DE / EN

Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik - Learning, Design & Technology

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler

Unsere Forscher­gruppe beschäftigt sich mit Lernen und Lehren in Schule, Hochschule und Weiterbildung mit folgenden Schwerpunkten:

Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Medien und Technologien im Bildungs­kontext

  • Technology Integration in Classroom Settings (u.a., Ifenthaler & Schweinbenz, 2013, 2016)
  • First-year Students (u.a., Mah & Ifenthaler, 2017, 2018, 2020)
  • Automated Semantic Assessment and Feedback (u.a., Ifenthaler 2014)
  • Design, Assessment, and Analytics of Serious Games (u.a., Loh, Sheng, & Ifenthaler, 2015; Ge & Ifenthaler, 2017; Ifenthaler & Kim; 2019; Delcker & Ifenthaler, 2020)
  • Massive Open Online Courses (e.g., Egloffstein, Koegler, & Ifenthaler, 2019; Egloffstein & Ifenthaler, 2017)

Data Analytics zur Unterstützung von Lern- und Lehr­prozessen

  • Learning Analytics Frameworks (u.a., Ifenthaler, 2015, 2017; Ifenthaler, Yau, & Mah, 2019; Ifenthaler & Yau, 2020; Yau & Ifenthaler, 2020)
  • Learning Analytics Design (u.a., Ifenthaler 2017; Ifenthaler, Gibson, & Dobozy, 2019)
  • Learning Analytics Dashboards and Support (u.a., Klasen & Ifenthaler, 2019; Schumacher & Ifenthaler, 2018)
  • Ethics and Privacy in Learning Analytics (u.a., Ifenthaler & Schumacher, 2016, 2019)
  • Educational Data Literacy (u.a., Gibson & Ifenthaler, 2017)

Change Management in Bildungs­organisationen

  • School and Curriclum Development (u.a., Gosper & Ifenthaler, 2014)
  • Digitization of Organisations (u.a., Ifenthaler & Egloffstein, 2020)
  • Readiness of Organisations for Learning Analytics (u.a., Ifenthaler, 2020)

Mehr lesen

Aktuelles

Zwei Stellen für studentische Hilfskräfte (m/w/d) zu besetzen
Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design der Universität Mannheim sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als studentische Hilfskraft (m/w/d) im Umfang von mind. 20 Stunden/Monat zu besetzen.
New book published: Digital Transformation of Learning Organizations
This open access volume provides insight into how organizations change through the adoption of digital technologies. Opportunities and challenges for individuals as well as the organization are addressed.
Foto: Xenia Münsterkötter
VPN-Stunde am 17. und 18. Dezember 2020
Der Fokus der VPN-Stunde liegt auf der Verbesserung von digitalen Lernumgebungen im Studium. Die VPN-Stunde kann online bearbeitet werden und wird max. 1 Stunde in Anspruch nehmen.
Foto: Xenia Münsterkötter
PhD Student (m/f/d) in the area of Learning Analytics
The Mannheim Center for Data Science at the University of Mannheim, invites applications for a vacant position as Research Assistant / PhD Student (m/f/d) in the area of “Learning Analytics” for the duration of three years with an initial probation period of six months.
New book published: Technology Supported Innovations in School Education
This volume provides a comprehensive and contemporary depiction of the swift evolution of learning technologies and the innovations that derive from their deployment in school education. It comprises cases studies, research focused on emergent technologies and experiments with existing tools in a ...
New book published: Online Teaching and Learning in Higher Education
This book is to explores a variety of facets of online learning environments to understand how learning occurs and succeeds in digital contexts and what teaching strategies and technologies are most suited to this format.
Foto: Alexander Grüber
Informationen zu Lehr­veranstaltungen im laufenden Semester
Liebe Studierende, Informationen bezüglich dem Ablauf einzelner Lehr­veranstaltungen im laufenden Semester finden Sie in den jeweiligen Ilias Instanzen.
New book published: Adoption of Analytics in Higher Education Learning and Teaching
The book aims to advance global knowledge and practice in applying data science to transform higher education learning and teaching to improve personalization, access and effectiveness of education for all.
Neues BMBF Projekt: AI_VET – Micro Degree zu KI in der beruflichen Bildung
Im Herbst 2020 startet das Projekt AI_VET – Micro Degree zu KI in der beruflichen Bildung, welches im Rahmen des BMBF geförderten KI Campus ein Weiterbildungs­angebot zu KI implementiert und evaluiert.
Interview zum BMBF STELA Projekt
Ein Interview mit Prof. Dr. Ifenthaler zum STELA Projekt ist Teil einer BMBF Initiative im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft.

Der Lehr­stuhl im Überblick

Foto: Benjamin Ebner
Team

Lernen Sie das Lehr­stuhl-Team kennen.

Foto: Felix Zeiffer
Forschung

Hier finden Sie eine Übersicht über laufende Forschungs­projekte.

Foto: Felix Zeiffer
Lehre

Erhalten Sie einen Einblick in Veranstaltungen, die von unserem Lehr­stuhl betreut werden.

Foto: Felix Zeiffer
Stellenangebote

Karriere­möglichkeiten und Stellen­ausschreibungen am Lehr­stuhl für Technologie­basiertes Instruktions­design.