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Mannheimer Schloss und Schriftzug "Area für Wirtschaftspädagogik"

Area für Wirtschafts­pädagogik

Die Mannheimer Wirtschafts­pädagogik zählt in Deutschland zu den größten wirtschafts­pädagogischen Standorten. Sie ist traditionell eine der Profil bestimmenden Studien­angebote der Universität Mannheim und in der Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre verankert. Die Wirtschafts­pädagogik steht in Forschung und Lehre auf drei Standbeinen:

  1. Lehr­erbildung für kaufmännische Schulen

  2. Bildung von Nachwuchskräften für Unter­nehmen sowie sonstige nicht-schulische Aus- und Weiterbildungs­organisationen

  3. Lehr­erbildung für allgemeinbildende Schulen (Lehr­amt Gymnasium – Fach Wirtschafts­wissenschaft)

Dabei verfolgen wir das Ziel der Polyvalenz und qualifizieren Studierende der Wirtschafts­pädagogik sowohl für schulische als auch für betriebliche Arbeits­kontexte.

Aktuelles

Eine Studentin steht zwischen zwei Bücherregalen und liest in einem Buch.
Studentische oder wissenschaft­liche Hilfskraft (m/w/d) am LS Aprea
Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme ist ab dem 15.10.2025 eine Stelle für studentische oder wissenschaft­liche Hilfskräfte zu besetzen. Die Aufgaben umfassen die Mitarbeit in verschiedenen Forschungs­projekten zur Finanz­iellen Bildung.
Neue Publikation am Lehr­stuhl Aprea
Stumpf, E., Schuetz, J., Uebelmesser, S., Baginski, R., & Aprea, C. (2025). Beliefs about demographic change: how well are individuals informed? Journal of Pension Economics and Finance, 1–29. doi:10.1017/S1474747225100073
5. MIFE-Jahreskonferenz: Anmeldung jetzt möglich
Die Anmeldung zur fünften Jahreskonferenz des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) ist ab sofort möglich. Den Anmeldelink sowie weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier.
Neue Publikationen am Lehr­stuhl Aprea
Aprea, C. (2025). Denken, Fühlen und Handeln junger Menschen in Deutschland zur Altersvorsorge: Was folgt für die Finanz­bildung der Zukunft. In H. Müllerleile, K. Schminke, C. Aprea & C. Traxler (Hrsg.), Jugend – Vorsorge – Finanzen. 6. Metallrente-Studie (S. 97–104). Beltz Juventa.Aprea, C., Wolfert, S. & Schneekloth, U. (2025). Financial Literacy und Verständnis der gesetzlichen Renten­versicherung. In H. Müllerleile, K. Schminke, C. Aprea & C. Traxler (Hrsg.), Jugend – Vorsorge – Finanzen. 6. Metallrente-Studie (S. 70–91). Beltz Juventa.Wolfert, S., Schneekloth, U. & Aprea, C. (2025). Reform der gesetzlichen Renten­versicherung. In H. Müllerleile, K. Schminke, C. Aprea & C. Traxler (Hrsg.), Jugend – Vorsorge – Finanzen. 6. Metallrente-Studie (S. 92–96). Beltz Juventa.
Bild von Händen mit Laptop und Schriftzug: Newsletter der Business School für aktuelle Studierende, Studieninteressierte und Alumni
Newsletter für Studierende der Wirtschafts­pädagogik

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Kontakt

Jasmin Vanessa Engelhardt, M.Sc.

Jasmin Vanessa Engelhardt, M.Sc.

Studien­gangs­managerin Bachelor & Master Wirtschafts­pädagogik
Universität Mannheim
Fakultät für Betriebs­wirtschafts­lehre
L 4, 1 – Raum 002 (EG)
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Termin­vereinbarungen per E-Mail oder online unter https://www.bwl.uni-mannheim.de/beratung/studiengangsmanagementwipaed/
Anwesenheits­zeiten:
Mo 10–17 Uhr & Fr 10–12 Uhr
Isabella Heppting hat schulterlange blonde Haare und eine Brille. Sie trägt eine weiße Bluse und einen dunklen Blazer. Im Hintergrund ist das Schloss zu sehen.

Isabella Heppting, M.A.

Managerin Prüfungs­angelegenheiten der wirtschafts­pädagogischen Studien­gänge
Bitte kontaktieren Sie mich per Email, Teams oder in der Online-Beratung
Universität Mannheim
Geschäfts­stelle der Prüfungs­ausschüsse BWL und Wirtschafts­pädagogik
L9, 7 – Raum 302 (3. OG)
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Bitte buchen Sie einen Online-Termin über https://www.bwl.uni-mannheim.de/beratung/isabella-heppting/