Adaptive Lernumgebungen in der Weiterbildung: Forschungs­befunde und Handlungs­empfehlungen
Open Access White Paper im Zusammenhang mit dem KAMAELEON-Projekt veröffentlicht.
Master­arbeits­kolloquium am LS Aprea
Am Freitag, den 26.01.2023 um 15:30 Uhr findet das Online-Kolloquium zur Vorstellung der Themen und Klärung allgemeiner Fragen zur Master­arbeit am LS Aprea statt.
Neuer Beitrag zu Hürden beim Einstieg bei einem neuen Arbeitgeber
In ihrem Beitrag “Perceived Challenges When Changing Employer – What Newcomers Experience as Helpful During Organizational Entry” im Journal of Personnel Psychology analysieren Stefanie Birkle und Jürgen Seifried mögliche Hürden beim Einstieg bei einem neuen Arbeitgeber. Hier geht es zu dem ...
Neuer Sammelband „Berufs- und Wirtschafts­pädagogik im selbstkritischen Diskurs“
In dem von Klaus Beck und Jürgen Seifried herausgegebenen Sammelband mit dem Titel „Berufs- und Wirtschafts­pädagogik im selbstkritischen Diskurs“ (E-Book im Open Access) wird ein kritischer Blick auf die Entwicklung der Berufs- und Wirtschafts­pädagogik geworfen. Zugang zum E-Book
Neue Publikation am Lehr­stuhl Aprea
Angesichts der starken Wechsel­wirkung zwischen finanz­ieller Bildung und Mathematik verfolgten Carmela Aprea und Abdullah Özkale mit dieser Studie das Ziel, eine Antwort auf die Bedürfnisse im Bereich des Mathematik­unterrichts in der Türkei zu geben. Zu diesem Zweck wurde ein Leitfaden für den ...
Zwei Studierende werden beraten, dabei sind die Hände und der Stift der Mitarbeiterin, der auf ein Papier zeigt, im Fokus.
Klausureinsicht HWS2023, 1. Termin
Die Klausureinsicht für Kurse im HWS2023, 1. Termin findet am 29. Januar 2024 um 11:00 Uhr in einer digitalen Sprechstunde statt.
AECT Center of Excellence for Publishing Advisory Board
Professor Ifenthaler joins the AECT (Association for Educational Communications and Technology) Center of Excellence for Publishing Advisory Board as At-Large-Member for a three year term.
Finanz­kompetenz spielerisch fördern: Innovative Finanz­bildung prämiert beim YES! Schulwettbewerb
Beim Young Economic Solutions (YES!) Bundes­finale wurde der Vorschlag einer Finanz­bildungs­app mit dem Best Scientific Analysis Award ausgezeichnet. Das Projekt wurde von Forschern des MIFE betreut.
Konferenz „Finanz­ielle Bildung für das Leben“
Erneut wurden Prof. Dr. Carmela Aprea und Prof. Dr. Tabea Bucher-Koenen, die Direktorinnen des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE), vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundes­ministerium für Finanzen nach Berlin eingeladen. Am 5. und 6. Dezember fand dort die ...
MIFE Jahreskonferenz & Early Career Workshop
Am 20. November 2023 fand die 3. Jahreskonferenz des Mannheim Institute for Financial Literacy (MIFE) statt. Internationale Gäste aus Forschung, Politik und Praxis gaben inspirierende Einblicke zum Thema „Die Zukunft der finanz­iellen Bildung: Auf dem Weg zu Effektivität, Nachhaltigkeit und ...