DE / EN

Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Berufliches Lehren und Lernen

Prof. Dr. Jürgen Seifried

Prof. Dr. Jürgen Seifried

Die Schwerpunkte der Forschung unseres Lehr­stuhls liegen in den Bereichen Lehr-Lern-Prozesse (Analyse der Wirkung von Lehren und Lernen im Kontext Schule, betriebliches Lernen, Hochschule) sowie Forschung zum Professional Development (Analyse der Entwicklung von Professionalität und Expertise in nicht-institutionalisierten Kontexten, Workplace Learning). Diese Forschungs­richtungen bilden die potenziellen Tätigkeits­felder angehender Wirtschafts­pädagoginnen und -pädagogen ab (Arbeits­platz, berufliche Schulen sowie betriebliche Aus- und Weiterbildung) und tragen dem Kriterium der Polyvalenz Rechnung. Bei Lehre und Forschung streben wir eine umfassende Einbindung von Studierenden an und verfolgen das Ziel des forschenden Lernens.

Aktuelles

Microsite zur förderbezogenen Diagnostik online
Die im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts DIA-LIBS entwickelte Microsite enthält Videovignetten, Begleitmaterialien und weiterführende Informationen zu Notwendigkeiten und Möglichkeiten der förderbezogenen Diagnostik. Die Materialien sind unter foerderbezogen-diagnostizieren.net frei ...
Neuer Beitrag zur Analyse von Problemlöseprozessen in der digitalen Bürosimulation LUCA
Die Analyse von Problemlöseprozessen in unserer digitalen Bürosimulation LUCA steht im Mittelpunkt einer Publikation von Sabrina Ludwig, Andreas Rausch und Jürgen Seifried in der Zeitschrift Computers & Education.
Neuer Beitrag unter­sucht Zusammenhang zwischen Abbruchabsicht und Ausbildungs­abbruch
Dieser Beitrag unter­sucht den Zusammenhang zwischen der Absicht, eine Ausbildung abzubrechen, und dem tatsächlichen Ausbildungs­abbruch. 
Neuer Beitrag zu informellen Lernen bei Betriebs­praktika in der Hochschul­bildung
In einer aktuellen Veröffentlichung beleuchten Alexander Brodsky, Andreas Rausch und Jürgen Seifried im Rahmen einer Tagebuchstudie die Potenziale von Praxis­phasen im Studium der Wirtschafts­pädagogik.  
Neuer Beitrag zur digitalen Unter­richtspraxis an kaufmännischen Schulen
Im neuesten Beitrag zum Thema Bildung und Technologie beleuchten wir die Herausforderungen und Anpassungen im Bildungs­wesen während der Corona-Pandemie. (Berufliche) Schulen standen vor der Aufgabe, den Unter­richt fast über Nacht auf Fernlehre umzustellen.