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5. MIFE-Jahreskonferenz: Anmeldung jetzt möglich
Die Anmeldung zur fünften Jahreskonferenz des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) ist ab sofort möglich. Den Anmeldelink sowie weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier.
Neue Publikationen am Lehrstuhl Aprea
Aprea, C. (2025). Denken, Fühlen und Handeln junger Menschen in Deutschland zur Altersvorsorge: Was folgt für die Finanzbildung der Zukunft. In H. Müllerleile, K. Schminke, C. Aprea & C. Traxler (Hrsg.), Jugend – Vorsorge – Finanzen. 6. Metallrente-Studie (S. 97–104). Beltz Juventa.Aprea, C., ...
MetallRente – Jugendstudie 2025 erschienen
Unter Mitherausgeberschaft von Prof. Dr. Carmela Aprea ist die aktuelle MetallRente Jugendstudie – Jugend, Vorsorge, Finanzen erschienen. Nähere Informationen inkl. Videostream der Pressekonferenz findet sich hier.
Interview mit Prof. Aprea zu Finanzstress
Prof. Aprea sprach im Interview mit Adrian Ritter für den Tagesspiegel zum Thema „Wenn das Leben zu teuer wird: Wie Geldsorgen das Gehirn blockieren – und was man dagegen tun kann“. Der Beitrag (hinter einer Paywall) findet sich hier.
Effects of teacher , peer and self-feedback on student improvement in online assessment: the role of individuals’ presumptions and feedback literacy
A new open access article has been published that explores discrepancies in student evaluations of various feedback modes—teacher, peer, and self—and their impact on essay quality improvement, highlighting a significant increase only under peer feedback conditions mediated by students' feedback ...
Bildungsdatenwissenschaft
Ein neuer open access Beitrag geht der Frage nach, ob mit Bildungsdatenwissenschaft ein Paradigmenwechsel für die Methodologie der Erziehungswissenschaft entsteht?
Berufsbildung: Lernortkooperation im digitalen Wandel – Welche Kompetenzen benötigen Lehrpersonen?
Neuer Open Aceess Beitrag zu Perspektiven der Lernortkooperation in der Berufsbildung veröffentlicht.
Begleitende Evaluation des Projekts innoLabBS des Kultusministeriums
Gemeinsam mit Prof. Schumann von der Universität Konstanz begleitet Prof. Seifried das Projekt innoLabBS des Kultusministeriums Baden-Württemberg. Hier geht es darum, mittels der Implementation von innovativen Ansätzen den systemischen Entwicklungsprozess der beruflichen Schulen in Baden-Württemberg ...
Neuer COIL in der Area Wirtschaftspädagogik
In der Area Wirtschaftspädagogik wird aktuell in Kooperation mit der WU Wien und der Universität St. Gallen ein neues Lehrmodul in Form eines Collaborative Online International Learning (COIL)-Kurses entwickelt. Der Kurs „Shaping the Future of Learning: International Perspectives on Management ...
Bild: Anna Logue
Studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) am LS Aprea
Am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik – Design und Evaluation instruktionaler Systeme ist ab dem 01.10.2025 eine Stelle für studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte zu besetzen. Die Aufgaben umfassen die Mitarbeit in verschiedenen Forschungsprojekten zur Finanziellen Bildung.
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