Bild: Katrin Glückler
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim (2013–2019) mit dem Wahlfach der Evangelischen Theologie. Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und am Theologischen Institut der Universität Mannheim. Seit September 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme der Universität Mannheim.
Publikationen
- Schütz, J., Übelmesser, S., Baginski, R. & Aprea, C. (2023). Pension reform preferences in Germany: Does information matter? European Journal of Political Economy, 80(Article 102476), 1–32. https://doi.org/10.1016/j.ejpoleco.2023.102476
- Übelmesser, S., Schütz, J., Baginski, R. & Aprea, C. (2023). Coronakrise: Auswirkungen auf die finanziellen Entscheidungen und Folgen für die Altersvorsorge. Impuls, 2023(11), 1–4.
- Stumpf, E., Schütz, J., Übelmesser, S., Baginski, R. & Aprea, C. (2024). Beliefs about demographic change: How well are individuals informed? Jena Economics Research Papers, 2024,003. Jena: Friedrich-Schiller-Universität.
- Schütz, J., Übelmesser, S., Baginski, R. & Aprea, C. (2022). Pension reform preferences in Germany: Does information matter? CESifo Working Papers, 10072. München: Munich Society for the Promotion of Economic Research.
- Aprea, C., Baginski, R., Frick, S., Schütz, J. & Übelmesser, S. (2024). Development and validation of a test measuring the understanding of pension systems. Financial Literacy Research, Pathways to becoming financially competent, Academic conference, Brussels, Belgium.
- Baginski, R. (2024). Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung des Rentensystemverständnisses in Deutschland. FNA-Graduiertenkolloquium 2024, Berlin, Germany.
- Baginski, R. & Aprea, C. (2024). Lay conceptions of the German pension system. 13th International Conference on Conceptual Change 2024, EARLI SIG 03, Munich, Germany.
- Suna, M., Baginski, R. & Aprea, C. (2024). Pension as a learning object: Design, testing and evaluation of a game-based learning environment. JURE 2024 conference, Sevilla, Spain.
- Aprea, C., Baginski, R., Suna, M., Schütz, J. & Übelmesser, S. (2023). Alterssicherung als Lerngegenstand für junge Erwachsene: Demonstration der spiel-basierten Lernumgebung „Rentenrallye“. FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en), Berlin, Germany.
- Aprea, C., Übelmesser, S., Baginski, R. & Schütz, J. (2023). Verständnis des deutschen Alterssicherungssystem sowie wahrgenommene Reformnotwendigkeit und Reformpräferenzen im intergenerationalen Vergleich. FIS-Forum 2023: Sozialpolitik für die nächste(n) Generation(en), Berlin, Germany.
- Baginski, R. (2023). Entwicklung und Validierung eines Tests zur Messung des Verständnisses in Bezug auf das deutsche Altersvorsorgesystem. FNA-Graduiertenkolloquium 2023, Berlin, Germany.
- Baginski, R., Aprea, C., Frick, S., Übelmesser, S. & Schütz, J. (2023). Development and validation of a test instrument measuring the understanding of pension systems. MIFE Early Career Workshop, Mannheim Institute for Financial Education, Mannheim.
- Suna, M., Baginski, R. & Aprea, C. (2023). Altersvorsorge als Lerngegenstand: Design, Erprobung und Evaluation einer spielbasierten Lernumgebung. Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Flensburg, Germany.
- Baginski, R. (2022). Die Rentenrallye: Design, Erprobung und Evaluation einer gamifizierten Lernumgebung zum Thema Altersvorsorge. FNA-Graduiertenkolloquium 2022, Online.
- Baginski, R. & Aprea, C. (2022). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung des Verständnisses zur Altersvorsorge in Deutschland. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2022 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Freiburg, Germany.
- Aprea, C. & Baginski, R. (2021). Alles auf Neu? – Zukunftsvorstellungen junger Erwachsener zur Welt nach Corona. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2021 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Online.
- Baginski, R. (2021). Lay conceptions of old age provision in Germany: An interview study on understanding and attitudes. Early Career Workshop des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE), Online.
- Baginski, R., Schultheis, J. & Aprea, C. (2021). Young adults’ intuitive conceptions of the pension system in Germany: An interview study. 19th Biennial EARLI Conference 2021: Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures, Online.
- Baginski, R. & Schütz, J. (2021). Ausgewählte Aspekte zu Verständnis und Haltungen der Altersvorsorge in Deutschland: Präferenzen für Reformen in der gesetzlichen Rentenversicherung. FNA-Graduiertenkolloquium 2021, Online.
- Aprea, C., Schultheis, J. & Baginski, R. (2020). (Fehl-)Konzepte von jungen Erwachsenen zum System der Altersvorsorge in Deutschland: eine Interviewstudie. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2020 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Online.
- Aprea, C., Übelmesser, S., Baginski, R. & Schütz, J. (2019). Verständnis und Haltungen zur Altersvorsorge in Deutschland: Ausprägungen und Auswirkungen auf vorsorgebezogenes Verhalten (VHAlt). 3. FIS Forum Dialog, Strategie und Vernetzung, Berlin, Germany.