Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik - Learning, Design & Technology

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler

Das Aufkommen digitaler Technologie war eine Revolution für die moderne Informations­gesellschaft und für viele Aspekte des täglichen Lebens. Im Bereich von Lernen und Lehren hatte digitale Technologie einen Einfluss auf die Art und Weise wie Menschen lernen. Die Vorteile technologiegestützter Lehr- und Lernprozesse umfassen z.B. die freie Einteilung von Lernaktivitäten, angepasste Unterstützung und personalisierte Lernumgebungen.

Unsere Forschungs­gruppe konzentriert sich in diesem, sich schnell weiterentwickelnden Feld auf die Bereiche Lernen, Design und Technologie. 

Vor allem die folgenden Themen sind für uns von besonderer Bedeutung:

  • Learning Analytics (e.g., Ifenthaler, 2015a)
  • Technology Integration in Classroom Settings, e.g., iPads (e.g., Ifenthaler & Schweinbenz, 2013)
  • First-year Higher Education Students (e.g., Mah & Ifenthaler, 2017 & 2018)
  • School and Curriculum Development (e.g., Gosper & Ifenthaler, 2014)
  • Automated Semantic Assessment and Feedback (e.g., Ifenthaler 2014)
  • Design, Assessment, and Analytics of Serious Games (e.g., Loh, Sheng, & Ifenthaler, 2015)
  • Massive Open Online Courses (e.g., Ifenthaler & Schumacher, in press)
  • STEAM Education (e.g., Ge, Ifenthaler, & Spector, 2015)

Mehr lesen

Der Lehr­stuhl im Überblick

Foto: Benjamin Ebner
Team

Lernen Sie das Lehr­stuhl-Team kennen.

Foto: Felix Zeiffer
Forschung

Hier finden Sie eine Übersicht über laufende Forschungs­projekte.

Foto: Felix Zeiffer
Lehre

Erhalten Sie einen Einblick in Veranstaltungen, die von unserem Lehr­stuhl betreut werden.

Foto: Felix Zeiffer
Stellenangebote

Karriere­möglichkeiten und Stellen­ausschreibungen am Lehr­stuhl für Technologie­basiertes Instruktions­design.