschaften, Bahndienstleistern, Kreuzfahrt­unternehmen, Telekommunikation, Einzelhandel, etc. Die zugrunde liegenden OP-Techniken sind meist stochastische dynamische Programmierung oder nichtlineare Programmieransätze. Viele Projekte werden mit Industrie­partnern durchgeführt.