DE / EN

Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik - Berufliches Lehren und Lernen

Prof. Dr. Jürgen Seifried

Prof. Dr. Jürgen Seifried

Die Schwerpunkte der Forschung unseres Lehr­stuhls liegen in den Bereichen Lehr-Lern-Prozesse (Analyse der Wirkung von Lehren und Lernen im Kontext Schule, betriebliches Lernen, Hochschule) sowie Forschung zum Professional Development (Analyse der Entwicklung von Professionalität und Expertise in nicht-institutionalisierten Kontexten, Workplace Learning). Diese Forschungs­richtungen bilden die potenziellen Tätigkeits­felder angehender Wirtschafts­pädagoginnen und -pädagogen ab (Arbeits­platz, berufliche Schulen sowie betriebliche Aus- und Weiterbildung) und tragen dem Kriterium derPolyvalenz Rechnung. Bei Lehre und Forschung streben wir eine umfassende Einbindung von Studierenden an und verfolgen das Ziel des forschenden Lernens.

Aktuelles

Fostering prospective teachers’ explaining skills during university education

Im Journal "Higher Education" (siehe https://www.springer.com/journal/10734) ist ein Beitrag erschienen, der auf Basis einer interaktiven Simulation die Entwicklung der fach­didaktischen Kompetenzen der Studierenden der Wirtschafts­pädagogik thematisiert. Konkret geht es um die Fähigkeit, Fach­inhalte ...

Onboarding von Auszubildenden - Gastbeitrag für das Fach­portal „überaus“

In einem Gastbeitrag im Fach­portal "überaus" (überaus ist die Fach­stelle "Übergänge in Ausbildung und Beruf" des Bundes­instituts für Berufsbildung, BIBB) berichten Stefanie Zutavern, Melanie Enders, Andreas Rausch und Jürgen Seifried im Zuge des Wissenschaft-Praxis-Transfers über die Möglichkeiten ...

Aktuelle Beiträge zur Rechnungs­wesendidaktik

In einem aktuellen Sammelband zur Fach­didaktik Rechnungs­wesen (Berding u.a.: Moderner Rechnungs­wesen­unterricht 2020, siehe https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-31146-9) sind folgende Beiträge erschienen: In dem Beitrag von Stefanie Findeisen (Universität Konstanz) und Jürgen Seifried ...

Foto: Alexander Grüber
Projekt „Onboarding neuer Mitarbeitender“

Analyse potenzieller Herausforderungen und betrieblicher Unterstützungs­angebote beim Antritt einer neuen Stelle. Im Projekt „Onboarding neuer Mitarbeitender“ geht es um die Analyse der betrieblichen Einstiegs­phase. Ziel der Studie ist die Analyse der von Mitarbeitenden wahrgenommen Hürden beim ...

Gutachten zum Thema „Bildung zu demokratischen Kompetenzen“ veröffentlicht

Der Aktions­rat Bildung hat ein aktuelles Gutachten zum Thema „Bildung zu demokratischer Kompetenz“ veröffentlicht. Die Stellungnahme zur beruflichen Bildung wurde von Prof. Jürgen Seifried, Inhaber des Lehr­stuhls für Wirtschafts­pädagogik – Berufliches Lehren und Lernen, und Prof. Susan Seeber, ...

Ministerium veröffentlicht neue Handreichung für Lehr­kräfte an beruflichen Schulen (Individuelle Förderung von Lernenden)

Eine neue Handreichung für Lehr­kräfte an beruflichen Schulen befasst sich mit dem Thema "Individuelle Förderung von Lernenden". Prof. Seifried gibt in der Handreichung einen Überblick über den Stand der Forschung zu dieser Thematik. Weiterführende Informationen gibt es unter ...

Neuerscheinung Sammelband „Beruf, Beruflichkeit, Employability“

Neu erschienen ist im August 2019 der von Jürgen Seifried, Klaus Beck, Bernd-Joachim Ertelt und Andreas Frey herausgegebene Sammelband zum Thema "Beruf, Beruflichkeit, Employability". Der Sammelband bietet eine umfassende und mehrperspektivische Bilanz zum aktuellen Forschungs­stand in der Berufs- ...

Geprüfte oder ungeprüfte studentische Hilfskraft (m/w/d) am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Berufliches Lehren und Lernen

Wir suchen ab 01. September 2019 eine Bachelor- oder Master-Studierende (m/w/d) zur Unterstützung des Teams von Prof. Jürgen Seifried für monatlich 30 Stunden.