Course Design Approaches and Behavioral Patterns in Massive Open Online Courses for Professional Learning
New open access article published investigating interaction patterns in online professional learning.
Designing Online Assessments
New contribution addressing design issues for online assessments.
Weiterbildungs­angebot Microsoft Excel
Haben Sie Lust, Ihre Kenntnisse in Microsoft Excel auszubauen? Dann nehmen Sie an einer kostenlosen Weiterbildung auf der edyoucated-Lernplattform teil.
OECD/INFE Symposium über Financial Literacy und Empowerment
Die MIFE-Direktorinnen Carmela Aprea und Tabea Bucher-Koenen nahmen als Diskussionsteilnehmerinnen an dem Symposium „Financial Literacy and Empowerment: Data, Policies and Evaluation“ teil, das von der OECD/INFE am 17. November 2023 in der Bank von Italien in Rom organisiert wurde. Weitere ...
Stakeholder-Workshop zur „Nationalen Finanz­bildungs­strategie“
Carmela Aprea nahm am 20. Oktober 2023 als wissenschaft­liche Expertin am Stakeholder-Workshop zur Nationalen Finanz­bildungs­strategie teil, zu dem die Bundes­ministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger und der Bundes­minister für Finanzen Christian Lindner gemeinsam mit der OECD ...
SWR2 Wissen Podcast-Folge zum Thema „Geld auf dem Lehr­plan – Finanz­bildung an Schulen“
In der SWR2 Wissen Podcast-Folge zum Thema „Geld auf dem Lehr­plan – Finanz­bildung an Schulen“ spricht Prof. Dr. Carmela Aprea über den Stand der finanz­iellen Bildung in Deutschland, verschiedene Ansätze zur finanz­iellen Bildung und die Einbindung praxisbezogener Finanz­themen in die deutschen ...
Investigating digital entrepreneurship competence in an online practical training program
New article published focussing on entrepreneurship education and digital competence.
Neue Veröffentlichung zu den Aus­wirkungen der Coronakrise auf finanz­ielle Entscheidungen und Folgen für die Altersvorsorge
DIFIS-Impulspapier von Prof. Aprea erschienen
Ein Kapitel endet, ein neues beginnt: Professorin Deutscher wechselt ab März 2024 zur Universität Göttingen
Frau Deutscher wird ab dem 1. März 2024 am Lehr­stuhl für digitales Lernen und Lehren an der Universität Göttingen wirken.
1,5 VPn-Stunden für WiPäd Studierende am Lehr­stuhl Deutscher
Am Lehr­stuhl von Frau Prof. Dr. Deutscher wird für alle Bachelor- und Master­studierenden der Wirtschafts­pädagogik eine VPn-Stunde in Form einer digitalen Umfrage zum Thema „Berufsschulmathematik“ angeboten. Die Anmeldung ist bis zum 29.11.23 über das Portal2 möglich.