Revenue Management (RM) ist ein kurzfristiges Planungsinstrument zur Anpassung von kurzlebiger und heterogener Nachfrage nach differenzierten Produkten, mit dem Ziel den Umsatz zu maximieren. Die jeweilige Steuerung kann entweder eine dynamische Preisgestaltungs- oder eine Kapazitätszuweisungsstrategie sein.
So bestimmen beispielsweise viele etablierte Fluggesellschaften die Zuordnung von Kapazitäten zu verschiedenen Buchungsklassen so, dass diese umsatzmaximierend ist. Das ganze unter folgenden Voraussetzungen: vorgegebenen Tarifen, einer festen Sitzplatzkapazität, einem Abflugdatum und einer heterogenen Nachfrage. Die endgültige Entscheidung besteht darin abzuwägen, eine aktuelle Reservierungsanfrage anzunehmen oder zugunsten einer wahrscheinlich wertvolleren zukünftigen Nachfrage abzulehnen. Der ideale Rahmen für RM ist, dass eine Reihe von differenzierten Produkten/
Unsere Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung von Optimierungsmodellen und Lösungsmethoden für RM-Anwendungen in verschiedenen Branchen wie Fluggesellschaften, Bahndienstleistern, Kreuzfahrtunternehmen, Telekommunikation, Einzelhandel, etc. Die zugrunde liegenden OP-Techniken sind meist stochastische dynamische Programmierung oder nichtlineare Programmieransätze. Viele Projekte werden mit Industriepartnern durchgeführt.