Klausureinsicht „Evidenz­basiertes Handeln“
Die Klausureinsicht für den Ersttermin 'Evidenz­basiertes schulisches Handeln' im FSS 2025 findet am Montag, den 07. Juli 2025 um 13 Uhr in L 4, 1 im Raum 303B statt. Eine Anmeldung per Mail (christian.mayer@uni-mannheim.de) ist bis spätestens Freitag, den 04. Juli 2025 erforderlich.
Eine Studentin steht zwischen zwei Bücherregalen und liest in einem Buch.
Studentische oder wissenschaft­liche Hilfskraft (m/w/d) am LS Aprea
Am Lehr­stuhl für Wirtschafts­pädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme ist ab dem 01.09.2025 eine Stelle für studentische oder wissenschaft­liche Hilfskräfte zu besetzen. Die Aufgaben umfassen die Mitarbeit in verschiedenen Forschungs­projekten zur Finanz­iellen Bildung.
Bericht über die VHAlt-Studie in der FAZ
In einem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) vom 16.05.2025 werden die Ergebnisse des Forschungs­projekts „Verständnis und Haltungen zur Altersvorsorge in Deutschland (VHAlt)“ vorgestellt, das am Lehr­stuhl von Prof. Carmela Aprea durchgeführt wurde. Die Studie beleuchtet unter anderem, ...
Interview mit Prof. Dr. Aprea im Tagesspiegel
In einem Interview mit dem Tagesspiegel spricht Prof. Aprea über die Problematik, dass sich viele junge Erwachsene von der Schule nicht ausreichend auf den Umgang mit Geld vorbereitet fühlen. Sie geht der Frage nach, ab welchem Alter Kinder und Jugendliche finanz­ielle Bildung erhalten sollten, und ...
Ringvorlesung: Around the WÖRLD
Am 21. Mai fand im Rahmen der digitalen Ringvorlesung „Around the WÖRLD” die Vorlesung zum Projekt „Digital Game-Based Learning in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Nachhaltigkeit (DGBL-WiFiNa)” des Lehr­stuhls von Prof. Aprea statt. Jasmin Engelhardt gab einen Einblick in den unter­richtlichen ...
Soziotechnische Systemgestaltung im Kontext generativer KI: Eine empirische Unter­suchung
Neuer Open Aceess Beitrag zu Perspektiven von Studierenden im Kontext aktueller Entwicklungen in der Hochschul­lehre veröffentlicht.
Springer Nature Editorial Contribution Award
Professor Ifenthaler received the Springer Nature Editorial Contribution Award for his service as Editor-In-Chief for Technology, Knowledge and Learning.
Computer-Based Diagnostics and Systematic Analysis of Knowledge
A new edited volume focussing on advances in computer-based diagnostics and analysis of knwoledge was published.
Gruppenbild mit Prof. Dr. Jürgen Seifried, Julia Derkau, Prof. Dr. Ulrike Weyland und Prof. Dr. Michael Hemmer
Austausch mit dem ZLB der Universität Münster
Am 15. April 2025 waren Jürgen Seifried und Julia Derkau zu Besuch beim Zentrum für Lehr­kräftebildung (ZLB) der Universität Münster. Empfangen wurden sie dabei von der Prorektorin Prof. Dr. Ulrike Weyland und Prof. Dr. Michael Hemmer.  Ziel des Treffens war es, sich über zentrale Themen der ...
Jetzt mitmachen und zwei VPN-Stunden erhalten!
Der Lehr­stuhl Seifried lädt Sie zur Teilnahme an einer spannenden Studie zum Thema „Erklären“ ein. Teilnahme­voraussetzungen: – Bachelor­studierende mit SPS I Erfahrung – Master­studierende ohne „Reflexion wirtschafts­beruflicher Lernumgebungen“ Zeiträume: – Erste Erhebung: KW 15 – Zweite Erhebung:  ...