DE / EN

Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Berufliches Lehren und Lernen

Prof. Dr. Jürgen Seifried

Prof. Dr. Jürgen Seifried

Die Schwerpunkte der Forschung unseres Lehr­stuhls liegen in den Bereichen Lehr-Lern-Prozesse (Analyse der Wirkung von Lehren und Lernen im Kontext Schule, betriebliches Lernen, Hochschule) sowie Forschung zum Professional Development (Analyse der Entwicklung von Professionalität und Expertise in nicht-institutionalisierten Kontexten, Workplace Learning). Diese Forschungs­richtungen bilden die potenziellen Tätigkeits­felder angehender Wirtschafts­pädagoginnen und -pädagogen ab (Arbeits­platz, berufliche Schulen sowie betriebliche Aus- und Weiterbildung) und tragen dem Kriterium der Polyvalenz Rechnung. Bei Lehre und Forschung streben wir eine umfassende Einbindung von Studierenden an und verfolgen das Ziel des forschenden Lernens.

Aktuelles

allgemeines Bild VPN-Stunde
Mitarbeiter/in für 100%-Stelle E13 gesucht
Der Lehr­stuhl Rausch – Lernen im Arbeits­prozess und der Lehr­stuhl Seifried – Berufliches Lehren und Lernen suchen zum nächstmöglichen Zeitraum gemeinsam eine/n wissenschaft­liche/n Mitarbeiter/in. Die Stelle umfasst insgesamt 100% in Vergütungs­gruppe E13 und ist zunächst befristet auf 3 Jahre.
Gastvortrag – Onboarding zwischen Theorie und Praxis
In einem Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Einführung in das Corporate Learning“ berichtet Dr. Stefanie Birkle, HR Specialist bei der Bauhaus AG, über Strategien des Onboarding. Wann und Wo? Donnerstag, der 31.10., 8:30 bis 10:00 Uhr, online über Zoom. – ZOOM-Lehre-039  Alle Interessierten sind ...
Microsite zur förderbezogenen Diagnostik online
Die im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts DIA-LIBS entwickelte Microsite enthält Videovignetten, Begleitmaterialien und weiterführende Informationen zu Notwendigkeiten und Möglichkeiten der förderbezogenen Diagnostik. Die Materialien sind unter foerderbezogen-diagnostizieren.net frei ...
Neuer Beitrag zur Analyse von Problemlöseprozessen in der digitalen Bürosimulation LUCA
Die Analyse von Problemlöseprozessen in unserer digitalen Bürosimulation LUCA steht im Mittelpunkt einer Publikation von Sabrina Ludwig, Andreas Rausch und Jürgen Seifried in der Zeitschrift Computers & Education.
Neuer Beitrag unter­sucht Zusammenhang zwischen Abbruchabsicht und Ausbildungs­abbruch
Dieser Beitrag unter­sucht den Zusammenhang zwischen der Absicht, eine Ausbildung abzubrechen, und dem tatsächlichen Ausbildungs­abbruch.