DE / EN

Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik - Learning, Design & Technology

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler

Unsere Forschergruppe beschäftigt sich mit Lernen und Lehren in Schule, Hochschule und Weiterbildung mit folgenden Schwerpunkten:

Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Medien und Technologien im Bildungs­kontext

  • Technology Integration in Classroom Settings (u.a., Ifenthaler & Schweinbenz, 2013, 2016)
  • First-year Students (u.a., Mah & Ifenthaler, 2017, 2018, 2020)
  • Automated Semantic Assessment and Feedback (u.a., Ifenthaler 2014)
  • Design, Assessment, and Analytics of Serious Games (u.a., Loh, Sheng, & Ifenthaler, 2015; Ge & Ifenthaler, 2017; Ifenthaler & Kim; 2019; Delcker & Ifenthaler, 2020)
  • Massive Open Online Courses (e.g., Egloffstein, Koegler, & Ifenthaler, 2019; Egloffstein & Ifenthaler, 2017)

Data Analytics zur Unterstützung von Lern- und Lehr­prozessen

  • Learning Analytics Frameworks (u.a., Ifenthaler, 2015, 2017; Ifenthaler, Yau, & Mah, 2019; Ifenthaler & Yau, 2020; Yau & Ifenthaler, 2020)
  • Learning Analytics Design (u.a., Ifenthaler 2017; Ifenthaler, Gibson, & Dobozy, 2019)
  • Learning Analytics Dashboards and Support (u.a., Klasen & Ifenthaler, 2019; Schumacher & Ifenthaler, 2018)
  • Ethics and Privacy in Learning Analytics (u.a., Ifenthaler & Schumacher, 2016, 2019)
  • Educational Data Literacy (u.a., Gibson & Ifenthaler, 2017)

Change Management in Bildungs­organisationen

  • School and Curriclum Development (u.a., Gosper & Ifenthaler, 2014)
  • Digitization of Organisations (u.a., Ifenthaler & Egloffstein, 2020)
  • Readiness of Organisations for Learning Analytics (u.a., Ifenthaler, 2020)

Mehr lesen

Aktuelles

Foto: Alexander Grüber
Informationen zu Lehr­veranstaltungen im laufenden Semester

Liebe Studierende, Informationen bezüglich dem Ablauf einzelner Lehr­veranstaltungen im laufenden Semester finden Sie in den jeweiligen Ilias Instanzen. Beste Grüße Jan Delcker

New book published: Adoption of Analytics in Higher Education Learning and Teaching

The book aims to advance global knowledge and practice in applying data science to transform higher education learning and teaching to improve personalization, access and effectiveness of education for all.

Neues BMBF Projekt: AI_VET – Micro Degree zu KI in der beruflichen Bildung

Im Herbst 2020 startet das Projekt AI_VET – Micro Degree zu KI in der beruflichen Bildung, welches im Rahmen des BMBF geförderten KI Campus ein Weiterbildungs­angebot zu KI implementiert und evaluiert.

Interview zum BMBF STELA Projekt

Ein Interview mit Prof. Dr. Ifenthaler zum STELA Projekt ist Teil einer BMBF Initiative im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft.

Foto: Felix Zeiffer
Versuchspersonenstunden am Lehr­stuhl Learning, Design & Technology

VPN Stunde für Studierende im Bachelor und im Master­studien­gang

Supporting Higher Education Students Through Analytics Systems

Professor Ifenthaler published a Special Issue in the Journal of Applied Research in Higher Education featuring nine international contributions on how analytics systems can support learning of higher education students.

Foto: Xenia Münsterkötter
Ausschreibung: studentische Hilfskräfte (m/w/d) am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design

Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design der Universität Mannheim sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt Stellen als studentische Hilfskraft (m/w/d) im Umfang von mind. 20 Stunden/Monat zu besetzen.

Foto: Xenia Münsterkötter
Klausureinsicht HWS2019, Termin 1

Am 27. Januar 2020 findet um 11 Uhr Uhr die Klausureinsicht für Bildungs­management 3 und Verarbeitung von Forschungs­daten, Termin 1, statt. Eine Voranmeldung per E-Mail an wipaed5(at)bwl.uni-mannheim.de ist unbedingt erforderlich.

Professor Ifenthaler receives 2019 AECT Richard W. Burniske Award

The award honours the outstanding international journal article published in TechTrends focussing on a comparison of national policies in educational technology.

New Book published: Assessment in Game-based Learning Revisited

This volume shows capabilities and possibilities of emerging game-based learning technologies bring about a new perspective of learning and instruction.

Der Lehr­stuhl im Überblick

Foto: Benjamin Ebner
Team

Lernen Sie das Lehr­stuhl-Team kennen.

Foto: Felix Zeiffer
Forschung

Hier finden Sie eine Übersicht über laufende Forschungs­projekte.

Foto: Felix Zeiffer
Lehre

Erhalten Sie einen Einblick in Veranstaltungen, die von unserem Lehr­stuhl betreut werden.

Foto: Felix Zeiffer
Stellenangebote

Karriere­möglichkeiten und Stellen­ausschreibungen am Lehr­stuhl für Technologie­basiertes Instruktions­design.