Logo des Podcasts tiTENic Minutes
TITANIC: Kultklassiker, Meisterwerk oder Edelschnulze?
Peter Scheinpflug sprach im Podcast tiTENic Minutes über den Film TITANIC (1997)
Eine Frau sitzt an einem Laptop, während sie gleichzeitig telefoniert.
Bestimmt der Job, wer wir werden?
Dr. Claudia Rossetti spricht in einem Interview mit dem Spiegel über das Thema Arbeit und Persönlichkeit: Inwieweit beeinflusst ein Beruf unsere Persönlichkeit und was bedeutet das für Unter­nehmen? (Paywall)
Portrait von Jens Bülte. Er trägt ein weißes Hemd, eine karrierte Krawatte sowie einen schwarzen Blazer und steht lächelnd vor dem Schloss.
„Man darf Tiere nicht töten, nur weil sie lästig sind“
Für beck-aktuell ordnet der Jurist Prof. Dr. Jens Bülte die in letzter Zeit in der Öffentlichkeit diskutierten Tötungen von Pavianen, einem Goldschakal und dem Wels im Brombachsee juristisch ein.
Gender Investment Gap
Prof. Dr. Alexandra Niessen-Ruenzi legt für die FAZ dar, warum Frauen weniger verdienen, öfter in Teilzeit arbeiten und seltener in Aktien investieren als Männer. (Paywall)
5. MIFE-Jahreskonferenz: Anmeldung jetzt möglich
Die Anmeldung zur fünften Jahreskonferenz des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) ist ab sofort möglich. Den Anmeldelink sowie weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier.
Modernes, graues Gebäude der Wirtschaftsuniversität Wien.
ENGAGE.EU Expedition Week+ an der WU Wien: Bewerbungs­frist verlängert
Ein intensives, einwöchiges Programm im September für Studierende und Promovierende mit Schwerpunkt auf Migration und Vertreibung. Bewerbung bis 24. August verlängert.
Neue UNIT-Lösung zur Umbuchung von Druckguthaben über die ecUM
PayPerecUM-Stationen lösen SB-Terminals ab.
Hände auf einem Laptop
VPN3-Client wird zum 31. August 2025 abgeschaltet.
Nutzende werden gebeten auf den regulären Client der Uni Mannheim (vpn.uni-mannheim.de) umzusteigen.
Türkisfarbene Mappen liegen auf einem schwarzen Tisch. Die Mappe haben die weiße Aufschrift "SFB/Transregio 266, Accounting for Transparency".
GBP-Monitor August: Deutsche Unter­nehmen skeptisch nach 100 Tagen Merz-Kanzlerschaft
Die aktuelle Umfrage des German Business Panel (GBP) an der Universität Mannheim zeigt: Unter­nehmen in Deutschland bewerten den wirtschafts­politischen Kurs der neuen Regierung nur mäßig positiv. Besonders bei der Körperschafts­steuerreform überwiegt die Skepsis – und der Handels­konflikt mit den USA ...
FSS2025 IS607 Exam Review Only for Students Who Failed and FSS2025 IS401 Exam Review for all Students on Wednesday, August 20, 2025
Students who failed the IS607 exam or all Students who attend in IS401 exam in FSS 2025 at the Chair of Prof. Dr. Armin Heinzl are invited to review their exam on Wednesday, August 20, 2025, in room 214/215, L15, 1–6.