Best Practices for Conducting Systematic Reviews
A new open access article has been published with a focus on perspectives of experienced systematic review researchers in educational science.
Co-Intelligenz für alle
Ein neues Sonderheft mit Fokus auf KI in der Bildung wurde im Informatik Spektrum veröffentlicht.
Adaptive serious games assessment: The case of the blood trans­fusion game in nursing education
A new open-access article has been published that focuses on adaptive assessment approaches in serious games.
Chatbots im Weiterbildungs­kontext: Nehmen Sie an unserer Studie teil!
Im Rahmen einer Studie an der Universität Mannheim führt unsere Forschenden­gruppe (KISMET-KI) eine Studie zu Chatbots im Kontext von Weiterbildungs­angeboten durch. Diese Forschung ist Teil des KISMET-Projekts und zielt darauf ab, innovative KI-Lösungen für die Weiterbildung zu entwickeln.
Designing adaptive learning environments for continuing education: Stakeholders’ perspectives on indicators and interventions
A new open-access article has been published focusing on indicators and interventions for adaptive learning environments in continuing education.
BvLB Berufsbildungs­kongress 2024 Berlin
Unter dem Motto „Zukunft gestalten“ fand am 21. und 22.11. der Berufsbildungs­kongress des BvLB in Berlin statt. Im Rahmen des Denkraums „Zukunft der Arbeits­plätze von Lehr­kräften sichern“ präsentierten Prof. Aprea und Nina Sarochan ausgewählte Ergebnisse des Projekts „Arbeits­zeit, Arbeits­belastung ...
MIFE Jahreskonferenz & Early Career Workshop 2024
Am 18. November 2024 fand die 4. Jahreskonferenz des Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) statt. Internationale Gäste aus Forschung, Politik und Praxis gaben inspirierende Einblicke zum Thema „Evaluation und Monitoring von finanz­ieller Bildung“. Im Anschluss fand der zweitägige Early ...
Eine Person tippt auf einem silbernen Laptop.
Join our Interview on Adaptive Learning Technology in Workplace Learning!
Are you passionate about learning and innovation in the workplace? We are conducting interviews as part of a research project at the University of Mannheim to explore workplace learners’ expectations towards adaptive learning technology.
Outstanding Proposal Award from AECT
Two research contributions received the Outstanding Proposal Award from the Association of Educational Communications and Technology (AECT).
Neue Publikation am Lehr­stuhl Aprea
Aprea, C. (2024). Finanz­ieller Stress und Über­schuldung. In Pfeil, P., Müller, M. & Mattes, C. (Hrsg.), Über­schuldungs­forschung (1. Aufl., S. 225–236). Nomos