Die Arbeitszeitregelung ist eine wesentliche Besonderheit des Lehrberufs. Diese Besonderheit ist gleichzeitig Fluch wie auch Segen. Auf der einen Seite eröffnet sie den Lehrkräften grundsätzlich positive individuelle Gestaltungsspielräume. Auf der anderen Seite führt sie aber auch zu einer prinzipiellen „Unabschließbarkeit“ der Arbeitsaufgabe, die insbesondere in Kombination mit einer zunehmenden Ausweitung von neuen Aufgaben zu einer hohen Arbeitsbelastung und damit einhergehendem hohem Zeitdruck und Stressempfinden führen kann. Studien zeigen, dass sich dies ungünstig auf Lehrkräfte und die Qualität von Schule und Unterricht auswirken kann.
Trotz weitgehender Einigkeit über die Brisanz der Thematik ist bislang wenig bekannt über die Ausprägungen und Struktur der Zeitallokationen der Lehrkräfte, die damit verbundenen Auswirkungen auf deren Stresserleben und Wohlbefinden sowie die Art und Weise, wie sie mit diesen Auswirkungen umgehen. Dies gilt insbesondere für den Bereich der beruflichen Schulen.
Hier setzt das Projekt AARL-BS an, das die Universität Mannheim in Kooperation mit dem Berufsschullehrerverband Baden-Württemberg durchführt.
Das Projekt richtet sich an Lehrkräfte, angehende Lehrkräfte sowie Schulleitungsteams an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg und verfolgt das Ziel, belastbare Daten zu deren gegenwärtigen Arbeitssituation zu gewinnen, um auf dieser Basis Empfehlungen für die Arbeitsgestaltung und die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften in verschiedenen Abschnitten Ihrer Berufslaufbahn bzw. verschiedenen Funktionsbereichen ableiten zu können.
AARL-BS umfasst insgesamt drei aufeinander bezogene Erhebungen:
(1) Eine erste Onlinebefragung von Februar bis November 2022, in welcher zunächst die Gesamtlage zur Arbeitszeit, Arbeitsbelastung und Resilienz der Lehrkräfte und Schulleitungen an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg repräsentativ erfasst werden sollen. Die erste Onlinebefragung beansprucht ca. 45–60 Minuten und umfasst die folgenden Teilbereiche
A. Arbeitssituation und Arbeitsbedingungen
B. Berufliche Zufriedenheit und Arbeitserleben
C. Umfang und Struktur der Arbeitsaufgaben
D. Herausforderungen sowie deren Bewertung und Bewältigung
E. Beanspruchungen und Wohlbefinden
F. Beruflicher Werdegang, Berufserfahrung und Berufswahlmotivation
G. Persönliche Eigenschaften, Präferenzen und Lebenssituation
H. Abschluss
(2) Eine vertiefende app-basierte Zeiterfassungsstudie, die von März bis Oktober 2022 andauerte und dazu dient, detaillierte Einblicke in die täglichen Arbeitszeiten und -tätigkeiten von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg sowie das damit verbundene Stresspotenzial zu erlangen. Nähere Informationen und alle relevanten Dokumente finden Sie hier.
(3) Eine Folgebefragung zu einem späteren Zeitpunkt, bei der einzelne Aspekte der ersten Online-Befragung erneut erhoben werden, um Entwicklungsverläufe abzubilden und etwaige Verzerrungen (insbesondere infolge der COVID-19 Situation) zu eliminieren.