DE / EN

Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik - Learning, Design & Technology

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler

Unsere Forschergruppe beschäftigt sich mit Lernen und Lehren in Schule, Hochschule und Weiterbildung mit folgenden Schwerpunkten:

Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Medien und Technologien im Bildungs­kontext

  • Technology Integration in Classroom Settings (u.a., Ifenthaler & Schweinbenz, 2013, 2016)
  • First-year students (u.a., Mah & Ifenthaler, 2017, 2018, 2020)
  • Automated Semantic Assessment and Feedback (u.a., Ifenthaler 2014)
  • Design, Assessment, and Analytics of Serious Games (u.a., Loh, Sheng, & Ifenthaler, 2015; Ge & Ifenthaler, 2017; Ifenthaler & Kim; 2019; Delcker & Ifenthaler, 2020)
  • Massive Open Online Courses (e.g., Egloffstein, Koegler, & Ifenthaler, 2019; Egloffstein & Ifenthaler, 2017)

Data Analytics zur Unterstützung von Lern- und Lehr­prozessen

  • Learning Analytics Frameworks (u.a., Ifenthaler, 2015, 2017; Ifenthaler, Yau, & Mah, 2019)
  • Learning Analytics Design (u.a., Ifenthaler 2017; Ifenthaler, Gibson, & Dobozy, 2019)
  • Learning Analytics Dashboards and Support (u.a., Klasen & Ifenthaler, 2019; Schumacher & Ifenthaler, 2018)
  • Ethics and Privacy in Learning Analytics (u.a., Ifenthaler & Schumacher, 2016, 2019)
  • Educational Data Literacy (u.a., Gibson & Ifenthaler, 2017)

Change Management in Bildungs­organisationen

  • School and Curriclum Development (u.a., Gosper & Ifenthaler, 2014)
  • Digitization of Organisations (u.a., Ifenthaler & Egloffstein, 2020)
  • Readiness of Organisations for Learning Analytics (u.a., Ifenthaler, 2020)

Mehr lesen

Aktuelles

Geänderte Öffnungs­zeiten Sekretariat

Bis voraussichtlich 19. April 2020 ist das Sekretariat jeweils Montag 09-12 Uhr und Donnerstag 09-12 Uhr besetzt. Alle Anfragen können an wipaed5(at)bwl.uni-mannheim.de gerichtet werden.

NEUER TERMIN: Klausureinsicht HWS2019, Termin 2

Am 06. Mai 2020 findet um 09 Uhr die Klausureinsicht für Bildungs­management 3 und Verarbeitung von Forschungs­daten, Termin 2, statt. Eine Voranmeldung per E-Mail an wipaed5(at)bwl.uni-mannheim.de ist unbedingt erforderlich.

Foto: Felix Zeiffer
Versuchspersonenstunden am Lehr­stuhl Learning, Design & Technology

VPN Stunde für Studierende im Bachelor und im Master­studien­gang

Supporting Higher Education Students Through Analytics Systems

Professor Ifenthaler published a Special Issue in the Journal of Applied Research in Higher Education featuring nine international contributions on how analytics systems can support learning of higher education students.

Foto: Xenia Münsterkötter
Ausschreibung: studentische Hilfskräfte (m/w/d) am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design

Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design der Universität Mannheim sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt Stellen als studentische Hilfskraft (m/w/d) im Umfang von mind. 20 Stunden/Monat zu besetzen.

Foto: Xenia Münsterkötter
Klausureinsicht HWS2019, Termin 1

Am 27. Januar 2020 findet um 11 Uhr Uhr die Klausureinsicht für Bildungs­management 3 und Verarbeitung von Forschungs­daten, Termin 1, statt. Eine Voranmeldung per E-Mail an wipaed5(at)bwl.uni-mannheim.de ist unbedingt erforderlich.

Professor Ifenthaler receives 2019 AECT Richard W. Burniske Award

The award honours the outstanding international journal article published in TechTrends focussing on a comparison of national policies in educational technology.

New Book published: Assessment in Game-based Learning Revisited

This volume shows capabilities and possibilities of emerging game-based learning technologies bring about a new perspective of learning and instruction.

Softwareentwickler/In (m/w/d) gesucht

Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Technologie­basiertes Instruktions­design (Professor Dr. Dirk Ifenthaler) der Universität Mannheim ist zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Stelle als Softwareentwickler/In (m/w/d) im Umfang von 100% im Projekt „LeAP – Learning Analytics Profile“ zu besetzen.

Learn2Analyze: Online Course focussing on Educational Data Literacy

This Online Course aims to support the development of the basic competences for Educational Data Analytics of Online and Blended teaching and learning targeting teachers, instructional designers, and e-Tutors.

Der Lehr­stuhl im Überblick

Foto: Benjamin Ebner
Team

Lernen Sie das Lehr­stuhl-Team kennen.

Foto: Felix Zeiffer
Forschung

Hier finden Sie eine Übersicht über laufende Forschungs­projekte.

Foto: Felix Zeiffer
Lehre

Erhalten Sie einen Einblick in Veranstaltungen, die von unserem Lehr­stuhl betreut werden.

Foto: Felix Zeiffer
Stellenangebote

Karriere­möglichkeiten und Stellen­ausschreibungen am Lehr­stuhl für Technologie­basiertes Instruktions­design.