DE / EN

Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik

Design und Evaluation instruktionaler Systeme

Prof. Dr. Carmela Aprea

Prof. Dr. Carmela Aprea

Carmela Aprea ist seit dem Frühjahrssemester 2018 Inhaberin des Lehr­stuhls für Wirtschafts­pädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme an der Universität Mannheim. Außerdem leitet sie das Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) zusammen mit Professorin Tabea Bucher-Koenen. 

Zuvor war sie Professorin für Wirtschafts­pädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (04/2015–01/2018) sowie Professorin für Berufsbildungs­forschung am Eidgenössischen Hochschul­institut für Berufsbildung in Lugano (05/2010–02/2015). Zudem war sie als Gastprofessorin an der Universität Innsbruck [AT] tätig und hatte u.a. Lehr- und Forschungs­aufenthalte an der University of Twente [NL], der Universität Graz [AT], der Università degli Studi Roma Tre [IT], der Università di Roma La Sapienza [IT], der Università Cattolica del Sacro Cuore Milano [IT], der Stockholm University [SE] und der Ben-Gurion University of the Negev [IL]. Carmela Aprea studierte Wirtschafts­pädagogik, Psychologie und Betriebs­wirtschafts­lehre an der Goethe-Universität Frankfurt/Main (Abschluss als Diplom-Handels­lehr­erin, 1997) und promovierte an der Universität Mannheim mit einer Arbeit zur Planung wirtschafts­beruflicher Lernumgebungen (2007).

Die Forschungs­schwerpunkte am Lehr­stuhl von Professor Aprea liegen in den folgenden Bereichen:

  • Finanz­ielle und ökonomische Allgemeinbildung für das 21. Jahrhundert
  • Nachhaltigkeits­bildung
  • Konnektivität des beruflichen Lernens und Lehr­ens in der digitalen Transformation
  • Resilienz in Lern- und Arbeits­kontexten
  • Wirtschafts­berufliche Curriculum- und Unterrichts­entwicklung
  • Design Thinking in der Berufs- und Wirtschafts­pädagogik

Aktuelles

OECD/INFE Symposium über Financial Literacy und Empowerment
Die MIFE-Direktorinnen Carmela Aprea und Tabea Bucher-Koenen nahmen als Diskussionsteilnehmerinnen an dem Symposium „Financial Literacy and Empowerment: Data, Policies and Evaluation“ teil, das von der OECD/INFE am 17. November 2023 in der Bank von Italien in Rom organisiert wurde. Weitere ...
Stakeholder-Workshop zur „Nationalen Finanz­bildungs­strategie“
Carmela Aprea nahm am 20. Oktober 2023 als wissenschaft­liche Expertin am Stakeholder-Workshop zur Nationalen Finanz­bildungs­strategie teil, zu dem die Bundes­ministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger und der Bundes­minister für Finanzen Christian Lindner gemeinsam mit der OECD ...
SWR2 Wissen Podcast-Folge zum Thema „Geld auf dem Lehr­plan – Finanz­bildung an Schulen“
In der SWR2 Wissen Podcast-Folge zum Thema „Geld auf dem Lehr­plan – Finanz­bildung an Schulen“ spricht Prof. Dr. Carmela Aprea über den Stand der finanz­iellen Bildung in Deutschland, verschiedene Ansätze zur finanz­iellen Bildung und die Einbindung praxisbezogener Finanz­themen in die deutschen ...
Neue Veröffentlichung zu den Aus­wirkungen der Coronakrise auf finanz­ielle Entscheidungen und Folgen für die Altersvorsorge
DIFIS-Impulspapier von Prof. Aprea erschienen
Zwei Studentinnen hören bei einem Vortrag zu.
Studentische oder wissenschaft­liche Hilfskraft (m/w/d) am LS Aprea
Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme ist ab sofort eine Stelle als Studentische oder wissenschaft­liche Hilfskraft (m/w/d) im Umfang von 20 Stunden pro Monat zu besetzen.