DE / EN

Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Learning, Design & Technology

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler

Prof. Dr. Dirk Ifenthaler

Unsere Forscher­gruppe beschäftigt sich mit Lernen und Lehren in Schule, Hochschule und Weiterbildung mit folgenden Schwerpunkten:

Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Medien und Technologien im Bildungs­kontext

  • Technology Integration in Classroom Settings (u.a., Ifenthaler & Schweinbenz, 2013, 2016)
  • First-year Students (u.a., Mah & Ifenthaler, 2017, 2018, 2020)
  • Automated Semantic Assessment and Feedback (u.a., Ifenthaler 2014)
  • Design, Assessment, and Analytics of Serious Games (u.a., Loh, Sheng, & Ifenthaler, 2015; Ge & Ifenthaler, 2017; Ifenthaler & Kim; 2019; Delcker & Ifenthaler, 2020)
  • Massive Open Online Courses (e.g., Egloffstein, Koegler, & Ifenthaler, 2019; Egloffstein & Ifenthaler, 2017)

Data Analytics zur Unterstützung von Lern- und Lehr­prozessen

  • Learning Analytics Frameworks (u.a., Ifenthaler, 2015, 2017; Ifenthaler, Yau, & Mah, 2019; Ifenthaler & Yau, 2020; Yau & Ifenthaler, 2020)
  • Learning Analytics Design (u.a., Ifenthaler 2017; Ifenthaler, Gibson, & Dobozy, 2019)
  • Learning Analytics Dashboards and Support (u.a., Klasen & Ifenthaler, 2019; Schumacher & Ifenthaler, 2018)
  • Ethics and Privacy in Learning Analytics (u.a., Ifenthaler & Schumacher, 2016, 2019)
  • Educational Data Literacy (u.a., Gibson & Ifenthaler, 2017)

Change Management in Bildungs­organisationen

  • School and Curriclum Development (u.a., Gosper & Ifenthaler, 2014)
  • Digitization of Organisations (u.a., Ifenthaler & Egloffstein, 2020)
  • Readiness of Organisations for Learning Analytics (u.a., Ifenthaler, 2020)

Mehr lesen

Aktuelles

First-year students AI-competence as a predictor for intended and de facto use of AI-tools for supporting learning processes in higher education
New open access article published focussing on AI competence of higher education students.
New book series: Avances in Artificial Intelligence in Education
This book series focuses on using artificial intelligence (AI) in educational contexts, providing the venue to showcase the latest developments in this rapidly moving field.
Artificial intelligence in entrepreneurship education: A scoping review
Open access article published presenting a scoping review on AI in entrepreneurship education.
Eine Frau macht sich in einem Buch Notizen.
Themen­bereiche Bachelor­arbeiten im FSS2024
Die Themen­bereiche und Beispiele von Titeln vergangener Bachlorarbeiten können aus der u.g. Tabelle entnommen werden.
Adaptive Lernumgebungen für die Weiterbildung – Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen
Neuer open access Beitrag mit Fokus auf Chancen und Herausforderungen von adaptive Lernumgebungen.
Eine Mitarbeiterin spricht im persönlichen Gespräch mit einer Studentin.
VPN Stunde: Master­studierende gesucht für Studie zu Daten in Schule und Unterricht
Um den Einsatz von Daten im schulischen Kontext, insbesondere im Unterricht besser verstehen und entsprechende Unterstützungs­angebote für angehende und aktive Lehr­personen entwickeln zu können, führen wir derzeit eine Studie durch.
CfP: Inclusive Education in the Age of AI
This special edition in Internet and Higher Education (https://www.sciencedirect.com/journal/the-internet-and-higher-education/about/call-for-papers) aims to gather cutting-edge research and thought leadership on how AI can be harnessed to address educational inequities and promote inclusivity in ...
Adaptive Lernumgebungen in der Weiterbildung: Forschungs­befunde und Handlungs­empfehlungen
Open Access White Paper im Zusammenhang mit dem KAMAELEON-Projekt veröffentlicht.
Zwei Studierende werden beraten, dabei sind die Hände und der Stift der Mitarbeiterin, der auf ein Papier zeigt, im Fokus.
Klausureinsicht HWS2023, 1. Termin
Die Klausureinsicht für Kurse im HWS2023, 1. Termin findet am 29. Januar 2024 um 11:00 Uhr in einer digitalen Sprechstunde statt.
AECT Center of Excellence for Publishing Advisory Board
Professor Ifenthaler joins the AECT (Association for Educational Communications and Technology) Center of Excellence for Publishing Advisory Board as At-Large-Member for a three year term.

Der Lehr­stuhl im Überblick

Team

Lernen Sie das Lehr­stuhl-Team kennen.

Forschung

Hier finden Sie eine Übersicht über laufende Forschungs­projekte.

Lehre

Erhalten Sie einen Einblick in Veranstaltungen, die von unserem Lehr­stuhl betreut werden.

Stellenangebote

Karriere­möglichkeiten und Stellen­ausschreibungen am Lehr­stuhl für Technologie­basiertes Instruktions­design.