Computer-Based Diagnostics and Systematic Analysis of Knowledge
A new edited volume focussing on advances in computer-based diagnostics and analysis of knwoledge was published.
Gruppenbild mit Prof. Dr. Jürgen Seifried, Julia Derkau, Prof. Dr. Ulrike Weyland und Prof. Dr. Michael Hemmer
Austausch mit dem ZLB der Universität Münster
Am 15. April 2025 waren Jürgen Seifried und Julia Derkau zu Besuch beim Zentrum für Lehr­kräftebildung (ZLB) der Universität Münster. Empfangen wurden sie dabei von der Prorektorin Prof. Dr. Ulrike Weyland und Prof. Dr. Michael Hemmer.  Ziel des Treffens war es, sich über zentrale Themen der ...
Jetzt mitmachen und zwei VPN-Stunden erhalten!
Der Lehr­stuhl Seifried lädt Sie zur Teilnahme an einer spannenden Studie zum Thema „Erklären“ ein. Teilnahme­voraussetzungen: – Bachelor­studierende mit SPS I Erfahrung – Master­studierende ohne „Reflexion wirtschafts­beruflicher Lernumgebungen“ Zeiträume: – Erste Erhebung: KW 15 – Zweite Erhebung:  ...
CfP: Feedback Analytics in Education – Guiding Designs and Solutions
We would like to invite you to submit your proposal for an edited volume on “Feedback Analytics in Education – Guiding Designs and Solutions” to be published by Springer, Cham (part of the book series Advance in Analytics for Learning and Teaching; www.springer.com/series/16338).
VPN-Stunden im Videolabor
Nehmen Sie an der Studie teil und sichern Sie sich zwei VPN-Stunden für Ihre Teilnahme. Teilnahme­voraussetzung: Erst- bis Drittsemester ohne LUCA-Erfahrung, die noch nicht an der Studie „LUCA & LLM“ im HWS 2024 teilgenommen haben. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier
Ein Laptop, ein aufgeschlagenes Buch und eine Brille liegen auf dem Tisch.
VPN-Stunde: Evaluation eines Chatbots (Interviewstudie)
Bei dieser Studie arbeiten Sie mit einem Chatbot für Empfehlungen von Weiterbildungs­kursen, anschließend werden Sie interviewt.
VPN-Stunden im Videolabor
Nehmen Sie an der Studie teil und sichern Sie sich zwei VPN-Stunden für Ihre Teilnahme. Teilnahme­voraussetzung: Erst- bis Drittsemester ohne LUCA-Erfahrung, die noch nicht an der Studie „LUCA & LLM“ im HWS 2024 teilgenommen haben. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier
Financial Literacy App – Bridging the Gap for Marginalized Adolescents (FiLapp)
Dreijähriges vom BMBF gefördertes Verbund­projekt FiLapp ist im Februar 2025 gestartet.
Best Practices for Conducting Systematic Reviews
A new open access article has been published with a focus on perspectives of experienced systematic review researchers in educational science.
Co-Intelligenz für alle
Ein neues Sonderheft mit Fokus auf KI in der Bildung wurde im Informatik Spektrum veröffentlicht.